vielleserin

“Ostfriesenmoor”: ZDF, 20.15 Uhr

“Ostfriesenmoor”: ZDF, 20.15 Uhr
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Ostfriesenmoor

Ubbo Heide (Kai Maertens, l.), Rupert (Barnaby Metschurat, 2.v.l.), Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote, 2.v.r.), Frank Weller (Christian Erdmann, r.) ermitteln in einem neuen Fall am Moor. (c)ZDF/Sandra Hoever

Mit “Ostfriesenmoor” zeigt das ZDF heute Abend um 20.15 Uhr den siebten Ostfriesenkrimi um Ann Kathrin Klaasen. Das dürfte nicht nur die Fans von Klaus-Peter Wolf freuen. In der Vergangenheit haben wir die Filme gut gefallen.

Allerdings finde ich die regelmäßige Neubesetzung der Figur von Ann Kathrin Klaasen etwas unglücklich. Nun warte ich also gespannt, ob mir die Figur mit der aktuellen Neubesetzung durch Picco von Groote ebenfalls gefällt.

Worum geht es bei “Ostfriesenmoor“?

Frank Weller verpasst ihn, den richtigen Moment für seinen Heiratsantrag. Denn er und seine Freundin, Kommissarin Ann Kathrin Klaasen, werden tief in einen besonders grausigen Fall gezogen.

Im Uplengener Moor ist die Leiche einer jungen Frau aufgetaucht. Ann Kathrin Klaasen fragt sich, warum der Täter sich so wenig Mühe gegeben hat, das Opfer richtig zu versenken. Es scheint fast so, als sollte es gefunden werden.

Während das Team in Aurich noch erste Spuren auswertet, werden in der Norder Innenstadt die sechs Monate alten Zwillinge eines Urlaubspaares aus dem Ruhrpott vor der Schwanen-Apotheke entführt. Eine fieberhafte Suche nach dem Entführer der Babys und dem Mörder des Opfers im Moor beginnt.

“Ostfriesenmoor”: Der Reiz von Regionalkrimis im Film

Während Leser auf der ganzen Welt nach neuen und aufregenden Genres suchen, die es zu entdecken gilt, hat die regionale Kriminalliteratur stark Fuß gefasst. Besonders beliebt sind in den letzten Jahren Regionalkrimis, die den Lesern beliebte Urlaubsregionen näherbringen.

Eine der erfolgreichsten regionalen Krimireihen stammt aus Ostfriesland, der Heimat des erfolgreichen Krimiautors Klaus-Peter Wolf. Wolfs Ann-Kathrin-Klaasen-Krimis spielen in seiner Wahlheimatstadt Aurich und zeigen eine brillante Kommissarin, die spannende Fälle mit viel Lokalkolorit löst und dabei faszinierende Einblicke in die Kultur und die Menschen der Region gewährt.

Krimis mit Lokalkolorit ziehen dabei drei unterschiedliche Zielgruppen in ihren Bann, denn sie sind nicht nur etwas für Krimifreunde, sondern auch für all jene gut geeignet, die entweder in der Region Urlaub machen möchte oder schon einmal in dieser Region fahren sind, um dort Urlaub zu machen. Fakt ist, dass bei einem regionalen Krimi sehr viele unterschiedliche Handlungsorte gezeigt werden, sodass man sich einen guten Überblick über die Region verschaffen kann.

Theoretisch kann man sogar nachdem man den Film gesehen hat zu den einzelnen Handlungsorten fahren und sich dort selbst einmal umsehen. Normalerweise ist dies mit Büchern recht beliebt, doch auch mit einem Film kann man sich eine solche Reise durch den Kopf gehen lassen.

“Ostfriesenmoor”: Drehorte

Gedreht wurde “Ostfriesenmoor” vom 12.Oktober bis zum 12. Dezember 2021 in Norden, Norddeich, Aurich und Umgebung.

Norden, Norddeich und Aurich werden immer beliebtere Urlaubsziele in der deutschen Region Ostfriesland. Mit seinen wunderschönen Landschaften, kulturreichen Städten und einer Vielzahl von Aktivitäten für alle Altersgruppen ist es keine Überraschung, dass diese Gegend als Reiseziel immer beliebter wird.

Auch literarisch ist die Region stark vertreten mit den in diesem Teil Deutschlands spielenden Regionalkrimis von Autoren wie Klaus-Peter Wolf, der mit seiner Ann Kathrin Klaasen viele Leser und auch Zuschauer überzeugen konnte.

Diese Bücher bieten einen spannenden Einblick in die Umgebung, die durch Touren erkundet werden kann, die die Geschichten zum Leben erwecken, oder sich einfach die Zeit nehmen, durch malerische Städte wie Norddeich mit seinen Postkarten-perfekten Ausblicken über das Wattenmeer zu schlendern.

“Ostfriesenmoor”: Besetzung

Über die Neubesetzung der Ann Kathrin Klaasen habe ich euch heute bereits etwas geschrieben. Dieses Mal wird Ann Kathrin Klaasen von Picco von Groote und obwohl ich die Schauspielerin noch nicht in dieser Rolle erlebt habe, bin ich dieses Mal skeptisch, dass bereits die dritte Besetzung der Ann Kathrin Klassen-Figur ist.

Meiner Meinung nach sollte man gerade die Hauptfigur einer Reihe mit einer gewissen Konstanz besetzen. Das heißt nicht, dass es nicht auch einen Wechsel der Besetzung geben kann, aber dreimal in nur sieben Film, das erscheint mir dann doch überraschend hoch.

Zumal mit Christian Erdmann (als Frank Weller), Barnaby Metschurat (als Rupert) und Kai Maertens (als Ubbo Heide) das übrige Ermittlerteam als recht konstant einzustufen ist. Tatsächlich freue ich mich auf ein Wiedersehen mit dem Team, auch wenn die Neubesetzung der Ann Kathrin natürlich wieder ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Auch an Marie Schöneburg als Marion Wolters, sowie Andreas Euler als Peter Grendel kann ich mich in den vorangegangenen Filmen erinnern. Neu hinzugekommen ist auch Maria Ehrich als Frauke Thanner.

Harald Krassnitzer sehen wir in diesem Film als Dr. Ollenhauer. Zum Episodencast von “Ostfriesenmoor” Katharina Behrens als Gundula Müller, Liselotte Krieger als Lucy Müller, Till Wonka als Thomas Schacht, Patrick Joswig als Wolfgang Müller, Dagmar Leesch in der Rolle der Angela Riemann, sowie Monika Gossmann als Dr. Marion Hildegard und Magnus Mariuson als Benne.

Es handelt sich also um eine bunte Mischung aus etablierten und ja unbekannteren Gesichtern. Meine Laune ist diese Mischung ideal, um uns als Zuschauer das Gefühl zu geben selbst mitten in der Geschichte sein zu können.

Diese Vielfalt vermittelt ein gewisses Identifikationspotenzial und lässt mich gleichzeitig hoffen, dass sowohl der Spannungsbögen als auch die Besetzung mir gut gefallen werden. Ich hoffe allerdings sehr darauf, es mit weiteren Episoden dieser Reihe nicht immer wieder neue Besetzungen in der Rolle Ann Kathrin Klaasen gesetzt werden.

Erwartungen an “Ostfriesenmoor”

Da ich bereits einige Hörbücher dieser Rede kennenlernen durfte, freue ich mich immer wieder darauf, wenn ich einen Film entdecke, dessen Episode ich noch nicht kenne. Bei “Ostfriesenmoor“ bin ich mir diesbezüglich etwas unsicher, da ich glaube, mich an den Heiratsantrag zu erinnern.

Mein Eindruck kann mich auch täuschen und so freue ich mich heute Abend vor allem auf einen spannenden Krimi, der hoffentlich sehr dicht am Original ist und trotzdem einige Überraschungen bietet. Überraschend für mich auch die Reihenfolge, die sich bei den Filmen ein wenig von der Buchvorlage unterscheidet. Trotzdem gehe ich davon aus, dass letztlich auch hier alles gut zusammen findet und keine gänzlich neue Reihenfolge entwickelt wird.

Meine Erwartungen an “Ostfriesenmoor“ sind also recht hoch. Vor allem, da ich darauf hoffe, dass wir auch hier wieder viel Lokalkolorit bekommen.

Einem Regionalkrimi die Verbindung aus Lokalkolorit und Spannung für mich von besonderer Bedeutung und so hoffe ich sehr darauf, dass “Ostfriesenmoor“ hier keine Ausnahme bildet. Übrigens gibt es die vergangenen Ostfriesenkrimis auch noch in der ZDFmediathek zum Anschauen.

Wenn du also im Voraus noch alte Filme schauen möchte oder von dem Film heute Abend so begeistert bist, dass deine Neugier geweckt ist, hast du die Möglichkeit, die alten Episoden (mit den anderen Ann Kathrin Klaasen-Besetzungen) anzuschauen.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen