vielleserin

“Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren

“Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

“Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren“Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren erzählt die Liebesgeschichte von Liv. Ihr stressiger Job als Köchin im Restaurant ihres Freundes Henry hat die Liebe verdrängt und Liv steht mittlerweile eher neben sich als neben Henry.

Als sich die Gelegenheit zum Urlaub bietet nimmt Liv diese Auszeit dankbar an. Einige Tage später lautet das Reiseziel Alpen und Liv freut sich auf eine entspannte Auszeit. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft erwarten Liv einige Turbulenzen. Da sie das Hotelzimmer falsch gebucht hat (exakt ein Jahr später), kommt sie kurzerhand in den Gästezimmern eines Hofes unter. Die dortige Gastwirtin hat eigentlich nach den Renovierungen noch nicht wieder geöffnet aber Liv hat Glück.

Sie wird zum “Probegast” und setzt alleine durch ihre Anwesenheit den dortigen Koch und Sohn der Hofbetreiberin ganz schön unter Druck. Schließlich strebt Liv in Henrys Restaurant ihren ersten Stern an. Ob er ihre Erwartungen an eine gute Alpenküche erfüllen kann? Jakob hat da so Zweifel.

Während ihres Aufenthalts wird Liv hingegen immer entspannter. Ihr tut die Auszeit spürbar gut. Henry jedoch merkt bald wie sehr er auf ihre Unterstützung angewiesen ist. Er bittet Liv ihren Aufenthalt in den österreichischen Alpen zu beendet und baut aus der Ferne immer mehr Druck auf, bis er schließlich auf dem Hof auftaucht.

“Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren: ein Liebesroman vor Alpenpanorama

Bei den Büchern von Hanna Holmgren schätzen viele Leserinnen, darunter auch ich, sicherlich die schöne Kulisse. Ihre Liebesromane mit Wohlfühlflair laden zum Träumen ein und wecken Fernweh. Gleichzeitig spielen sie aber an Orten, wo man selbst einmal Urlaub machen könnte, ohne zuvor auf eine vermeintliche Weltreise gehen zu müssen.

Auch das Alpenflair  in “Wo die Liebe den Himmel küsst” weckt bei Leserinnen und Lesern, gewissermaßen eine Sehnsucht, denn Hanna Holmgren beschreibt die Schönheit nicht nur, sie zeigt sie vielmehr.

Stilistisch unverkennbar mit starken Figuren

Der Stil, in dem Hanna Holmgren ihre Bücher verfasst, ist unverkennbar. Dennoch gibt es trotz des hohen Wiedererkennungswerts und der Affinität für Reisen immer wieder kleine Unterschiede, diese ergibt sich nicht zuletzt durch ihre Figuren, die zumeist ihre ganz eigene Persönlichkeit besitzen.

Diese Authentizität zeigt sich in sehr lebendigen Charakteren, die so wirken als wären sie aus dem echten Leben gegriffen. Sie sind durchdacht und in sich schlüssig erzählt. Gleichzeitig ergibt sich gerade durch diese lebendige Darstellung eine gewisse Gegensätzlichkeit. Diese zeigt sich bei Jakob und Liv insbesondere zu Beginn.

Während Liv mit den Nerven am Ende ist, ist Jakob tiefenentspannt. Wo Liv müde und ausgelaugt erscheint, ist Jakob voller Energie. Hat er Spaß am Kochen, hat sie ihre frühere Leidenschaft längst verloren. Nach und nach bewegen sich diese Eigenschaften allerdings aufeinander zu. Die Figuren nähern sich in diesen Punkten einander an und bleiben doch eigenständige und unabhängige Persönlichkeiten.

Diese Besonderheit liegt in der Tatsache begründet, dass Hanna Holmgren die Vorgeschichten einfließen lässt, was mir ausgesprochen gut gefällt. Auf diese Weise gibt es immer mal wieder eine Entwicklung, mit der man als Leserin oder Leser vielleicht nicht rechnen konnte. Spaß beim Lesen ist angesichts dieser Entwicklungen garantiert.

Eine weitere Besonderheit bei den Romanen dieser Autorin, stellen die Reisen selbst dar. Die Protagonistin (bislang war es immer eine Frau) geht auf Reisen, weil sie in ihrem Leben etwas vermisst. Auf ihrer Reise findet sie dann ihr Glück und will gar nicht mehr in ihr altes Leben zurückkehren.

Dabei ist das Erreichen des dauerhaften zufriedenen Lebens immer noch mit der einen oder anderen Herausforderung verbunden, welche die Protagonistin überwinden muss. Bei Liv und Jakob könnte man die Herausforderung sogar namentlich nennen. Sie heißt Henry und versprach von Beginn an gute Unterhaltung.

Romantisch, mit Spuren von Tiefgang

Dass es sich bei diesem Roman um einen Wohlfühlroman mit Liebesgeschichte handelt, ließ mich darauf hoffen, dass es romantisch werden würde. Ich wurde nicht enttäuscht und erhielt trotzdem etwas, dass ich so nicht erwartet hatte, denn Livs Geschichte regt zum Nachdenken an.

Livs Geschichte macht nämlich deutlich, dass die Gastro-Branche eine stressige Branche ist. Angesichts von fehlendem Personal oder mangelnder Qualifizierung wachsen selbst fähigen Mitarbeitern die Dinge manchmal über den Kopf. Zu lesen, dass man mit seinem stressigen Alltag nicht alleine ist, dürfte bei Lesern für deutliche Entspannung sorgen.

Thema: Burnout in der Gastro-Branche

Burnout in der Hotellerie ist ein wachsendes Problem, das angegangen werden muss. Da die Anforderungen an Mitarbeiter im Gastgewerbe steigen, fühlen sich viele Mitarbeiter überfordert und überarbeitet, was zu emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung und verminderter Arbeitsleistung führt. Diese Art von Burnout kann sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer weitreichende Folgen haben: Es kann zu hohen Fluktuationsraten, erhöhten Fehlzeiten und verringerter Kundenzufriedenheit führen.

Das Gastgewerbe ist aufgrund seiner unvorhersehbaren Arbeitszeiten, seines schnellen Tempos und seiner unstrukturierten Arbeitstage seit langem als eines der herausforderndsten Arbeitsumfelder bekannt. Hinzu kommt, dass viele Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern erwarten, dass sie über das hinausgehen, was vernünftigerweise erwartet werden sollte.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Strategien, die eingesetzt werden können, um das Stressniveau für diejenigen zu reduzieren, die in der Gastronomie arbeiten.

Erstens kann die Einführung regelmäßiger Pausen über den Tag hinweg dazu beitragen, Müdigkeit zu lindern, indem den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben wird, sich während ihrer Schicht auszuruhen und zu erholen. Zweitens kann eine klare Kommunikation zwischen Managern und Mitarbeitern sicherstellen, dass die Arbeitsbelastung ordnungsgemäß verwaltet wird, sodass kein einzelner Mitarbeiter auf einmal zu viel Verantwortung übernimmt.

Als Leserin habe ich durch dieses Wissen im Hinterkopf, dass es mit einer Auszeit wie hier im Roman dargestellt nicht getan ist, zumal Henry diese ja immer wieder boykottiert. Um Liv zu unterstützen und sie halten zu können, müsste Henry mehr Personal einstellen und seine Führungsfähigkeiten unter Beweis stellen.

In einem kleineren Betrieb wie Jakobs ist es vermeintlich einfacher, einem Burnout vorzubeugen, da das Arbeitsklima selbst um einiges entspannter sein kann. Dies ist aber nicht zwangsläufig der Fall.

Über die Autorin Hanna Holmgren

“Hanna Holmgren liebt das Leben – an bunten und an grauen Tagen. „Es liegt schließlich an uns selbst, welche Tage wir an uns heranlassen“, ist ihr Motto. Schon als Kind begann Hanna, ihre Erinnerungen an wunderbare Orte und Momente in einem Reisetagebuch festzuhalten und formte bleibende Geschichten daraus.

Im Laufe der Zeit entwickelten sie sich zu vollwertigen Romanen und wurden schließlich zu ihrer größten Leidenschaft. Heute bedeutet das Schreiben für sie pure Entspannung. Es bringt ihr Sonnenstrahlen, Sandkörner und Meeresrauschen in ihr heimisches Arbeitszimmer und lindert das ständige Fernweh bis zur nächsten Reise, die ihr noch immer als wichtigste Inspirationsquelle dienen.

Seit Hanna Holmgren ihr früheres Berufsleben hinter sich gelassen hat, widmet sie sich voll und ganz dem Schreiben von romantischen Wohlfühl-Romanen.”(Feuerwerke Verlag)

Fazit zu “Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren

Hat mir “Wo die Liebe den Himmel küsst” von Hanna Holmgren gefallen? Die Frage lässt sich mit einem deutlichen Ja beantworten und trotzdem muss man hier eingestehen, dass jener Aspekt, der für Tiefe sorgt, bei diesem Roman nur oberflächlich betrachtet werden konnte.

Da es sich um einen Wohlfühlroman handelt, kann dieses Thema also nur gestreift werden. Als oberflächlich würde ich diesen Roman dennoch nicht bezeichnen, da er zum Nachdenken anregt. Dass die unterhaltende und romantische Erzählebene die tiefere Hintergrundgeschichte überlagert, macht Sinn, da Hanna Holmgren die Erwartungen ihrer Leser so nicht erfüllen würde.

Mit ihrer Art, die Geschichte zu erzählen, überzeugt Hanna Holmgren mich jedoch durchaus. Angesichts der entspannten Geschichte freue ich mich nach diesem Roman auf weitere starke Romane der Autorin.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen