vielleserin

“Familienbesuch – Nächste Ausfahrt Glück”: ZDF, 20:15 Uhr

ZDF, 20.15 Uhr: “Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch”
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Nächste Ausfahrt Glück - Familienbesuch

Juri (Dirk Borchardt, l.) kommt mit seinem unorthodoxen Vater Willi (Ernst Stötzner, M.) überraschend zu Besuch. Katharina (Valerie Niehaus, r.) befürchtet das Schlimmste. (c)ZDF/Christiane Pausch

Mit “Familienbesuch” startet “Nächste Ausfahrt Glück” in eine neue Staffel. Die erste von zwei neuen Episoden sehen wir heute Abend um 20.15 Uhr. Ich persönlich freue mich sehr, dass es mit der Geschichte um Katharina und Juri weitergeht. Dabei dürfte es besonders spannend werden, welche Turbulenzen den beiden jetzt begegnen.

Worum geht es bei “Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch”?

Erzieherin Katharina und ihre Jugendliebe Juri führen heimlich wieder eine Beziehung. Doch gerade, als sie ihrem Mann Georg die Wahrheit gestehen will, geschieht das Unerwartete.

Sohn Paul hat heimlich seine Hochzeit geplant und steht mit der hochschwangeren Braut vor der Tür. Aya stammt aus Ghana und erhält zur Zeremonie Besuch von ihrer Familie. Katharina und Juri haben den richtigen Moment für ihre Neuigkeit verpasst.

Also reist eine ghanaische Familie an, Menschen und Kulturen lernen sich kennen, und Katharina hat vorerst nur ein einziges erklärtes Ziel: ihrem Sohn die schönste Hochzeit zu bereiten und auf keinen Fall den wichtigsten Tag in seinem Leben zu verderben. So lange muss die Wahrheit warten.

Doch Juri, der Sorge hat, dass Katharina sich wieder im lustigen Familiengewimmel verliert, nutzt jede Gelegenheit, um im Kreise der erweiterten Familie aufzutauchen und sich als Pauls leiblicher Vater zu präsentieren. Da er außerdem seinen unorthodoxen Vater Willi mit im Gepäck hat, dauert es nicht lange, bis das Chaos perfekt ist.

“Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch”: Drehorte

Gedreht wurde vom 12. Juli 2022 bis zum 8. September 2022. Als Drehorte eindeutig zu identifizieren sind Berlin und Thüringen. Da sich “Nächste Ausfahrt Glück“ mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinandersetzt und diese zum Teil in bewegenden Erinnerungen der Protagonisten aufarbeitet ist das nicht weiter verwunderlich.

Ich persönlich stelle allerdings fest, dass ich Thüringen noch ein wenig konkreter benennen lässt, da die vorangegangenen Episoden dieser Reihe zuweist in Eisenach gedreht wurden, gehe ich nicht davon aus, dass es sich dieses Mal geändert hätte.

Vielmehr scheint es so, dass die Wartburg aufgrund von Juris Vater und Katharinas Mann im Film häufig als Kulisse verwendet wurde. Mich persönlich reizt es daher, mir die Geschichte der Wartburg mal ein wenig genauer anzugucken, allerdings wäre das für diesen Film doch ein wenig zu weit gegriffen. Schließlich wird nicht die Geschichte der Wartburg erzählt, sondern die Geschichte, was aus Menschen wurde, die sich durch die DDR aus den Augen verloren haben.

Was bedeutete der Fall der Berliner Mauer für die Einwohner der DDR?

Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 markierte einen großen Wendepunkt der Weltgeschichte und hatte für die Bürgerinnen und Bürger der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) eine besondere Bedeutung. Die Mauer diente seit 1961 als bedrückendes Symbol der sowjetischen Vorherrschaft und hielt Ostdeutsche von der Flucht in den Westen ab. Sein Zusammenbruch signalisierte ein neu entdecktes Freiheitsgefühl, das von den Menschen in der DDR angenommen wurde.

Für viele Ostdeutsche bedeutete es, erstmals seit Jahrzehnten ohne Angst und Unterdrückung leben zu können. Sie waren nicht länger durch die strenge Kontrolle ihres Landes über Reisen und Kommunikation eingeschränkt; Stattdessen konnten sie sich frei zwischen Ost- und Westdeutschland bewegen, sich mit Familienmitgliedern auf beiden Seiten der Grenze wiedervereinigen und ins Ausland reisen. Der Fall der Mauer brachte auch andere wichtige Veränderungen mit sich, wie freie Wahlen und verbesserte wirtschaftliche Möglichkeiten.

Das Gefühl, die eigene Freiheit zurückgewonnen zu haben, wird bei “Nächste Ausfahrt Glück“ immer wieder auf die eine oder andere Weise thematisiert, denn sowohl Juri also Katharina gingen nach dem Fall der Mauer gänzlich anders damit um. Während die eine ihr Leben wie gewohnt weiterführte, nutzte der andere die Gelegenheit, nach Kanada zu gehen. Genau genommen ist Juri aus der DDR geflohen, als die Mauer noch stand.

Durch die Rückblicke auf das Leben in der DDR wird deutlich, wie die unterschiedlichen Protagonisten aus “Nächste Ausfahrt Glück“ mit dieser Historie umgehen. Gleichzeitig bedeutete diese zusätzlich erzielt Perspektive eine kleine Besonderheit bei der Besetzung.

“Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch”: Besetzung

Die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Erzählebenen bedeuten, dass manche Rollen doppelt besetzt wurden. Der Cast ist also ein wenig anders, als man es von anderen Herzkino-Reihen kennt.

Bei dieser Episode gibt es natürlich wieder einen Stammcast, denn wie ich schon sagte, handelt es sich hierbei eher um eineSerie, denn eine Reihe, sodass man sagen muss, dass die Geschichte selbst kontinuierlich weitererzählt wird.

Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Valerie Niehaus in der Rolle der Katharina wieder an der Seite ihrer beiden Männer Juri (gespielt von Dirk Borchardt) und Georg (gespielt von Max Hopp) zu sehen ist.Ihre jugendlichen Ausgaben werden von Pauline Werner und Maurice Lattke verkörpert. Die jugendliche Ausgabe von Georg gibt es in der DDR-Vergangenheit noch nicht. Katharina Berliner später kennen.

Auch die übrigen Familienmitglieder, gespielt von Ernst Stötzner (in der Rolle von Dr. Willi Hoffmann), Sebastian Schneider (als Sohn Paul), Tochter Nina (gespielt von Runa Greiner), sowie Katharinas Mutter Anschi (gespielt von Ulrike Krumbiegel) sind natürlich wieder mit dabei.

Darüber hinaus gibt es Freunde und Kollegen, die man in dieser Episode ebenfalls nicht verschweigen sollte, da sie aufgrund der Stasi-Akte eine besondere Relevanz bekommen. Hier möchte ich neben Sybille (gespielt von Susanna Simon) auch Yvonne und Christian Scherzer erwähnen (gespielt von Winnie Böwe und Fabian Gerhardt).

Darüber hinaus gibt es einige Figuren, die dieser Episode erstmalig mitwirken. Es handelt sich hierbei um die Familie von Pauls Verlobte.Wir sehen also Aya Opoku (gespielt von Ruby Commey), Miriam Opoku (verkörpert durch Dayan Kodua), Joseph Opoku (gespielt durch Michael Ojake) und Prince Kuhlmann (als Onkel Atu) ob sie auch in weiteren Episoden mitwirken, dürfte das heutige Kennenlernen von Pauls Familie zeigen.

Da sie aber aus Ghana kommen, gehe ich davon aus, dass sie nicht gleich nach Eisenach ziehen werden. Der Familienbesuch hat es aber auf jeden Fall in sich, denn Pauls Familie ist noch gar nicht auf die Besitzer vorbereitet. Es kann also durchaus eine unterhaltsame Situation werden, die nicht nur uns als Zuschauer zum Lachen bringt, sondern auch ein gewisses Identifikationspotenzial birgt.

Erwartung an “Nächste Ausfahrt Glück – Familienbesuch”

Die zukünftige Verwandtschaft kennen zu lernen, birgt immer ein gewisses Risiko, äußert Außenstehende aber auch ein gewisses Unterhaltungspotenzial. Wer die vorangegangenen Episoden dieser Reihe nicht kennt, sollte sie unbedingt  in der Mediathek schauen, da diese Geschichte stetig fortgesetzt wird. Ich kann euch das Einschalten heute Abend auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen.

Fragte mich nach meinen Erwartungen? Nun, dann solltet ihr euch daran erinnern, dass bereits einige Episoden dieser Reihe gelaufen sind. “Nächste Ausfahrt Glück“ war bislang immer ein Highlight, ich bin mir auch sicher, dass diese Serie neben der komödiantischen Aspekte immer wieder tief gehend ist und Erinnerungen weckt. Das nostalgische Flair kann also keiner aus dieser Reihe herausreden.

Trotzdem oder gerade deshalb, weil diese Reihe anders ist, gefällt sie mir ausgesprochen gut und vermutlich werden viele Zuschauerinnen und Zuschauer sich in einzelnen Charakteren dieser Reihe auf die eine oder andere Weise wiederfinden. Ich persönlich bin gespannt wie es weitergeht und werde auf jeden Fall einschalten.

“Nächste Ausfahrt Glück“ ist sicherlich alles andere, als ein typisches Herzkino, aber eben genau deshalb besonders sehenswert.Familiengeschichten bieten stets ihren Reiz und gleichzeitig ein gewisses Konfliktpotenzial, was mich hoffen lässt, dass auch die Episode heute Abend durchaus spannend und unterhaltsam wird.

Die Verbindung aus Nostalgie (durch Erinnerungen an die DDR) und moderner Lebensführung trifft hier einen gewissen Nerv, denn jeder Bürger, der die DDR erlebt hat, geht möglicherweise anders mit dieser Vergangenheit um. Katharina und Juri haben einen anderen Umgang als Georg oder Willi. Trotzdem habe alle diese Figuren ihre Berechtigung, denn auch wenn der Umhang sich unterscheidet, haben alle ihre eigenen Erlebnisse Erfahrungen und Entscheidungen, die sie einst getroffen haben.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen