“Babylon Berlin” im Ersten: Volker Kutschers’ Gereon Rath

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten.

Wer von euch kennt Gereon Rath? Die Serie nach den Kriminalromanen von Volker Kutscher wird nun im Ersten ausgestrahlt und ich glaube, dass wir auf den ersten Teil, der heute um 20.15 Uhr gezeigt wird, gespannt sein können. Ich weiß, dass vermutlich einige von euch die Geschichte der Serie schon aus den Büchern kennen. Ich selbst kenne sie leider noch nicht und bin aus diesem Grund sehr gespannt auf die Ausstrahlung am heutigen Abend.

Worum geht’s?

“Berlin, im Frühjahr 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt – alles befindet sich in radikalem Wandel. Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Wachsende Armut und Arbeitslosigkeit stehen in starkem Kontrast zu Exzess und Luxus des Nachtlebens und der nach wie vor überbordenden kreativen
Energie der Stadt.

Gereon Rath, junger Kommissar aus Köln, wird nach Berlin versetzt, um den Kriminalfall eines von der Berliner Mafia geführten Pornorings zu lösen. Was auf den ersten Blick eine simple Erpressung zu sein scheint, entpuppt sich bald als Skandal, der Gereons Leben und das seiner engsten Vertrauten für immer verändern wird.

Zusammen mit der Stenotypistin Charlotte Ritter und seinem Partner Bruno Wolter sieht sich Rath einem Dschungel aus Korruption, Drogen- und Waffenhandel gegenüber, der ihn in einen existentiellen Konflikt zwischen Loyalität und Wahrheitsfindung zwingt. Denn wer ist Freund, und wer ist Feind in dieser Geschichte?

Selbst eine Institution wie die „Rote Burg”, das Polizeipräsidium von Berlin und Zentrum des Rechtsstaates und der Demokratie, wird in den politischen Unruhen zwischen kommunistischer Maidemonstration, Schwarzer Reichswehr und aufkommendem Nationalsozialismus immer mehr zum Schmelztiegel einer dem Untergang geweihten Demokratie.

BABYLON BERLIN ist die erste deutsche TV-Serie, die die politische Entwicklung der Weimarer Republik zum sich ausbreitenden Nationalsozialismus in allen Facetten und Gesellschaftsschichten erzählt. Mit den Augen eines jungen Kommissars aus Köln blicken wir hinter die Kulissen der
Goldenen Zwanziger, die neben der Weltwirtschaftskrise den Tanz auf dem Vulkan zum Mythos haben werden lassen.”

Zwischen den Kriegen

Diese Serie veranschaulicht die Zeit um den Untergang der Weimarer Republik und den Beginn des nationalsozialistischen Regimes. Ich selbst habe kürzlich gleich zwei Bücher über diese Zeit gelesen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Mit Babylon Berlin ist es nun vermutlich die dritte Perspektive oder abermals eine Erzählung über die Zeit zwischen den Kriegen. Ich bin gespannt und obwohl ich eigentlich historisch momentan sehr viel Input hatte, ahne ich doch, dass diese Geschichte nicht nur reizvoll ist, sondern auch faktisch fundiert.

Ja, ich bin mir bewusst, dass die Kriminalfälle dieser Geschichte erfunden sind. Sie entstammen der Fantasie des Autor Volker Kutscher, sind fiktiv und doch scheint diese Serie sehr umfangreich die gesellschaftliche Situation der damaligen Zeit aufzugreifen, das Lebensgefühl und die Atmosphäre, sowie die Stimmung der Bevölkerung darzustellen.

Eine solche Serie hat es bislang noch nicht über diese Zeit gegeben, zumindest nicht im freien oder privat zugänglichen Fernsehen. Ja, diese Serie wurde bereits bei Sky gezeigt, aber konnte sie wirklich jeder sehen, ich behaupte, sie wird jetzt noch einmal mindestens genauso viele Zuschauer erreichen, wie sie bereits im letzten Jahr erreicht hat. Da ich sie selbst im vergangenen Jahr noch nicht gesehen habe, bin ich gespannt, ob und wie es der Serie gelingt mich zu fesseln.

Der Trailer

Erwartungen

Ich erwarte eine historisch fundierte, gleichermaßen spannende Geschichte, die in insgesamt 16 Folgen erzählt wird. Ich bin gespannt, wie und ob sich der Spannungsbogen verändert und freue mich auf jede einzelne Folge. Heute Abend um 20:15 Uhr geht es mit der ersten Folge los, die weiteren Folgen werden dann jeweils donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!