vielleserin

“Frühling – Lauf weg wenn du kannst”: ZDF, 20:15 Uhr

“Frühling – Lauf weg wenn du kannst”: ZDF, 20:15 Uhr
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Frühling - Lauf weg wenn Du kannst

Mit so einem Geschenk hat Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) nicht gerechnet. (c)ZDF/Barbara Bauriedl

Die Episode “Lauf weg wenn du kannst” bildet das Staffelfinale von “Frühling”. Zum Ende der Staffel wird es bei Katja Baumann richtig spannend, denn ein Stalker bedroht sie und ihr Glück.

Worum geht es bei “Frühling – Lauf weg wenn du kannst”?

Etwas ist anders an diesem Morgen in Frühling. Die Atmosphäre ist bedrohlich – irgendjemand beobachtet das Haus, in dem Katja noch tief und fest schläft. Und nähert sich dem Haus. Und rüttelt an der Tür.

Katja erwacht jäh, als plötzlich irgendwo im Haus laute Musik erklingt. Zu ihrem Entsetzen findet sie in der Küche ein Paket mit einem Schweinekopf und der deutlichen Nachricht, sie möge aus Frühling verschwinden. Auf dem Weg zum Polizeirevier geraten Katja und die Polizisten in eine herren- und hundelose Schafherde.

Derweil bereitet Tom seinen geplanten Heiratsantrag vor: Er bittet Pfarrer Sonnleitner, ihn zu unterstützen, indem er Katja zwei Tage lang freigibt. Tom möchte ihr den Antrag nämlich in seinem spektakulären Haus am Gardasee machen. Um sie dort hinzulocken, behauptet er, das Haus solle verkauft werden. Katja willigt nach anfänglichem Zögern in die Reise ein.

Während sie und Tom eine wunderschöne Zeit am Gardasee verbringen, klärt sich das Geheimnis um die aufgescheuchte Schafherde auf: Der Hirte Heinrich von Ruhburg ist unerwartet gestorben. Bis seine Tochter Henrike Renner, die seit Jahren keinen Kontakt zu ihrem Vater hatte, aus München eintrifft, um zu überlegen, was sie mit ihrem Erbe – den Schafen – machen soll, hüten Lilly und Adrian die Herde und verbringen eine Nacht unterm Sternenhimmel.

“Frühling – Lauf weg wenn du kannst”: Die Besetzung

Katja Baumann wird von Simone Thomalla verkörpert. Kristo Ferkic sehen wir in der Rolle ihres Ziehsohns Adrian Steinmann. Pfarrer Sonnleitner wird von Johannes Herrschmann gespielt. Jan Sosniok spielt die Rolle des Tom Kleinke. Toms Tochter Nora wird von Aniya Wendel gespielt.

Julia Beautx erleben wir als zweite Dorfhelferin Lilly Engel. Caroline Ebner sehen wir als Dr. Schneiderhan. Leslie Wolf und ihren Ex-Mann Andi spielen Nadine Wrietz und Sebastian Edtbauer. Catalina Navarro Kirner spielt Bäckereifachverkäuferin Heidrun Niedermayer.

All diese  Rollen und ihre Besetzungen gehören für mich zum Stamm kannst. Auch die Polizisten Loisl und Charlie (gespielt von Sebastian Gerold und Thomas Birnstiel) haben wir bereits in der vergangenen Episode kennengelernt. Wir sehen Sie auch dieses Mal wieder. Ein weiteres Wiedersehen gibt es auch mit Flo (gespielt von Raphael Kalkowski).

In Episoden Rollen erleben wir als Zuschauer darüber hinaus Henrike Renner (gespielt von Kathrin von Steinburg), ihren Mann Karl (gespielt von Siegfried Terpoorten) und ihre Tochter Paula Renner, die von Julia Grasmugg verkörpert wird. In der Rolle des sterbenden Schäfers Heinrich von Ruhburg sehen wir Winfried Hübner. Gerd Anthoff spielt Hans Lorenz und Andrea Kaiser sehen wir als Roberta Rossi.

Auf den ersten Blick gibt es bei dieser Besetzung keine Besonderheiten, da der reguläre Stammcast wieder genutzt wird. Trotzdem gibt es natürlich die Besonderheit, dass in dieser Episode besondere Spannungselemente gibt und das ganze am Ende doch ziemlich dramatisch wird. Eines sorgt aber hundertprozentig nicht dafür, dass die heutige Episode “Lauf weg wenn du kannst“ dramatisch laufend wird, der Drehort.

“Frühling – Lauf weg wenn du kannst”: der Drehort

Gedreht wurde “Frühling – Lauf weg wenn du kannst“ in der Zeit vom 28. September 2022 bis zum 18.11.2022. In dieser Zeit wurden sowohl in Miesbach als auch in Bayrischzell und Umgebung Szenen gedreht. Nicht ganz zuverlässig kann ich sagen, ob auch Szenen am Gardasee in Italien entstanden sind.

Bayrischzell und Miesbach sind zwei der beliebtesten Reiseziele in Bayern. Mit üppigen Wäldern, sanften Hügeln und malerischen bayerischen Orten gibt es an beiden Drehorten viel zu entdecken.

Bayrischzell liegt an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland und ist ein wunderschönes Bergdorf mit Blick auf die Alpen. Touristen können kilometerlange Wanderwege für einen ruhigen Spaziergang durch die Natur nutzen oder sich mit anspruchsvolleren Routen bis zu einer Höhe von 2200 Metern herausfordern.

Für diejenigen, die ein einzigartiges Erlebnis suchen, können Besucher das ganze Jahr über ihr kulturelles Erbe erkunden, indem sie historische Kirchen besuchen oder an traditionellen Volksfesten teilnehmen.

Miesbach ist als eine der malerischsten Städte Bayerns bekannt und bietet Besuchern einen authentischen Eindruck vom ländlichen Leben in bayrischer Kultur. Die Stadt ist bekannt für seine heilenden Mineralbäder, darunter eine Solequelle (natürliches Quellwasser) und das “Kneipp-Bad”, die ideal für diejenigen sind, die sich entspannen und verjüngen möchten.

Eigentlich ist es schade, dass genau diese auf den ersten Blick besonderen Orte bislang nicht in den Frühlingsepisoden gezeigt wurden. Trotzdem bekommt man bei “Frühling“ steht einen guten Eindruck davon, wie die Kulisse und Umgebung aussieht.

Dies jedoch bedeutet nicht, dass Touristen einen echten Einblick von der Gegend bekommen, denn manch ein Ort wird sicher auch anders verwendet, als in der Realität.

Erwartungen an “Frühling – Lauf weg wenn du kannst”

Da ich im Vergleich zu früheren Staffeln von diesen Episoden der aktuellen Staffel eher etwas enttäuscht wurde, bin ich nun, da wieder Staffelfinale erreichen eine Seite erleichtert, hoffe jedoch andererseits auf einen starken Ausblick auf weitere Episoden, bei denen es dann hoffentlich wieder ein wenig positiver wird.

In der aktuellen Staffel wirken die Filme auf mich stets sehr melancholisch und wenig optimistisch. Lag das nun daran, weil diese Filme noch zu Zeiten der Corona-Pandemie entstanden sind oder war der Spielplan von vornherein so, dass man plante die Reihe ein wenig melancholischer zu gestalten?

Das wird mir die aktuelle Staffel nicht beantworten können, aber sicherlich die zukünftige Staffel, die im nächsten Jahr natürlich ebenfalls wieder erwarte. Wer statt eines Ausblicks lieber einen Rückblick wagen möchte, kann hierfür auf die Mediathek zurückgreifen, wo man auch weitere Episoden dieser Reihe erleben kann.

Was erwarte ich also von der heutigen Episode? Welche Erwartungen ich an die heutige Episode habe, lässt sich nicht ganz so einfach formulieren, denn alleine der Titel “Lauf weg wenn du kannst“ verrät schon die ausgehende Bedrohungslage.

Doch erwarte ich an dieser Stelle keine pure Spannung, sondern vielmehr eine ausgewogene Mischung aus Romantik (aufgrund des Heiratsantrag), Spannung (aufgrund des Stalkers), sowie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, weil die Reihe dafür bekannt ist.

Gekennzeichnet ist diese Episode übrigens als Melodram, also rechne ich auch noch mit einer gewissen Dramatik, ich befürchte allerdings, dass dieser Film wieder ein wenig mehr verspricht, als am Ende des Tages wird halten können.

Da es sich um ein Staffelfinale handelt, erwarte ich, dass am Ende ein kleinen Cliffhanger geben wird, der Lust auf die neue Staffel im kommenden Jahr macht.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen