“Miss Merkel (1) – Mord in der Uckermark” von David Safier

miss merkel "Miss Merkel (1) - Mord in der Uckermark" von David Safier
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
9 min read

“Miss Merkel – Mord in der Uckermark” von David Safier ist ein Roman, bei dem ich unbedingt wissen wollte, worum es ging.

Tatsächlich machte mich die Idee, was Angela Merkel macht, wenn sie erst in Rente ist, doch neugierig und auch ein Mops namens Putin war natürlich ein Versprechen.

Als ich sah, dass das Hörbuch von Nana Spier gelesen werden würde, war ich zunächst ein wenig skeptisch, entschied mich aber, nachdem ich zunächst die Hörprobe hörte, dafür, diesen Roman als Hörbuch zu hören.

“Miss Merkel – Mord in der Uckermark” von David Safier: eine Zukunftsvision?

Hypothetisch gesprochen könnte man sagen, dass “Miss Merkel – Mord in der Uckermark” von David Safier so etwas wie eine Zukunftsvision ist. Tatsächlich jedoch hoffe ich für Frau Merkel einfach einmal, dass es bei der fiktiven Version dieser Geschichte bleibt.

Zwar waren die fiktiven Ermittlungen Angelas so unterhaltsam, dass ich mich schon auf eine Fortsetzung freue, dennoch hoffe ich, für Frau Merkel, dass ihr Ausstand aus der Politik doch ein wenig weniger kriminell bleibt, als dies in der fiktiven Geschichte von David Safier der Fall ist.

Denn ohne es zu ahnen, endet der Abend auf dem Erntedankfest in Kleinfreudenstadt alles andere als erfreulich. Der Burgherr der ortsansässigen Burg und Ausrichter des Fests wird tot aufgefunden.

Glaubt die örtliche Polizei zunächst an einen Unfall, kommen Miss Merkel schnell einige Zweifel. Stellt sich nur eine Frage: Wie hat der Täter den Mord begangen?

Mord in der Uckermark, das istfür die Kleinfreudenstädter schon alles andere als leicht zu akzeptieren. Allerdings wird Angela fast ebenso schnell klar, dass auch viele im Ort ein Motiv hätten.

Der Burgherr war wohl alles andere als beliebt und so beginnt sie selbst der etwas einfallslosen Polizei auf die Sprünge zu helfen.

“Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ von David Safier: Spannung, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor

Zu behaupten, dass dieser Roman ein wenig anders ist, als die anderen Romane von David Safier, fällt mir nicht schwer.Tatsächlich weicht der Autor bei diesen Roman ein wenig davon ab, philosophisch zu werden, wie er es noch bei “Aufgetaut” wurde.

Allerdings ist diese Veränderung ja auch nicht weiter verwunderlich, denn in “Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ greift er sich mit Angela Merkel eine Figur des echten Lebens heraus. Zwar ergänzt er sie um zahlreiche fiktive Charakterzüge, aber es bleibt eben doch eine Figur des öffentlichen Lebens.

Somit erscheint es logisch, dass er in gewissen Punkten von den gewohnten Aspekten seiner Geschichten abweicht. Philosophie wäre an dieser Stelle auch nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte.

Trotzdem trifft David Safier mit seinem aktuellen Roman meinen Geschmack. Mit liebevollen Details, wie den Mops namens Putin, Ehemann Achim oder Personenschützer Mike schafft er es, bestimmte Szenen situativ komisch zu machen, ohne sich über die Beteiligten tatsächlich lustig zu machen.

Neue Romanideen scheint David Safier nicht nur zu durchdenken, sondern in seinem Alltag zu finden. Warum es nun aber mit Angela Merkel eine reale Persönlichkeit ist, die in diesem Roman handelt, gibt zunächst Rätsel auf.

Insgesamt ist es aber so, dass man sich nach dem man diesen Roman gehört hat, praktisch niemand anderen in der Rolle von Miss Merkel vorstellen kann.

“Miss Merkel – Mord in der Uckermark” von David Safier: Starke Charaktere

Anzeigen

Wer diesen durchaus ungewöhnlichen Roman nicht als spannend bezeichnet, der sollte ihn vielleicht noch einmal lesen. Denn die Suche nach dem Mörder ist genau genommen sowohl humorvoll, als auch spannend.

Genau deshalb ist dieser Krimi auch etwas für Leserinnen und Leser, die lieber nicht zu einem Krimi greifen, weil sie ihn für zu blutig halten.

Blutig wird hier nicht einmal der Mord selbst. Vielmehr entstehen durch viele gleichermaßen abwechslungsreiche wie unterhaltsame Charaktere gleich mehrere Motive, sodass man durchaus auf eine ganze Reihe von potentiellen Tätern kommen könnte.

Gleichzeitig jedoch übt Autor David Safier mit jeder einzelnen Figur auch eine gewisse Gesellschaftskritik. Somit bleibt er seinem gewohnten philosophisch anmutenden Erzählstil doch irgendwo treu, ohne ernsthaft die Philosophie bemühen zu müssen.

Jede einzelne Figur besitzt aber so viel Tiefe, dass man ihr praktisch alles zutrauen kann. Auf diese Weise entsteht nicht nur Spannung, sondern auch eine gewisse Situationskomik, die die Geschichte wiederum unterhaltsamer macht.

Tatsächlich musste ich mir, während ich das Hörbuch gehört habe, schon einige Male den Bauch halten, um nicht laut los zu lachen. Ja, man könnte sagen, dieser Krimi besitzt Humor.

“Miss Merkel – Mord in der Uckermark” von David Safier: emotionale Dialoge

Ursächlich für diesen Humor ist aber vielfach auch die Tatsache, dass die Dialoge selbst überaus humorvoll sind.

Dies fängt bei den Spitznamen von Miss Merkel für ihren Achim (Puffel beziehungsweise Puffeline) an, geht über die Diskussionen mit Personenschützer Mike und den Erziehungsversuchen des Mops namens Putin, bis hin zu den zahlreichen Dialogen, die während der Ermittlungen entstehen.

Ich möchte an dieser Stelle auf gar keinen Fall zu viel verraten, deshalb vielleicht nur so viel, häufig wird es unfreiwillig komisch.

Gleichzeitig ist natürlich anzumerken, dass selbst die unfreiwillig komischen Situationen nicht einer gewissen Ernsthaftigkeit entbehren. So bleibt die Geschichte selbst einigermaßen realistisch, auch wenn ich mir natürlich nicht vorstellen kann, dass die echte Angela Merkel so agieren würde, wie ihr fiktives Ebenbild.

Glaubwürdig erscheint die Geschichte durchaus. Ich allerdings halte sie nicht für in der Realität möglich. Würde Angela Merkel beim Auffinden einer toten Person nicht die Polizei selbst ermitteln lassen und einen inkompetenten Polizisten nicht gegebenenfalls eher melden, als selbst zu werden?

Nun, das ist an dieser Stelle sekundär, denn die Geschichte selbst ist in sich schlüssig und überzeugend. So kann ich sie Euch wärmstens empfehlen. Auch wenn diese Geschichte nicht in die Realität zu übertragen wäre, ist sie spannend, unterhaltsam und in gewissen Grenzen glaubwürdig.

Anzeigen

Über den Autor David Safier

“David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane, darunter “Mieses Karma”, “Jesus liebt mich”, “Happy Family” und “Muh” erreichten Millionenauflagen. Auch im Ausland sind seine Bücher Bestseller.

Als Drehbuchautor wurde David Safier unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) ausgezeichnet. David Safier lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund.” (Rowohlt)

Über die Sprecherin Nana Spier

“Nana Spiers vielseitige, so humorvolle wie sinnliche Stimme macht sie zu einer überaus beliebten Hörbuchsprecherin. Bekannt ist sie auch als deutsche Stimme von Drew Barrymore, Liv Tyler und Claire Danes.” (Argon Verlag)

Obwohl ich Nana Spier sowohl als Schauspielerin als auch als Synchronsprecherin kenne, habe ich sie bislang bei den Hörbüchern nicht bewusst wahrgenommen, das ändert sich nun mit “Miss Merkel – Mord in der Uckermark“.

Die lebendige und überaus authentische Präsentation dieser Geschichte machte mich schwierig, sich tatsächlich jemand anderen vorzustellen, der dieses Hörbuch hätte ein sprechen können. Nana Spier imitiert sogar Angela Merkel gekonnt und schafft es somit, die fiktive Angela mit der realen gedanklich zu verwechseln.

Gerade dies macht die Geschichte noch ein wenig witziger und unterhaltsamer. Würde ich annehmen, dass das Buch Gutes, hat ihre Art, diese Geschichte zu lesen dazu beigetragen, das innere Kopfkino einzuschalten.

Was nun dazu führt, dass ich mir diese Geschichte sogar sehr gut als Film vorstellen könnte. Stellt sich nur die Frage, wer jetzt Angela Merkel spielen sollte.

Fazit zu “Miss Merkel – Mord in der Uckermark“

Bislang habe ich die Bücher von David Safier immer sehr gerne gelesen und so freute ich mich auch auf diesen Roman. Allerdings entschied ich mich nach einer virtuellen Lesung dafür, einmal in das Hörbuch hineinzuhören, welches von Nana Spier eingelesen wurde.

Schon diese kurze Zeit, diese wenigen Minuten der Hörprobe, reichte aus, um mich neugierig zu machen. Also freute ich mich, als ich das Hörbuch nur kurze Zeit später in den Händen hielt.

Dieses Hörbuch ist nicht nur die Idealbegleitung auf langen Autofahrten, sondern sich auch dazu anbietet, abendlich ein wenig auszuspannen.

Einschalten des Hörbuchs, in die Geschichte eintauchen und den Alltag einfach einmal ausschalten, so könnte man “Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ in wenigen Worten zusammenfassen.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
"Miss Merkel - Mord in der Uckermark“

"Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier ist ein Roman, bei dem ich unbedingt wissen wollte, worum es ging.

URL: https://www.rowohlt.de/buch/david-safier-miss-merkel-9783463406657

Autor: David Safier

URL: https://www.rowohlt.de/buch/david-safier-miss-merkel-9783463406657

Autor: David Safier

ISBN: 978-3-463-40665-7

Veröffentlichungsdatum: 2021-06-22 16:11

Format: https://schema.org/Paperback

URL: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/safier-miss-merkel-9783839818671/

Autor: David Safier; Nana Spier

ISBN: 978-3839818671

Veröffentlichungsdatum: 2021-06-22 16:11

Format: https://schema.org/AudioBook

Bewertung des Redakteurs:
5
"Miss Merkel - Mord in der Uckermark“

"Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier ist ein Roman, bei dem ich unbedingt wissen wollte, worum es ging.

URL: https://www.rowohlt.de/buch/david-safier-miss-merkel-9783463406657

Autor: David Safier

URL: https://www.rowohlt.de/buch/david-safier-miss-merkel-9783463406657

Autor: David Safier

ISBN: 978-3-463-40665-7

Veröffentlichungsdatum: 2021-06-22 16:11

Format: https://schema.org/Paperback

URL: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/safier-miss-merkel-9783839818671/

Autor: David Safier; Nana Spier

ISBN: 978-3839818671

Veröffentlichungsdatum: 2021-06-22 16:11

Format: https://schema.org/AudioBook

Bewertung des Redakteurs:
5

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.