vielleserin

ZDF, 20.15 Uhr: “Doktor Ballouz” – Die 2. Staffel

ZDF, 20.15 Uhr: „Doktor Ballouz“ – Die 2. Staffel
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
ZDF, 20.15 Uhr: „Doktor Ballouz“ – Die 2. Staffel

Dr. Amin Ballouz (Merab Ninidze) (c) ZDF/ Karel Kühne

“Doktor Ballouz” geht in die Verlängerung. Die Folgen der 2. Staffel werden ab heute Abend um 20.15 Uhr immer donnerstags in Doppelfolgen ausgestrahlt. Wer die erste Staffel gesehen hat, weiß bereits, dass Dr. Amin Ballouz nicht nur ein kompetenter, sondern auch allseits beliebter Arzt in einem Klinikum in der Uckermark ist. Der strukturelle Wandel und die ländliche Lage stellen Ballouz vor die eine oder andere Herausforderung.

Trauerte Dr. Amin Ballouz in der erste Staffel noch um seine kürzlich verstorbene Frau, beginnt er nun wieder am Leben teilzunehmen und das mit einer Lebensfreude, die ansteckend ist.

Worum geht es bei “Doktor Ballouz”?

Ein knittriger Trenchcoat, ein kleiner Trabi und vor allem ein großes Herz im Umgang mit den Patienten bleiben auch in der zweiten Staffel die Markenzeichen von Dr. Amin Ballouz, dem Chefarzt der beschaulichen Klinik in der Uckermark. Nachdem er seine verstorbene Frau Mara am Ende der ersten Staffel auch innerlich loslassen konnte, ist er jetzt bereit für einen Neuanfang. Er öffnet sein Herz einer neuen Frau, Eva, der Leiterin der Krankenhauswäscherei. Dorthin bringt er notgedrungen seine schmutzigen Hemden, als seine Waschmaschine den Geist aufgibt. Eine zarte Annährung und vielleicht der Beginn von etwas Neuem.

Oberarzt Dr. Mark Schilling und Neurologin Dr. Barbara Forster beginnen in der neuen Staffel dort, wo sie aufgehört haben: Nach einer ihrer Frotzeleien fragt Mark Barbara erneut nach einem Date. Diesmal sagt Barbara zu und aus dem ersten gemeinsamen Essen wird schnell mehr. Doch schon bald wird deutlich, dass die beiden unterschiedliche Erwartungen an die Zukunft haben.

Auch zwischen Assistenzärztin Dr. Michelle Schwan und Vincent Patzke, der seine Sozialstunden in der Klinik ableistet, liegt noch immer etwas Unausgesprochenes, seit sich Vincent nach einem Moment der Nähe plötzlich zurückgezogen hatte. Ein ehrliches Gespräch schafft Klarheit, und die beiden gehen die Herausforderungen des Klinikalltags als Freunde an.

Michelle beginnt zudem, an ihrer Arbeit im Krankenhaus zu zweifeln. Als Doktor Ballouz ihr einen unbefristeten Vertrag anbietet, ist sie sich unsicher, ob sie diesen annehmen soll. Und auch Vincent steht vor der Frage, wie er sich seine berufliche Zukunft vorstellt.

Neben den privaten Herausforderungen müssen sich Doktor Ballouz und sein Team mit emotionalen und dramatischen Patientenfällen auseinandersetzen, die aktuelle gesellschaftliche und regionale Themen widerspiegeln.

“Auch in der 2. Staffel werden unsere Fälle wieder aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dadurch kommt man den Menschen sehr nahe und stellt sich ähnliche Fragen wie unsere Figuren aus der Uckermark – die scheinbar einfach, bescheiden leben, trotzdem große Lebensfragen haben: Was kann ich meinem Partner zumuten? Was mache ich, wenn mein Schmerz zu groß ist? Wie entscheide ich mich, wenn mir niemand Sicherheit geben kann? Handle ich aus Liebe oder aus Angst vor Veränderung?”, erzählt Julia Richter, die Dr. Barbara Forster spielt.

“Es war wunderbar zu dieser Produktion dazuzustoßen, ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Und es war sehr schön zu sehen, wie sehr alle diese Serie mögen und sich nach der guten Arbeit an der ersten Staffel auf die nächste Staffel und die gemeinsame Arbeitszeit freuen. Mit Merab habe ich mich von Anfang an gut verstanden, was natürlich für die wachsende Verbundenheit von Ballouz und Eva sehr hilfreich war. Aber wir sind ja alle Profis, wir hätten das auch gespielt, wenn wir uns nicht riechen könnten …

Eva ruht in sich, sie weiß was sie will und was sie nicht will. Sie ist klar. Das gefällt mir sehr. Aber wer weiß, was noch so kommt. Ich habe sie ja auch erst letzten Sommer kennengelernt”, erzählt Helene Grass über ihren Einstieg in die Serie

“Doktor Ballouz”: Drehort

Gedreht wurden die neuen Folgen vom 3. August bis zum 15. Oktober 2022 in Berlin und in der Uckermark. Zwar ist die Uckermark keine typische Urlaubsregion, sondern kämpft mit den Folgen des Strukturwandels und trotzdem oder gerade deshalb ist es die ideale Kulisse für diese besondere Primetime-Serie.

Das Krankenhaus in dem diese Serie spielt, existiert in der Realität übrigens nicht.

“Doktor Ballouz”: Die Besetzung

An der Besetzung der durchgehenden Rollen hat sich nicht viel verändert. So ist Merab Ninidze auch dieses Mal wieder als Dr. Amin Ballouz zu erleben. Die Rolle der Dr. Barbara Forster wurde mit  Julia Richter besetzt. Daniel Fritz spielt Dr. Mark Schilling.

Dr. Michelle Schwan wird von Nadja Bobyleva verkörpert. Vincent Patzke, der in der Serie eine Putzkraft ist und Sozialstunden ableisten muss, wird von Vincent Krüger gespielt.

Helene Grass spielt Eva Schmidt, die neue Frau an Doktor Ballouz’ Seite. Seine verstorbene Frau Mara, die in den Erinnerungen von Amin lebendig wird, wird von Clelia Sarto verkörpert. Prof. Frey wird von Michael Kind gespielt. Barbara Philipp spielt Tankstellenbesitzerin Cindy. Laurids Schürmann spielt die Rolle von Leo Patzke.

In weiteren Rollen zu sehen sind außerdem Carmen Maja Antoni, Anne Düe, Peter Frank Christina Hecke, Lukas von Horbatschewsky, Alissa Jung, Petra Kelling, Alessija Lause, Yoran Leicher, Ute Lubosch, Tino Mewes, Emilie Neumeister, Bernhard Piesk, Soma Pysall, Katrin Röver, Lee Rychter, Birge Schade, Christoph Schechinger, Axel Schreiber, Ursula Werner, Otis Ray Whigham, August Zirner und weitere.

Erwartungen an “Doktor Ballouz”

Da ich die erste Staffel um Doktor Ballouz sehr schön, aber auch sehr traurig fand, hoffe ich, dass mich auch die nun kommenden Folgen gut unterhalten werden. Dass man die einzelnen Episoden auch in der Mediathek schauen kann finde ich passend, da man so auch die Gelegenheit bekommt, die Folgen noch einmal zu schauen oder sie anders einzuteilen.

Da die einzelnen Folgen sehr emotional werden können, finde ich diesen Umstand sehr praktisch. Auch das Bereitlegen von Taschentüchern kann sich für zart besaitete Zuschauerinnen und Zuschauer anbieten.

Dass es eine zweite Staffel um Doktor Ballouz und sein Team gibt, spricht dafür, dass diese Reihe sich im Verlauf der ersten Staffel eine Fan-Gemeinde aufbauen konnte, die sich ebenso sehr wie ich auf die neuen Folgen freut.

Obwohl ich weiß, dass Doktor Ballouz fiktiv ist, glaube ich das man sagen kann und muss, dass Doktor Ballouz sehr realistisch ist.

Die Figur des Doktor Ballouz verbindet menschliche Empathie mit fachlicher Kompetenz. Es scheint fast so, als habe man sich bei Doktor Ballouz an der Idealvorstellung eines Landarztes orientiert und ihn in einem Krankenhaus arbeiten lassen, dass diesem Ideal entspricht.

Dennoch zeigt diese Serie auch, wie wichtig engagierte Ärzte sind.

“Doktor Ballouz”: Das erwartet uns in Folge 1, 2, 3 und 4 der neuen Staffel

Die ersten beiden Episoden der neuen Staffel werden am Donnerstag, den 21. April 2022 ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Folge 2 wird dann ab 21.00 Uhr ausgestrahlt.

Folge 1: Leere Seiten (Donnerstag, 21. April 2022, 20.15 Uhr)

Nach einem Unfall muss Rosa (Ursula Werner) erkennen, dass sie den Gasthof, der ihr Leben war, nicht mehr halten kann. Doktor Ballouz hilft ihr, sich zu lösen, und ermutigt sie zu dem vielleicht größten Abenteuer, das das Alter bereithalten kann – sich noch einmal auf neue Menschen einzulassen.

Ein neuer Mensch tritt auch in Doktor Ballouz’ Leben: Eva, die Leiterin der Krankenhauswäscherei. Dorthin bringt Doktor Ballouz notgedrungen seine schmutzigen Hemden, als seine Waschmaschine aufgrund eines Blitzschlags den Geist aufgibt. Der Beginn einer Freundschaft – oder sogar mehr?

Als Oberarzt Dr. Mark Schilling seine Einladung zum Essen wiederholt, zögert Dr. Barbara Forster. Eigentlich ist sie offen für eine neue Beziehung, aber Kollegen sind für Barbara tabu. Doch der Fall eines jungen Mannes (Lukas von Horbatschewsky), der aufgrund eines Suizidversuchs aus Liebeskummer eingeliefert wird, lässt sie ihre Meinung ändern. Auch wenn man eigentlich auf den Richtigen wartet, kann man mit dem Falschen ja mal Essen gehen.

Und zwischen Assistenzärztin Dr. Michelle Schwan und Vincent liegt noch immer etwas Unausgesprochenes, seit Vincent sich in der ersten Staffel nach einem Moment der Nähe plötzlich zurückgezogen hat.

Folge 2: Lieben und Lassen (Donnerstag, 21. April 2022, 21.00 Uhr)

Friseurmeisterin Steffi Borgmann (Katrin Röver) und ihr Sohn Finn (Otis Ray Whigham) machen eine Kanutour, als Finn plötzlich zusammenbricht. In der Klinik nimmt Doktor Ballouz sich des kleinen Jungen an, der an einer unheilbaren Krankheit leidet. Die Kanutour steht auf Finns Liste mit Dingen, die er gemeinsam mit seiner Mutter vor seinem Tod noch erleben will. Doch Doktor Ballouz zweifelt, ob Finns Liste noch aktuell ist. Privat ist sich Doktor Ballouz unsicher, wie er sich gegenüber Eva verhalten soll, nachdem er ihren Ehering erblickt hat.

Hanna (Soma Pysall) und Jan (Tino Mewes) träumen von einer gemeinsamen Zukunft in der Uckermark und haben einen renovierungsbedürftigen Bauernhof erworben, auf dem sie altes Saatgut kultivieren wollen. Als Hannah droht, ihr Augenlicht zu verlieren, könnte damit auch der gemeinsame Traum zerbrechen.

Mark und Barbara haben ihr erstes Date, als Mark eine mutige Restaurantauswahl trifft: Ein Burger-Grill an einer Raststätte. Michelle hingegen ist überrascht, als sie Leo, den autistischen Bruder von Vincent kennenlernt. Warum hat Vincent ihr nie von ihm erzählt?

Folge 3: Alte Liebe, neue Liebe (Donnerstag, 28. April 2022, 20.15 Uhr)

Seit über sechs Jahren wartet Ole Brenner (Lee Rychter) auf eine neue Niere, als endlich der erlösende Anruf kommt – eine passende Spenderniere ist gefunden. Doch als die Ärzte das Organ in Empfang nehmen, machen sie eine schreckliche Entdeckung: Die Niere wurde falsch präpariert und kann Ole nicht transplantiert werden.

Als Oles Zustand sich zunehmend verschlechtert, bietet sein Mann Ralf (Christoph Schechinger) an, seine Niere zu spenden. Doch Ole lehnt die Spende ab.

Der Fall der 74-jährigen Emmi Hansen (Petra Kelling) stellt Dr. Ballouz vor einen moralischen Zwiespalt. Als bei Emmi ein unheilbarer Krebs diagnostiziert wird, bittet ihr Mann Peter (Peter Frank) Dr. Ballouz darum, Emmi nichts von der Krankheit zu sagen.

Peter will, dass seine Frau die letzten Tage ihres Lebens unbeschwert erleben kann und sie gemeinsam nach Paris reisen können. Eine Reise, die für Emmi und Peter eine besondere Bedeutung hat – und die sie seit 56 Jahren planen. Doch auch Emmi Hansen verschweigt ihrem Mann ihre Diagnose.

Ballouz fasst sich ein Herz und lädt Eva auf ein Date ein. Auch Barbara und Mark treffen sich erneut zum Essen. Doch diesmal hat Barbara die Location ausgesucht: ein Hotel – das Restaurant hat allerdings Ruhetag.

Folge 4: Erinnerungen (Donnerstag, 28. April 2022, 21.00 Uhr)

Nach einem Autounfall wird ein junges Ehepaar eingeliefert. Während es Tom (Bernhard Piesk) schnell besser geht, muss Anja (Alissa Jung) mit schweren Verletzungen ins künstliche Koma versetzt werden. Tag und Nacht wacht Tom am Bett seiner Frau. Doch als Anja aus dem Koma erwacht, kann sie sich nicht erinnern, diesen Mann geheiratet zu haben. Mit der Erinnerung ist auch ihre Liebe zu Tom verschwunden. Verzweifelt kämpft er darum, sie zurückzugewinnen.

Herr Lampert (August Zirner) wird von Mark wegen seiner Gallensteine behandelt. Dabei sprechen die beiden über das schwierige Verhältnis von Herrn Lampert zu seiner Tochter und Marc fühlt sich an die Beziehung zu seinen eigenen Eltern erinnert. Nach einer schockierenden Nachricht auf der Station, fasst er sich schließlich ein Herz und nimmt Kontakt zu seiner Mutter auf.

Der erste Kuss zwischen Dr. Ballouz und Eva missglückt etwas. Doch das hält Dr. Ballouz nicht davon ab, es noch ein zweites Mal zu probieren. Als Dr. Ballouz Michelle einen unbefristeten Arbeitsvertrag anbietet, ist sie sich unsicher, ob sie diesen annehmen soll. Hat sie die richtige Wahl getroffen, als sie sich entschieden hat, Ärztin zu werden?

Folge 5: Zwei Herzen (Donnerstag, 5. Mai 2022, 20.15 Uhr)

Es läuft gut zwischen Dr. Ballouz und Eva, bis ein Patientenfall Dr. Ballouz in ein Gefühlschaos stürzt. Annett (Alessija Lause), die alleinerziehende Mutter eines 15-jährigen Jungen (Yoran Leicher), der nach einem Badeunfall eingeliefert wird, erinnert ihn an Mara. Als er erfährt, dass Annett ein Spenderherz in sich trägt, stellt er Nachforschungen an. Schlägt in Annett das Herz seiner verstorbenen Frau?

Nach einer Schlägerei landet Vincent als Patient in der Klinik. Im Schlepptau hat er seinen autistischen Bruder Leo, der sonst allein zu Hause wäre. Leo findet sich in der ungewohnten Klinikumgebung überraschend gut zurecht. Er lernt die junge Melli (Emilie Neumeister) kennen, die nach einer Leukämie-Behandlung mit wochenlanger Isolation endlich geheilt entlassen wird, aber im Foyer sitzen bleibt, weil sie sich nicht mehr nach draußen traut. Leo und Melli freunden sich an. Vincent wird klar, dass Leo ihn weniger braucht, als er glauben wollte.

Folge 6: Zweite Chance (Donnerstag, 5. Mai 2022, 21.00 Uhr)

Dr. Ballouz hat es vermasselt. Seine Chance auf ein neues Leben mit Eva ist verspielt. Er flieht in die Arbeit, isst zu viele Teilchen und ergibt sich in sein Single-Dasein mit Katze Brigitte. Tankstellenbesitzerin Cindy, deren Krebs zurückgekehrt ist, verweigert die Behandlung. Dr. Ballouz beschwört Cindy immer wieder, nicht aufzugeben, bis Cindy schließlich zu ihm sagt: Ich kämpfe nur nochmal, wenn du dasselbe tust.

Der Fall der dreifachen Mutter Doreen (Birge Schade) gibt Assistenzärztin Michelle Rätsel auf. Die verzweifelte Frau klagt über zahlreiche Symptome, doch all die Ärzte, die Doreen bereits konsultiert hat, bescheinigen einstimmig, dass sie kerngesund ist. Professor Frey fordert Michelle auf, Doreen in ein psychiatrisches Krankenhaus zu überweisen. Doch Michelle weigert sich, eine Patientin als Fall für die Psychiatrie abzustempeln, nur weil Ärzte für ihr Leiden keine Ursache finden. Sie besteht auf weiteren Untersuchungen und forscht nach.

Durch die Begegnung mit der Patientin Maria (Christina Hecke), die nach einem Fahrradsturz in die Klinik kommt, wird Mark nachdenklich. Hat er sich in Sachen Beziehung bisher auf sein Äußeres verlassen?

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen