Hörbuch-Reihe: “Mamma Carlotta ermittelt” von Gisa Pauly

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

Als ich vor einiger Zeit damit anfing, Gisa Paulys »Mamma Carlotta ermittelt«-Reihe zu hören, war es Sommer, Urlaubszeit, und ich war auf der Suche nach passender Lektüre für alle Daheimgebliebenen.

Über die Kultreihe »Mamma Carlotta ermittelt«

Was ich fand, war Mamma Carlotta. Eine Krimi-Reihe, deren Episoden in großen Teilen auf Sylt spielen. Gisa Pauly ist es gelungen, das Flair dieser Insel einzufangen und um Spannungselemente zu bereichern. Entstanden ist eine Reihe, die mich sehr gut unterhielt und mich fortan regelmäßig begleiten sollte.

Das Flair dieser Insel ist sicherlich ein Charakteristikum dieser Reihe, die mittlerweile 11 Bände umfasst. Der 12. Band wird voraussichtlich am 2. Mai 2018 veröffentlicht.

Ein weiteres nicht ganz unwichtiges Merkmal dieser Serie entsteht durch den Gegensatz, mit dem Gisa Pauly spielt, denn die Protagonistin dieser Reihe stammt nicht von Sylt. Mamma Carlotta ist Italienerin.

Was Mamma Carlotta ausmacht

Carlotta Capella ist die Schwiegermutter des Sylter Hauptkommissars Erik Wolff und kommt als solche mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu Besuch auf die Insel, um die Familie ihrer verstorbenen Tochter zu besuchen und nach Kräften zu unterstützen.
Mamma Carlotta ist laut, sehr gesprächig, neugierig und charismatisch. Sie ist offen und hilfsbereit. In ihrem Leben hat sie schon einiges erlebt. Sie ist die perfekte Hobbydetektivin, beobachtet viel und kommt mit praktisch jedem ins Gespräch.

Mamma Carlotta als italienische Miss Marple auf Sylt?

Es gibt viele Autorinnen und Autoren, die sich ein Beispiel an Agatha Christies Miss Marple nehmen und eine Figur entwickeln, bei der der Vergleich offensichtlich erscheint. Gisa Paulys »Mamma Carlotta« weißt ebenfalls eine gewisse Analogie zur Miss Marple-Reihe auf. Sie ist jedoch insbesondere durch das Urlaubsflair, welches diese Krimis ausstrahlen, nicht nur die perfekte Unterhaltung für zwischendurch, sondern auch für Urlaube oder um in Erinnerungen zu schwelgen. Die (Hör-)Bücher rund Mamma Carlotta überzeugen durch ein hohes Lokalkolorit und eine Wohlfühlatmosphäre.

Die richtige Reihenfolge und meine Rezensionen

In den nächsten Wochen möchte ich euch die einzelnen Fälle vorstellen, dabei halte ich mich an die korrekte Reihenfolge, da es sinnvoll ist, diese einzuhalten:
Band 1: Die Tote im Watt
Band 2: Gestrandet
Band 3: Tod im Dünengras
Band 4: Flammen im Sand
Band 5: Inselzirkus
Band 6: Küstennebel
Band 7: Kurschatten
Band 8: Strandläufer
Band 9: Sonnendeck
Band 10: Gegenwind
Band 11: Vogelkoje
Band 12: Wellenbrecher

Summary
Hörbuch-Reihe: "Mamma Carlotta ermittelt" von Gisa Pauly
Article Name
Hörbuch-Reihe: "Mamma Carlotta ermittelt" von Gisa Pauly
Description
Als ich vor einiger Zeit damit anfing, Gisa Paulys »Mamma Carlotta ermittelt«-Reihe zu hören, war es Sommer, Urlaubszeit, und ich war auf der Suche nach passender Lektüre für alle Daheimgebliebenen.
Author
Publisher Name
vielleserin
Publisher Logo
Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!