vielleserin

“Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel”: ZDF, 20:15 Uhr

“Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel”: ZDF, 20:15 Uhr
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Frühling - Kleiner Engel, kleiner Teufel

Katja Baumann (Simone Thomalla, 2.v.r.) vermutet zum Erstaunen von Georg Lamprecht (Daniel Krauss, r.) und seinem Sohn Tommy (Ron Antony Renzenbrink, l.), dass Stella (Katharina Weitzendorf, 2.v.l.) ein Nest mit Vogelbabys zerstört hat. (c) ZDF/Arvid Uhlig

Mit “Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel” wird heute Abend um 20.15 Uhr eine weitere neue Episode der beliebten Herzkino-Reihe ausgestrahlt. Dieses Mal steht wieder die Familienhilfe im Vordergrund. Gleichzeitig ist Katjas psychologisches Geschick gefragt und ihr Umgang mit Kindern.

Worum geht es bei “Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel”?

Katja und Tom sind schwer verliebt und verbringen viel Zeit bei Tom zu Hause, was Adrian für ausschweifende Partys ausnutzt, während Lilly sich fragt, ob sie einfach nicht für Beziehungen gemacht ist und Leslie von Andi mit fiesen Mitteln drangsaliert wird.

Katja fährt eigentlich nur noch zum Klamottentauschen nach Hause, und um nach Adrian zu sehen, der sich mehr und mehr von ihr zurückzuziehen scheint. Als sie eines Morgens unangekündigt zu Hause auftaucht, ist die Küche komplett verwüstet und in ihrem Bett liegen zwei mehr oder minder nackte Personen.

Eine davon ist ausgerechnet Flo, der schon mehrfach ausgesprochen unangenehm aufgefallen ist. Nachdem sie den verkaterten Adrian zusammengestaucht hat, verschwindet Katja in die Dorfhelferinnen-Station, wo sie ihrem Ärger gegenüber Pfarrer Sonnleitner Luft macht – auch Lilly hört unbeabsichtigt mit.

Zur gleichen Zeit spaziert die 9-jährige Stella mit ihrem kleinen Bruder Moritz im Kinderwagen durch Frühling in den Wald, wo sie auf einer Lichtung ein Wespennest entdeckt. Nachdem sie die Wespen mit Steinen und Stöcken dazu gebracht hat, wütend ihr Nest zu verlassen, lässt sie ihren Bruder zurück und geht vergnügt nach Hause, um dort mit Panik in der Stimme nach ihrer Mutter zu rufen.

Zum Glück ist Moritz nichts Schlimmeres passiert, aber er soll zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Frau Dr. Schneiderhan bittet Katja, bis zum Abend auf Stella und den älteren Bruder Tommy aufzupassen. Nur zu gern kommt Katja der Bitte nach, hält es sie doch vorübergehend davon ab, sich mit Adrians Verhalten auseinanderzusetzen, der nun auch noch Flo erlaubt hat, bei ihnen im Haus einzuziehen.

Katja beschleicht bei Stella schnell ein komisches Gefühl: Das Mädchen wirkt so unbeteiligt und unberührt von dem Wespen-Zwischenfall und beschwert sich auch noch über zwitschernde Vogelküken vor ihrem Fenster. Stellas Eltern Ida und Georg Lamprecht reagieren jedoch ungläubig und äußerst ungehalten, als Katja mit ihnen über das auffällige Verhalten ihrer Tochter sprechen möchte.

“Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel”: Geht es hier um Soziopathie?

Soziopathie, auch als antisoziale Persönlichkeitsstörung bezeichnet, ist eine psychische Erkrankung, die durch ein anhaltendes Muster der Missachtung und Verletzung der Rechte anderer gekennzeichnet ist.

Es ist typischerweise gekennzeichnet durch einen Mangel an Empathie oder Reue für die eigenen Handlungen, anhaltende Manipulation, Unehrlichkeit und Impulsivität. Einer Person mit Soziopathie fehlt oft die Fähigkeit zu emotionaler Bindung oder Beziehungen, und sie kann eine beeinträchtigte Fähigkeit zeigen, soziale Normen und Regeln zu erkennen.

Ob es in “Kleiner Engel, kleiner Teufel“ tatsächlich um so ein Thema Soziopathie geht, weiß ich nicht einzuschätzen sehr wohl einzuschätzen weiß ich jedoch, dass dieses Thema eigentlich zu umfangreich wäre, um in einem Unterhaltungsfilm von 90 Minuten vollständig abgebildet werden zu können.

Möglicherweise geht es also auch umso sympathische Züge, die einen Teil des Charakters ausmachen. Eines dürfte auf jeden Fall klar sein, “Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel“ wird heute Abend entweder ein sehr emotionaler Film, der in Richtung Drama geht, oder er enthält – wie in letzter Zeit häufiger erlebt – die Züge eines Krimis.

Fakt ist, dass dieser Film auf jeden Fall wiederum eine leicht veränderte Charakteristik besitzt, wie die vorangegangenen. Genauso muss es jedoch letztlich ablaufen, damit auch in zukünftigen Episoden Zuschauer gut unterhalten werden.

Würden sich die einzelnen Episodenlauf der Zeit nicht ein wenig verändern und die Figuren sich entwickeln, so würde es für den Zuschauer mit der Zeit langweilig werden. Langeweile konnte Film heute Abend definitiv nicht auf, vielmehr freue ich mich darauf, Simone Thomalla als Katja Baumann wieder Action zu erleben und dabei zuzuschauen, wie sie den Bewohnerinnen und Bewohnern aus Frühling hilft.

“Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel”: Drehort

Dass Frühling ein fiktives Dorf ist, haben die meist mittlerweile wohl gemerkt. Frühling, existiert in der Realität nicht. Wo aber wohl dann gedreht? Gedreht werden die einzelnen Episoden von Anfang an immer am gleichen Ort. Die Kulisse befindet sich in Miesbach in Bayern.

Und genau das merkt man jeder einzelnen Episode auch in der einen oder anderen Weise an. Denn Frühling hat etwas Ländliches, etwas, das zeigt, dass die Dorfgemeinschaft eingeschworen beieinander steht und sich im Ernstfall gegenseitig unterstützt.

Miesbach selbst ist zwar ebenfalls eine Reise wert, jedoch den treuen Zuschauern mittlerweile gut als Kulisse von “Frühling“ bekannt. In der neuen Episode “Kleiner Engel, kleiner Teufel“ geht es jedoch weniger darum, sich an der Kulisse zu erfreuen, sondern vielmehr auch darum, besonders starke Charaktere darzustellen.

Aus diesem Grund mag die Besetzung bei diesem Film auch ein wenig relevanter sein, als sie Kulisse, die mal wieder vom nächsten Urlaub in den Bergen träumen lässt.

“Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel”: Die Besetzung

Katja Baumann wird von Simone Thomalla verkörpert. Kristo Ferkic spielt Adrian Steinmann. Seinen mittlerweile verstorbenen Vater, der jedoch immer wieder in Gedanken auftaucht, spielt Christoph M. Ohrt. Auch Pfarrer Sonnleitner, der von Johannes Herrschmann gespielt wird, gehört zum Stamm-Cast. Jan Sosniok sehen wir in der Rolle von Katjas Partner Tom Kleinke.

Caroline Ebner (als Dr. Schneiderhan), Lilly Engel (gespielt von Julia Beautx) und Aniya Wendel (in der Rolle von Nora Kleinke zu sehen) zähle ich ebenfalls zum erweiterten Stamm-Cast, ebenso wie Nadine Wrietz (als Leslie Wolff) sowie die Bäckers Frau Heidrun Niedermayer (gespielt von Catalina Navarro Kirner).

Weiterhin erleben wir in der Episode “Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel“ Stephanie Schönfeld (als Ida Lamprecht), Katharina Weitzendorf (als Stella Lamprecht), Daniel Krauss (als Georg Lamprecht und Ron Antony Renzenbrink (in der Rolle von Tommy Lamprecht).

Zu Adrians Clique und somit immer mal sporadisch anwesend, zähle ich Lillis Exfreund Levi (gespielt von Moritz Bäckerling), Kim (gespielt von Antonia Marie Wachtler), Flo (gespielt von Rafael Kalkowski), sowie Benny gespielt von Tim Richter.

Erwartungen an “Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel“

Genau genommen weiß man bei “Frühling – Kleiner Engel, kleiner Teufel“ einerseits ganz genau, was man von diesem Film erwarten kann, andererseits weiß man aber genau das nicht. Dieser Film bietet einerseits eine gewisse Konstanz, die ich auch tatsächlich erwarte.

Darüber hinaus bietet der Film aber auch eine Komponente, ich persönlich als etwas schwieriger einzuschätzen empfinde. Es ist nämlich die Geschichte selbst, die ich in diesem Fall nicht vollständig einschätzen kann, ohne vorab in den Film hineingeschaut zu haben. Gelingt es dem Team von Frühling tatsächlich eine ebenso spannende, wie unterhaltsame Geschichte zu erzählen, bei der der Tiefgang dennoch nicht zu kurz kommt?

Für mich steht und fällt diese Geschichte mit der Auflösung dieser Episode. Ich persönlich frage mich nämlich, was tatsächlich hinter dem merkwürdigen Verhalten von Stella Lamprecht steckt. Ist es wirklich Soziopathie?

Mich persönlich würde das durchaus überraschend, da die früheren Folgen dieser Herzkino-Reihe durchweg ein gewisses Identifikationspotenzial besaßen. Realistischer erscheint mir deshalb, dass es für all das letztlich eine harmlosere Erklärung gibt.

Denn meiner Meinung nach wird die Reihe schwächer, wenn man den Zuschauern nicht mehr das Identifikationspotenzial anbietet. Aus diesem Grund würde mich auch eure Meinung interessieren. Wie gefallen euch die aktuellen Episoden?

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen