vielleserin

Liebe ist die beste Therapie: Rosamunde Pilcher: ZDF, 20.15 Uhr

Liebe ist die beste Therapie: Rosamunde Pilcher: ZDF, 20.15 Uhr
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie

Pauline Parker (Lea Louisa Wolfram, M.) steht zwischen zwei Männern: ihrem Mann Ken (Roman Knizka, l.) und Eric Cameron (Joscha Kiefer, r.). Für wen wird sie sich entscheiden? (c)ZDF/Jon Ailes

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie” wird heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Es handelt sich hierbei um eine durchaus turbulente, die sich auf humorvolle Liebesgeschichte, die man durchaus als eine Mischung aus Liebeskomödie und romantischen Drama bezeichnen kann.

Persönlich freue ich mich darüber, dass mit “Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie“ mal wieder ein ganz klassisches Herzkino gezeigt wird. Gleichzeitig bietet die Handlung ein gewisses  Identifikationspotenzial, sodass ich hier auch frisch getrennte Zuschauerinnen und Zuschauer wiederfinden können.

Worum geht’s bei “Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie”?

Innenarchitektin Pauline ist Einzelkind und hat bis heute Probleme mit ihrer dominanten Mutter Eve. Als Pauline dann noch herausfindet, dass ihr Mann Ken sie betrügt, stürzt sie in eine Krise.

Pauline beginnt eine Psychotherapie. Im Wartezimmer trifft sie ausgerechnet auf Eric, den Ehemann von Dana, mit der ihr Mann eine Affäre hat. Für Pauline und Eric ist das eine merkwürdige Situation, doch ihr gemeinsames Schicksal schweißt sie zusammen.

Sie freunden sich an und stehen sich mit Rat und Tat zur Seite.

Parallel lernt Paulines Psychotherapeut Bernard deren Mutter Eve kennen und lieben, ohne zu ahnen, dass die Frauen miteinander verwandt sind.

Pauline und ihre Mutter Eve haben seit Langem ein angespanntes Verhältnis. Doch seit die familieneigene Porzellanmanufaktur, in der auch Ken arbeitet, rote Zahlen schreibt, gibt es zwischen den beiden noch größere Spannungen. Die Zukunft des Traditionshauses steht auf dem Spiel.

Eve und Ken haben ganz unterschiedliche Vorstellungen von der Rettung des Unternehmens. Beide benötigen für ihr Vorhaben aber Paulines Zustimmung. Doch diese fühlt sich von beiden betrogen, denn sie hat mittlerweile von Eves Verhältnis zu ihrem Psychotherapeuten erfahren.

Auch Eric hat eine verstörende Neuigkeit zu verarbeiten. Seine Frau Dana ist schwanger und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er oder ihre Affäre Ken der Vater ist.

Als Eve von Bernard in ihrer übergriffigen Art fordert, er möge als Therapeut auf ihre Tochter einwirken, weist dieser sie in die Schranken. Er fordert sie stattdessen auf, sich ihrem Mutter-Tochter-Konflikt zu stellen.

Das Gefühlschaos ist perfekt.

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie”: hohes Identifakationpotenzial

Ist es bei vielen Rosamunde-Pilcher-Filmen so, dass die Romantik im Vordergrund steht, scheint es dieses Mal ein wenig anders zu sein. Auch dieser Film mag durchaus romantisch sein, aber bis zu seinem Happy End wird es vermutlich ordentlich Turbulenzen geben.

“Liebe ist die beste Therapie“ steht nämlich anfangs im Zeichen einer Trennung. Oder genauer gesagt sogar im Zeichen zweier Trennungen. Da beide Paare mit den Folgen der Trennung zu kämpfen haben, suchen sich zwei der vier Personen therapeutische Unterstützung und lernen sich so im Wartezimmer des Therapeuten kennen.

Ich glaube tatsächlich, dass eine Trennung infolge einer Beziehung das Leben ganz schön auf den Kopf stellen kann, und, das es weniger darauf ankommen, wie lange die Beziehung gehalten hat, als vielmehr wie es zur Trennung kam. Therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen scheint da heutzutage eigentlich nichts besonderes mehr zu sein, viele Menschen suchen in herausfordernden Situationen Unterstützung.

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie“ schildert somit eine Situation, in die sich die Zuschauer gut hineinversetzen können und viele der Zuschauer werden sich mit der Situation auf die eine oder andere Weise identifizieren können. Das macht erst einmal Lust auf den Film, stimmt neugierig und gibt  möglicherweise ein wenig Lebenshilfe.

Psychotherapie nach der Trennung ist eine Möglichkeit, mit den emotionalen und psychologischen Nöten umzugehen, die mit der Beendigung einer Beziehung einhergehen. Es wird immer üblicher, dass Menschen professionelle Hilfe suchen, um die Gefühle, die sie erleben, zu verstehen und ihnen Unterstützung und Orientierung in dieser schwierigen Zeit anzubieten.

Das Ziel der Psychotherapie nach der Trennung ist es, Menschen zu ermutigen, ihre Emotionen auf gesunde Weise zu verarbeiten und gleichzeitig alle zugrunde liegenden Probleme oder Muster zu identifizieren, die zum Niedergang ihrer Beziehung beigetragen haben könnten. Diese Art der Therapie kann unglaublich hilfreich für diejenigen sein, die mit Selbstvertrauen, geringem Selbstwertgefühl oder Angst vor dem Verlassenwerden kämpfen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Therapeuten können Einzelpersonen einen Einblick gewinnen, wie ihre vergangenen Beziehungen ihr aktuelles Verhalten beeinflusst haben, und neue Bewältigungsmechanismen für den Umgang mit zukünftigen Trennungen oder Enttäuschungen in der Liebe lernen.

Dass die Psychotherapie in einem Film wie diesem thematisiert wird, macht einerseits deutlich, wie modern die Filme mittlerweile geworden, andererseits aber auch, dass Psychotherapie mittlerweile längst kein Stigmata mehr ist.

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie”: Drehort

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie“ wurde vom 10. Juni bis zum 7. Juli 2022 in Cornell gedreht. Doch tatsächlich kann man bei diesem Film noch ein wenig konkreter werden, so befindet sich das Quartett in dem Dana wohnt in einer Siedlung für Ferienhäuser, die den Namen Botelet trägt.

Das Holiday Let befindet sich im Boconoc Estate. Die Szenen in Kens Manor House wurde im Treworgan House in Mawnan Smith gedreht. Die Porzellanfabrik verbindet sich tatsächlich auf dem Tremough Campus.

Die Aufnahmen in der Strandhütte entstanden in St. Just in Roseland. Jene Szenen im Studio Teylu entstanden in Nansledan in Newquay. Die Restaurant Dreharbeiten wurden in Watergate Bay durchgeführt. Bernards Praxis wurde in einem Privathaus in Grampound+Penry nachgebaut.

Die Lifeguard- Szenen entstanden in Portreath. Dies streicht das die Strandszenen entstanden in Harlyn Bay. Camp Penhale diente als Kulisse für den Aussichtspunkt und die Spaziergänge führten die Figuren durch St. Agnes Head.

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie”: Besetzung

Ebenso wie die Kulisse interessiert viele von euch vermutlich auch, welcher Schauspieler oder welche Schauspielerin nun in welche Rolle besetzt wurde.

Lea Louisa Wolfram erleben wir in der Rolle von Pauline Parker. Eric Cameron wird von Joscha Kiefer gespielt. Den Psychotherapeuten Bernard Lefèvre spielt Jean-Yves Berteloot. Paulines Mutter Eve Burton wird von  Regula Grauwiller verkörpert. Christoph M. Ohrt spielt in diesem Film George Holston.

Paulines bald Ex-Mann Ken wird von Roman Knižka gespielt. Eriks baldige Ex-Frau wird von Thekla Hartmann inszeniert. Herbert Forthuber spielt Adam Williamson. Gertrude Thoma übernimmt die Rolle von Mary Miller. Dale Gates wird von Daniel Anderson gespielt. Carsten Garbode Spielt Martin Short.

Die interessante Mischung aus isolierten Schauspielern und neuen Gesichtern macht die Besetzung dieses Films überraschend vielfältig, denn ich könnte schwören, dass ich etwa die Hälfte der Schauspieler schon einmal in einem Film erlebt habe.

Erwartungen an “Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie”

Wer die Filme dieser Reihe kennt, der weiß, dass sie zumeist sehr romantisch sind, eine kleine Spannungskomponente besitzen und oftmals drohen ins kitschige abzurutschen. Gleichzeitig gibt es viele Filme dieser Reihe, die überaus ansprechend sind und eine ansprechende Handlung vor eine schöne Kulisse präsentieren.

Eines jedoch haben sämtliche Filme dieser Reihe gemeinsam. Sie besitzen in Happy End und so freue ich mich, auch heute Abend ein Happy End zu erleben. Tatsächlich glaube ich, dass dieses Happy End ein wenig vorhersehbar ist, dass die beiden getrennten Paare am Ende eine Art Partnertausch machen.

Gleichzeitig wurde ich bei Filmen dieser Reihe auch schon ein ums andere Mal überrascht. Genau deshalb gucke ich gerne auch ältere Episoden in der Mediathek oder Wiederholungen dieser Filme im Fernsehen.

Welche Erwartungen habe ich also einen heutigen Film? Nun, hier erwarte ich eigentlich sehr viel Romantik, aber ich werde oben schon schrieb einige Turbulenzen, denn die Trennungen der beiden Tage werden wohl den Anfang sehr stürmisch und emotional gestalten. Im weiteren Verlauf dürfte es es dann aber wieder etwas entspannter werden, bis schließlich beide Paare oder zumindest ein Paar ein Happy End erleben wird.

Lohnt es sich heute Abend einzuschalten? Nun, ich denke, dass das jeder Zuschauer für sich selbst am besten entscheiden muss. Wer Lust auf einen emotional-aufgeladenen Film mit Spuren von Romantik hat, wird hier sicher nicht enttäuscht.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen