Neues: Spannende Bücher – Gute Filme?

Voraussichtliche Lesezeit: 2 Minuten.

Zeit zum Lesen finde ich angesichts der Tatsache, dass momentan relativ viel Unerwartetes auf mich einströmt, wenig. Umso mehr Zeit habe ich, um abends hundemüde ins Bett zu fallen und nur noch eben den Fernseher einzuschalten. So kam ich auf die Idee, dass es euch vielleicht ähnlich geht.

Natürlich gibt es auch weiterhin viele spannende Bücher. Solche, die häufig noch nicht einmal in den Bereich des Thrillers oder Krimis hineinfallen, sondern solche, die einfach aufgrund ihrer tollen Geschichte zu überzeugen wissen. Aber die guten Geschichten gibt es eben manchmal auch im Film.

Eine Frage des Genres

Was macht für euch ein spannendes Buch aus? Ist es wirklich das Genre? Für mich persönlich ist eine gute Geschichte eine Story, die vielfältig ist, dreidimensionale Charaktere hat und irgendwie lebendig ist. Eben dies macht für mich auch eine spannende Geschichte aus. Denn Spannung entsteht für mich vor allem dadurch, dass es realistische, aber unvorhersehbare Wendungen gibt, die gleich zu Beginn einen starken Einstieg und eine hohe Falltiefe besitzen. Hat der Protagonist viel zu verlieren, verspricht es eine gute Geschichte zu werden. Solche Bücher finde ich aktuell häufiger als noch vor einigen Jahren, aber eben diese Bücher sind auch der Grund, warum es immer schwerer wird, unter all den Neuerscheinungen, die wirklich Guten zu finden. Doch was trennt letztendlich die Spreu vom Weizen, wenn es nicht das Genre ist?

Es ist die Qualität, die beim Lesen eines Buches entsteht. Nichts nervt so sehr wie Rechtschreibfehler und doch zeigt nichts mehr, dass ein Buch ein menschliches Produkt ist. Wir alle machen Fehler, aber letztendlich sind wir alle auch nur Menschen. Spannende Bücher schreiben, ist menschlich, denn häufig begegnen uns die besten Charaktere und die besten Geschichten im Alltag. Ich will damit nicht behaupten, dass die Autoren alle wahre Geschichten aufschreiben. Nein, vielmehr möchte ich sagen: Im Alltag findet man Inspirationen und somit die Grundlagen einer guten Geschichte.

Spannende Geschichten in jedem Genre, spannende Bücher nur beim Thriller?

Ganz ehrlich, was ich hier sage, bezieht sich tatsächlich darauf, dass die Spannung nicht alleine beim Krimi entsteht, sondern auch – und das ist keinesfalls selten – durch das Miteinander verschiedener Protagonisten. Aus diesem Grund muss sich auch zwischen spannenden Geschichten und spannenden Büchern unterscheiden, denn natürlich sind spannende Bücher Krimi oder Thriller, aber auch in anderen Genres gibt es durchaus starke Bücher. In letzter Zeit habe ich viele spannende Bücher hier auf der vielleserin.de vorgestellt.

Aber eben auch eine ganze Menge spannender Geschichten und unterhaltsame Filme. Insgesamt sollte es tatsächlich auch so sein, dass es in all diesen Sachen vor allem um eins geht: Unterhaltung! Genau aus diesem Grund habe ich auch das Segment der Filme vertieft. Letztendlich soll es hierbei darum gehen, sich zu jedem Zeitpunkt und egal, wie stressig es ist, gut unterhalten zu fühlen.

Weiterentwickelt!

Letztendlich ist mir bewusst geworden, dass viele von euch neben guten Büchern auf der Suche nach TV-Tipps und Filmtipps sind und all das möchte ich euch in Zukunft auch hier anbieten können. Möglicherweise erweitere ich das Spektrum zu einem späteren Zeitpunkt auch noch um den Bereich Musik, aber das weiß ich noch nicht so ganz genau. Momentan hoffe ich erst einmal, dass euch diese Erweiterungen hinsichtlich spannender Geschichten gut gefällt. Vielleicht habt ihr auch Lust, mir eure Meinung zu diesem Thema zu sagen! Schreibt mir einfach!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!