vielleserin

“Notfall im Drachenpark” (3) von Stütze & Vorbach

“Notfall im Drachenpark” (3) von Stütze & Vorbach
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

“Notfall im Drachenpark” (3) von Stütze & Vorbach“Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach, sowie Leonie Daub ist eine starke und überaus fantasievolle Geschichte für Erstleser. Bin ich normalerweise kein Freund von Fantasy-Büchern, war es ausgerechnet diese Drachengeschichte, die mich begeistern konnte.

In der Geschichte geht es um zwei Kinder, Kiki und Max, sowie um die Drachen Umara und Linus. Die beiden Drachen leben versteckt im Stadtpark, das funktioniert im Alltag gut und die lebendigen Drachen fallen neben ihren steinernen Artgenossen nicht auf.

Als Umara jedoch krank wird, gefährdet das ihren Aufenthalt im Park. Da niemand sonst von der Anwesenheit der Fabelwesen weiß, müssen die Linus, Kiki und Max sehr vorsichtig sein. Die Pflege des erkrankten Drachen darf nicht auffallen. Eine besondere Herausforderung gibt es aber auch.

Im Stadtpark findet gerade eine Führung statt, die als Veranstaltung für die Wahl des schönsten Stadtparks ausgerichtet wird. Zahlreiche Gäste und Besucher sollen sich selbst von der Schönheit des Parks überzeugen. Dabei stehen die vermeintlichen Statuen im Mittelpunkt.

Ob es den Freunden gelingt Umara zu pflegen oder ob sie den Wettbewerb sabotieren, werde ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Eure Kinder können das Buch “Notfall im Drachenpark” schließlich schon selbst lesen.

“Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach: Teil einer Erstlese-Reihe

Möglicherweise kommen euch die Namen Umara, Linus, Kiki  und Max vertraut vor. Tatsächlich gibt es mit “Das geheimnisvolle Drachenei” und “Drachenfreund gesucht” gleich zwei weitere Geschichten dieser Reihe. Auch wenn jedes Leseabenteuer in sich abgeschlossen ist, bedeutet das natürlich, dass es weiteren Lesespaß gibt, wenn euren Kindern diese Geschichte gefallen hat.

Jedes einzelne dieser Leseabenteuer ist ähnlich konzipiert wie “Notfall im Drachenpark” und wird eure Kinder somit gut unterhalten.

Fantasy-Geschichten für starke Kinder

Fantasy-Geschichten fesseln seit Generationen die Fantasie von Kindern, und es ist keine Überraschung, warum. Fantasy-Geschichten sind nicht nur unterhaltsam, sondern können jungen Lesern auch unglaublich viel Kraft geben. Sie bieten Kindern einen sicheren Raum, um ihre Kreativität zu erforschen und ihren Geist für neue Möglichkeiten zu öffnen, was ihnen letztendlich wertvolle Lektionen fürs Leben beibringt.

Fantasiegeschichten wurden lange Zeit nur als eine Form der Unterhaltung für Kinder angesehen, aber Untersuchungen legen nahe, dass diese Geschichten auch jungen Köpfen Kraft geben können. Tatsächlich können Fantasiegeschichten Kindern helfen, ihre Vorstellungskraft zu erforschen und Fähigkeiten wie Kreativität, Problemlösung und Selbstdarstellung zu entwickeln. Durch diese Geschichten lernen Kinder wertvolle Lektionen über die Kraft des Glaubens an sich selbst und wie man mit schwierigen Situationen umgeht.

Die Welt der Fantasie bietet Kindern einen sicheren Ort, um verschiedene Rollen und Erfahrungen auf fantasievolle Weise zu erkunden. Indem sie in die Fußstapfen von Charakteren wie Harry Potter oder Katniss Everdeen treten, können sie einen Einblick bekommen, wie es ist, mutig oder heldenhaft zu sein, ohne sich selbst einem Risiko auszusetzen. Dies kann ihnen helfen, Resilienz aufzubauen, wenn sie sich Herausforderungen im wirklichen Leben stellen.

Für die Leseanfänger ist Harry Potter natürlich deutlich zu umfangreich und auch zu kompliziert, aber ein Buch wie “Notfall im Drachenpark” legt den Weg zum ersten Fantasyroman für Kinder, ob es nun Harry Potter oder die Hunger Games (mit ihrer Hauptfigur Katniss Everdeen) wird oder auch etwas ganz anderes wird, muss die Zeit zeigen.

Ich persönlich lese eher selten einen Fantasy-Roman für Erwachsene. Sie sind mir oft zu Action geladen und kampflastig. Fantasy-Bücher aus dem Kinderbereich lese ich hingegen ganz gerne, da sie mich als Leserin zwar in eine ganz eigene aber immer noch sehr friedliche Welt entführen.

“Notfall im Drachenpark”: Ein drachenstarkes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt

“Notfall im Drachenpark” ist letztlich eine starke Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Ohne den Zusammenhalt von Kiki, Max und Linus wäre es kaum möglich, Umara zu helfen. Nur gemeinsam besitzen sie die nötigen Fähigkeiten dem Drachenmädchen zu helfen. Gleichzeitig hilft die Drachengeschichte den jungen Lesern dabei sich in der Welt von Buchstaben, Texten und Büchern zurecht zu finden.

“Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach: Ein Erstlese-Abenteuer für Jungen und Mädchen

Die Tatsache, dass Kiki und Max gemeinsam mit ihren Drachen ein Abenteuer erleben, freute mich, da dieser Umstand dazu beiträgt, dass dieses Buch sowohl von Mädchen als auch von Jungen gerne gelesen wird. Da beide in diesem Buch geschlechtsunabhängig über individuelle Fähigkeiten verfügen, ist diese Geschichte ebenfalls frei von Klischees.

Auf diese Weise können sowohl Mädchen als auch Jungen zu Leseratten und Büchereulen werden.

“Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach: Mit Silbenfärbung zum leichteren Lesenlernen

Die Fähigkeit zu lesen ist eine Fähigkeit, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, aber mit Hilfe der Silbenfärbung erleichtert werden kann. Für Erstleser und Leseanfänger kann es schwierig sein, Wörter und Sätze zu verstehen, was zu Frustration und Verwirrung führen kann. Durch die Verwendung von Silbenfärbung ist das Verständnis der Grundlagen des Lesens jedoch für alle Beteiligten einfacher geworden.

Das Ausmalen von Silben ist eine visuelle Hilfe für Kinder und Erwachsene, wenn sie lernen, Wörter zu verstehen. Indem jeder Silbe eine Farbe zugewiesen wird, können Leser mehrsilbige Wörter in kleinere Einheiten aufteilen, die im Kontext eines Satzes oder einer Phrase sinnvoller sind. Dies hilft frühen Lesern, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Sprache funktioniert, und Vertrauen in ihre Fähigkeiten aufzubauen, indem sie die Fähigkeit erhalten, einzelne Laute in größeren Wörtern zu erkennen.

Bei “Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach sind die Silben in rot und blau eingeteilt. Auf diese Weise werden sogar Wörter wie “Dra-chen-park” lesbarer.

Lesen lernen ist ein wichtiger Teil der frühen Bildung. Es kann eine Herausforderung für kleine Kinder sein, aber einfache Schritte können den Prozess erleichtern. Die Verwendung kurzer Sätze in großen Blockbuchstaben, die sogenannte Fibelschrift, ist eine solche Methode, die sich sowohl für Erstleser als auch für Leseanfänger als vorteilhaft erwiesen hat.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung einfacher Wörter mit weniger Silben und großen Großbuchstaben den Lernprozess für junge Köpfe optimiert. Es ermöglicht den Schülern nicht nur, Buchstaben und Laute besser zu erkennen, sondern verstärkt auch das Konzept, jeden Buchstaben mit seinem entsprechenden Laut zu verbinden. Dies ermöglicht es ihnen, Wörter leichter zu identifizieren und sich mit gebräuchlichen Sätzen vertraut zu machen, was wiederum das Selbstvertrauen stärkt, wenn sie die Phasen des Leseverständnisses durchlaufen.

Auf die für Erstleser ideale Fibelschrift vertrauen auch die Herausgeber der Leselöwen.

“Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach: Die beliebte Leselöwen-Reihe

Seit über 45 Jahren helfen die Leselöwen Kindern in Deutschland, Österreich und Schweiz, lesen zu lernen. Dieses beliebte Erstleseprogramm ist seit Generationen ein fester Bestandteil in Klassenzimmern und zu Hause, mit über 27 Millionen verkauften Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Leselöwen, zu denen auch “Notfall im Drachenpark” gehört, sind darauf ausgelegt, jungen Lernenden Spaß zu machen und sie zu fesseln, während sie eine leicht verständliche Struktur bieten, die die Entwicklung grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten fördert. Mit ihren farbenfrohen Charakteren, interaktiven Geschichten und Aktivitäten können Kinder aller Hintergründe mit dieser beliebten Serie Erfolg haben.

Die Leselöwen sind eine ideale Wahl für Leseanfänger, da es auf ihrer natürlichen Neugier aufbaut und ihnen beibringt, wie man Wörter liest und ausspricht. Durch verschiedene interaktive Übungen wie das Zuordnen von Bildern zu Wörtern oder das Lösen von Lückentext-Rätseln können Kinder Vertrauen in ihre Lesefähigkeiten gewinnen, während sie durch die einzelnen Level der Reihe fortschreiten.

Spannende Erstlesebücher sind unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß

Wer möchte, dass sein Kind vom ersten Moment an ein gutes Gefühl beim Lesen bekommt, sollte für spannende Erstlesebücher sorgen. Die Leser dürfen Reihe wurde von Lehrkräften mit entwickelt und wird in den Grundschulen heute wie auch schon zu meiner eigenen Kindheit empfohlen.

Dass sie mit Grundschülerinnen und Grundschülern getestet wird und sich genau an den Bedürfnissen, den Interessen und den Lesefähigkeiten der Erstlesenden im Grundschulalter richtet, ist sicherlich ein weiterer Vorteil.

Die spannenden Extraseiten “Schon gewusst“ vermitteln darüber hinaus Sachwissen zum Thema des Buches und erklären schwierige Begriffe. Selbstverständlich wird das Konzept der Leselöwen mit spannenden Fragen auf Antolin abgerundet. Auch das steigert das Interesse und die Lesemotivation.

“Notfall im Drachenpark”: starke Illustrationen laden zum weiterlesen ein

Begleitet werden die einzelnen Szenen in “Notfall im Drachenpark“ durch starke Illustrationen, die ebenso farbenfroh, wie lebendig erscheinen. Genau das richtige, damit auch Kinder, die mit dem Lesen noch nicht so sicher umgehen können, nicht aus der Geschichte herausfallen, sondern die Handlung durch die Bebilderung verstehen.

Auch das erleichtert den Zugang zur Schrift, denn neugierige Kinder, streben danach, die Geschichte selbst lesen zu können. Tatsächlich wird genau diese Neugier ausgelöst, wenn die Kinder die überaus lebhaften Darstellungen der Drachen betrachten.

Über die Autorinnen

“Stütze & Vorbach sind ein Autorinnen-Duo aus Frankfurt am Main, das aus Annett Stütze und Britta Vorbach besteht. Gegründet im Jahr 2014 veröffentlichen die beiden zusammen erfolgreich Kinderbücher.

Annett Stütze, geboren 1973 in Leipzig, studierte Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete als Freelancerin für verschiedene Verlage. Nach Stationen in Tampere (Finnland), Dublin (Irland), Shanghai (China) und Vancouver (Kanada) lebt sie heute in Frankfurt am Main. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und schreibt Kinderbücher.

Britta Vorbach wurde 1973 in Tübingen geboren. Nach dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen arbeitete sie zunächst als Verlagslektorin. Heute schreibt sie Kinderbücher und entwickelt Lernmaterialien für Kindergarten- und Grundschulkinder. Sie lebt in Frankfurt am Main.” (Loewe Verlag)

Über die Illustratorin

“Leonie Daub studierte Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Heute lebt sie in Freiburg im Breisgau und übt dort ihren Traumberuf als freie Illustratorin aus.” ( Loewe Verlag)

Fazit zu “Notfall im Drachenpark” von Stütze & Vorbach

Meiner Meinung nach ist “Notfall im Drachenpark“ ein starkes Buch um nach dem Bilderlesen nun tatsächlich die ersten richtigen Texte zu lesen. Wobei ich sagen muss, dass es meiner Meinung nach nicht genau zwischen diesen beiden Lernstufen steht, sondern die Kinder schon einen gewissen Wortschatz benötigen und erste Wörter bilden können müssen.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen