„Morgen ist ein neues Leben“ von Kerstin Hohlfeld…

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten.

… ist so etwas wie ein Schicksalsroman, der die Schicksale von drei Frauen erzählt. Es ist ein Roman, der in den exotischen weiten Malaysias spielt, der jedoch nicht nur mit Abenteuer und Exotik zu überzeugen weiß, sondern auch mit einer ganzen Menge Gefühl. Gefühl, dass man so nur aus einem guten Buch kennt. Einem Buch in das man sich hineinversetzen kann, mit dem man sich identifiziert und das doch so unerwartet, dass man es vor Spannung kaum aus der Hand legen möchte. Schon das Cover des Buches macht mit seinen Blau- und Grüntönen Spaß und weckt Interesse an den weiten Malaysias. Doch wie sieht es mit der Handlung dieses Buches aus? Welche Geschichte spielt eigentlich in den weiten Malaysias und worum geht es bei den drei Frauen überhaupt, die für das Buch so wichtig sind?

Der Inhalt – worum geht’s hier eigentlich?

Helena, die als Schönheitschirurgen nicht nur berühmt und erfolgreich sondern auch ein Workaholic ist, ist auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, nach dem Sinn ihrer Ehe und der Frage, wohin sie ihr Leben eigentlich bringen soll, welche Erwartungen sie an ihr Leben stellt.
Ihr Schicksal ist weitestgehend unabhängig von dem Schicksal, dass die beiden anderen Frauen verbindet Tanja und Valentina, Mutter und Tochter und doch seit vielen Jahren voneinander getrennt und eigentlich immer auf der Suche zueinander. Tanja, die über viele Jahre hinweg dachte, ihre Mutter bleibt und Valentina, die den Verlust ihrer Tochter nie verkraftete. Sie alle für die Weg nach Malaysia und Langkawi. Zwei von ihnen haben ein Leben in Deutschland die dritte lebt auf Langkawi. Zwei von ihnen handeln aktiv, die dritte erlebt die Geschichte passiv im Koma liegend mit.

„Morgen ist ein neues Leben“ ist ein Roman, der neben einer besonders starken Atmosphäre auch durch Wendungen, Irrungen und Währungen überzeugen konnte. Helena, die ihr Eheleben fast ihrem Beruf geopfert hat, Tanja, die auf der Suche nach ihrer Mutter nie ihre eigene Identität finden konnte und ihrer Mutter doch so ähnlich ist, und schließlich Valentina, die irgendwo zwischen Leben und Tod schwebt, ihr eigenes Leben war eigentlich schon vor vielen Jahren verloren hat. Sie alle sind auf der Suche, nach ihrem Leben, ihrer Identität, ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft.

Die Charakteristik des Buches

Kerstin Hohlfeld gelingt es in einer unnachahmlichen Weise die Schicksale dieser drei Frauen miteinander zu verweben und zu einem spannenden, wie emotionsgeladenen Roman, der nicht nur von Frauen gelesen werden kann, zu verarbeiten.
Auch die Szene, oder besser gesagt der Spielort trägt zu der Exotik dieses Buches bei. Für alle, denen es so geht wie es mir ging, möchte ich hier den Ausschnitt einer Google Map zeigen, auf der ersichtlich wird, wo der Roman eigentlich spielt.


Ein winzig kleiner Abschnitt, im Vergleich zu dem großen, der in Malaysia, und noch genauer auf Langkawi, spielt, spielt auch in Berlin, aber hier gehe ich davon aus, dass ihr wisst, wo das liegt.

Kerstin Hohlfeld baut ihr Wissen über die kleine Insel geschickt in den Roman mit ein und verflechtet neben der schönen Atmosphäre auch kulturelle Aspekte Langkawi, Malaysias mit ihrem Roman. Ihr Stil ist dabei so, wie wir ihn von der Autorin bereits gewohnt sind, locker, luftig und leicht, dabei gleichzeitig zum Nachdenken anregend und unterhaltsam. Was will man mehr von einem guten Roman, bei dem einem die Seiten nur so durch die Finger gleiten.

Über Kerstin Hohlfeld

“Kerstin Hohlfeld, geboren 1965 in Magdeburg, studierte Theologie in Naumburg und Berlin. Danach bekam sie erst einmal drei Kinder und sah lieber davon ab, für die Kirche zu arbeiten. Sie verlegte sich aufs Schreiben und veröffentlichte bereits mehrere Romane.” (Quelle: amazon.de)

Fazit

„Morgen ist ein neues Leben“ von Kerstin Hohlfeld ist ein Roman, der die Wärme des Sommers zurückholt. Gleichzeitig ist es ein Roman der die Tiefe des Herbstes widerspiegelt und einem auch schon mal einen kleinen Schauer über den Rücken laufen lässt. Es ist ein Roman wie ein Leben.

Summary
Review Date
Reviewed Item
„Morgen ist ein neues Leben“ von Kerstin Hohlfeld
Author Rating
51star1star1star1star1star

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!