vielleserin

Menu
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlage
    • Verlage A-D
      • Verlage A
        • Acabus
        • Addison-Wesley
        • Arche Verlag
        • ariadne
        • ars vivendi
        • Atrium Verlag
        • aufbau verlag
      • Verlage B
        • Bastei Lübbe
        • bellerive Verlag
        • Benevento
        • Berlin Verlag
        • Blanvalet
        • Blessing Verlag
        • btb Verlag
      • Verlage C
        • C.Bertelsmann
        • carl’s books
        • Claudius Verlag
      • Verlage D
        • Deuticke
        • Diana Verlag
        • Dichtfest
        • Diogenes
        • DroemerKnaur
        • Dryas
          • Goldfinch Verlag
        • dtv
        • DuMont
        • DVA
    • Verlage E – I
      • Verlage E
        • edition a
        • EgmontLyx
        • emons:
        • Eulenspiegel Verlag
      • Verlage F
        • Feder & Tinte
        • Fischer Verlag
      • Verlage G
        • Goldmann
        • Gütersloher Verlag
      • Verlage H
        • Hanser Verlag
        • Heller Verlag
        • Herder
        • Heyne Verlag
        • Hirzel Verlag
        • Hoffmann und Campe
      • Verlage I
        • Insel Verlag
    • Verlage K-N
      • Verlage K
        • KiWi
        • Klarant
        • Klett-Cotta
        • Klopp-Verlag
        • Knaus
        • KopfKino
      • Verlage L
        • Langenscheidt
        • Limes Verlag
        • List Verlag
        • Luzifer-Verlag
      • Verlage M
        • mankau
        • Mira Taschenbuch
        • Montlake Romance
      • Verlage N
        • NOEL
    • Verlage P-Z
      • Verlage P
        • Page und Turner Verlag
        • Penhaligon
        • Piper-Verlag
      • Verlage R
        • Raposa Verlag
        • Reclam
        • Residenzverlag
        • Rowohlt
      • Verlage S
        • Suhrkamp
      • Verlage T
        • Topp Verlag
        • tredition
      • Verlage U
        • Ullstein
        • Ulmer
      • Verlage V-Z
        • Viaterra Verlag
        • Weltbild
        • Woll Verlag
        • Zeilengold Verlag
  • Kinderbuchverlage
    • Arena Verlag
    • Ariella Verlag
    • ars edition
    • Beltz
    • Carl Auer Kids Verlag
    • Carlsen
    • cbt
    • Coppenrath Verlag
    • Dressler
    • Edition Zweihorn
    • Gerstenberg
    • Jumbo
    • Kosmos
    • Loewe
    • Mabuse Verlag
    • Magellan
    • Neukirchener
    • NordSüd
    • Oetinger
    • Patmos
    • Red Bug Verlag
    • script5
    • Thienemann
    • Ueberreuter
  • Hörbücher
    • Argon Verlag
    • Audio Media und steinbach sprechende Bücher
    • dav
    • derHörverlag
    • Dreamworld Audio
    • EUROPA Hörspiele
    • Goyalibre
    • GoyaLiT
    • HörbuchHamburg
    • igel records
    • Jumbo
    • Randomhouse Audio
    • Target
  • ebooks
    • bookshouse
    • Dotbooks
    • Epidu
    • if ebooks
    • Impress Verlag
  • Buchevents
    • FBM
    • LBM 2014
    • LBM 2015
    • LBM 2017
    • Lesung
    • Montagsfrage
  • Spiele
    • Karten- und Würfelspiele
  • Alltag
    • Buchgedanke
    • Feiertage
    • Lesegewohnheiten
  • Indie
    • BoD
  • Musikbücher
  • Verfilmungen
  • Aus eigener Feder
  • breaking news
Ullstein

Rezension: “Spreewaldtod” von Christiane Dieckerhoff

Marie 20. September 2017 Keine Kommentare

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
4 min read

Rezension: "Spreewaldtod" von Christiane DieckerhoffRezension: "Spreewaldtod" von Christiane DieckerhoffBereits mit “Spreewaldgrab” stand für mich fest: Christiane Dieckerhoff hat ihren ganz eigenen Sprach- und Erzählstil. Das fand ich schon beim ersten Teil Reihe großartig, wenn auch zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Die Protagonisten waren ebenso eigenwillig wie vielschichtig, aber das machte für mich den Reiz der Geschichte aus. Mit der Fortsetzung der Reihe, “Spreewaldtod”, rund um Klaudia Wagner beschäftigte ich mich dann  im Rahmen der Premierenlesung, die im Februar in Dortmund stattfand. Schon damals war ich davon überzeugt, ein Buch in den Händen zu halten, welches ich vermutlich nicht mehr aus den selbigen gab, sobald ich es einmal begonnen hätte.

Diese Prognose führte nun dazu, dass ich es zunächst einmal nicht begann. Im Rahmen der Buchmesse traf ich durch Zufall die Autorin wieder. Christiane Dieckerhoff freute sich darüber, mich in der Menge der Menschen zu entdecken und erzählte mir im vorbeigehen, dass sie bereits über weitere  Teile der Reihe nachdachte. Nun ahnte ich, dass offenbar weitere Fortsetzungen in Planung sind und nahm mir vor, das Buch zeitnah zu lesen.

Inhalte Verbergen
1 “Spreewaldtod”: endlich gelesen
2 “Spreewaldtod”: Worum geht’s?
2.1 Der Klappentext
3 Der Stil der Autorin
4 “Spreewaldtod”: Krimi mit Sozialkritik
5 Fazit

“Spreewaldtod”: endlich gelesen

Nun, es sollte noch einige Zeit dauern bis ich endlich dazu kam, dieses Buch zu lesen. Vielen Dank, liebe Christiane, für deine Geduld. Jetzt habe ich es nämlich endlich geschafft und das Buch am Wochenende in einem Rutsch gelesen. Kein großes Kunststück, wenn man weiß, wie spannend “Spreewaldtod” ist und wie viele kleinste Schnipsel schließlich zur Aufklärung dieses spektakulären, aber weitestgehend unbrutalen Falls führen.

“Spreewaldtod”: Worum geht’s?

Zunächst erscheint alles wie ein Unfall oder auch wie die Folge einer Auseinandersetzung während einer Party. Doch so einfach wie es scheint ist es nicht, denn der Tote im Fließ ist ein Erntehelfer aus Rumänien. Dieser Umstand erschwert die Ermittlungen, da auch viele Beteiligte aus dieser Region kommen und sich weder mit Klaudia noch ihrem Kollegen Peter DEmel unterhalten möchten.

Ach ja, Demel. Der werte Kollege gehört nicht gerade zu den umgänglichsten und Klaudia möchte eigentlich gar nicht mit ihm arbeiten. Aber Thang hat sich bei einem Sportevent leider verletzt und ist krank geschrieben und ihr Chef PH ist bei einem Lehrgang mit dem Thema Mitarbeiterführung. Den er auch brauchen kann, findet Klaudia. Doch auch Staatsanwältin Demeter-Anders macht es ihr nicht leichter.

Für Klaudia scheint dieser Fall eine neue Herausforderung, dabei kämpft sie noch immer mit den Folgen ihres ersten Falls.

Der Klappentext

“Ein Toter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner vor eine neue Herausforderung. Dabei ist sie nach ihrem letzten spektakulären Fall noch psychisch angeschlagen und hat Probleme, mit ihrem verhassten Kollegen Demel zusammenzuarbeiten. Erste Spuren führen die beiden zu einem scheinbar korrupten Gurkenbauern, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Aber bald gibt es eine weitere Leiche. Wer will diese Menschen aus dem Weg räumen? Klaudia droht in einem Strudel aus Intrigen unterzugehen …” (Klappentext)

Der Stil der Autorin

Christiane Dieckerhoff erzählt einen Krimi voller Atmosphäre und mit einigen sprachlichen Raffinessen. Dabei lässt sie ihre Figuren nicht nur über deren Handlungen lebendig werden, sondern auch über eine individuelle Ausdrucksweise in den Dialogen. Durch diese Form der Beschreibung hat man eine sehr konkrete Vorstellung von den Handlungsorten und den Handlungen ohne sich durch Beschreibungen zu buddeln. Dennoch ist der gewählte Stil frei von Schnörkeln und Ausschmückungen.

“Spreewaldtod”: Krimi mit Sozialkritik

Durch ihren ungewohnt starken Erzählstil erzählt Christiane Dieckerhoff nicht nur einen Krimi. Sie stellt scheinbar nebenbei einige Zusammenhänge dar, die viel mit der zwischenmenschlichen Kommunikation zu tun haben. Ja, man könnte sogar soweit gehen und sagen: “Die Autorin dieses Buches gibt mit scharfen Dialogen und realistischen Darstellungen einen Einblick in unsere gesellschaftlichen Konzepte. Die Schere zwischen arm und reich klafft ebenso auseinander, wie die Herkunft heutzutage eben doch nicht ganz unwichtig ist.

Fazit

Anzeigen


“Spreewaldtod” ist ein starker Krimi, der jetzt schon Lust auf eine Fortsetzung macht. Gleichzeitig üben Christianes Krimis immer leise aber eindringlich Kritik an der Kommunikation und dem gesellschaftlichen Gefüge in unserer Gesellschaft. Es handelt sich hierbei nicht etwa um einen Whodunnit, denn die reine Ermittlung gerät angesichts der komplexen Verwicklungen in den Hintergrund. Es ist ein Krimi mit Sozialkritik für Freunde von guten und etwas undurchsichtigen Krimis mit Anspruch.

Anzeigen

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Share
Pinterest
Tweet
Prev Article
Next Article

Related Articles

Kerstin Hohlfeld „Morgen ist ein neues Leben“ von Kerstin Hohlfeld…
4 min read… ist so etwas wie ein Schicksalsroman, der …
Marie 3. Oktober 2015 Keine Kommentare

„Morgen ist ein neues Leben“ von Kerstin Hohlfeld…

4 min read“Meister der Stürme” von Pierre Bottero ist der …
Marie 11. Dezember 2008 Keine Kommentare

“Meister der Stürme” von Pierre Bottero

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens
7 min read“Die Liebe fällt nicht weit vom Strand” von …
Marie 2. Juli 2020 Keine Kommentare

“Die Liebe fällt nicht weit vom Strand” von Franziska Jebens

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Neueste Beiträge

  • “Zwei Ärzte im Aufbruch: Ein Tisch in der Provence”: ZDF, 20.15 Uhr
  • “Todesrauschen – Auris 3” von Vincent Kliesch
  • “Doktor Ballouz”: ZDF, 20.15 Uhr
  • “Das Geheimnis von Zimmer 622” von Joël Dicker
  • Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll: ZDF, 20.15 Uhr

Neueste Kommentare

  • "Doktor Ballouz": ZDF, 20.15 Uhr bei ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Ella Schön – Schiffsbruch”
  • Johan bei ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Ein Tisch in der Provence: Ärztin wider Willen”
  • Gilda bei “Ein Sommer auf Elba”: ZDF, 20.15 Uhr
  • chef bei “Ein Sommer auf Elba”: ZDF, 20.15 Uhr
  • Marie bei “Ein Sommer auf Elba”: ZDF, 20.15 Uhr

Archive

Kategorien

vielleserin

Copyright © 2021 vielleserin
Theme by MyThemeShop.com

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN