… und weiter…

… geht es auch heute mit dem Fragebogen.
Liest du lieber Kurzgeschichten oder Romane?
Ich wäre sowohl Kurzgeschichten als auch Romane, solange mir der Inhalt gefällt und die Geschichte in sich schlüssig ist. Wie ihr bereits in einigen meiner Rezensionen gesehen habt, habe ich nicht unbedingt die Länge einer Geschichte als Bewertungsgrundlage. Die Länge ist mir nicht so wichtig, wenn der Inhalt stimmt.
Liest du lieber Sammlungen von nur einem Autoren oder von mehreren, denn Kurzgeschichten liest oder eine Sammlung von Romanen?
Das kommt darauf an, entweder die Geschichten müssen ein gemeinsames Thema haben, oder gemeinsame Protagonisten oder der Autor muss derselbe sein. Wenn eine dieser drei Faktoren erfüllt ist, sehe ich keinen Bedarf, warum ich dieses Buch lesen sollte. Dann ist es meist so, als nämlich mehrere um zusammenhängende kurze Geschichten. Warum sollte ich diese als Sammlung kaufen?
Hast du Harry Potter gelesen?
Natürlich habe ich ihn gelesen. Es gibt nicht viele, die seiner Magie entkommen sind. Die Bücher gefallen jedoch besser als die Filme.
Hörst du auf zu lesen, wenn du müde bist oder, erst wenn das Kapitel zu Ende ist?
Das hängt davon ab, wie lang das Kapitel noch ist. Sind es nur noch ein paar Seiten, so versuche ich es bis zum Kapitelende zu lesen. Am Kapitelende sind meistens kleine Einschnitte in der Handlung, an denen man unterbrechen kann. Es kann aber auch genauso gut sein, dass dort bereits der Spannungsbogen wieder zunimmt, damit der Leser das nächste Kapitel liest. Bei solchen Büchern unterbreche ich auch schon mal im Kapitel.
Welche Anfänge sind dir lieber “Es war eine kalte stürmische Nacht…” oder “Es war einmal…”?
Ich lese sehr gerne Krimis oder Thriller. Da wäre ein Anfang wie “Es war einmal…” natürlich ungünstig. Passt es hingegen zur Geschichte, so finde ich auch solche Anfänge gut. Derzeit gibt es sogar ein Buch, aus dieser Richtung, dass mich reizen würde. Es handelt sich hierbei um “Die geheime Sammlung”.

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Hallo, Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
Translate »