Red Bug Charity: Auf den fünften Autor freue ich…

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

… mich schon ganz besonders.Ihr euch wahrscheinlich auch, denn „Rico und Oskar“ dürfte allen ein Begriff sein. Lief der Film doch erst kürzlich im Kino. Habt ihr ihn gesehen? Ich hätte ihn gerne gesehen, konnte es jedoch zeitlich bislang noch nicht einrichten. Leider! Doch wer ist nun Auto Nummer fünf? Richtig! Es handelt sich hierbei um Andreas Steinhöfel. Den habe ich schon als Kind gerne gelesen. Aktuell freue ich mich sehr auf „Anders“, sein aktuelles Buch. Ich habe schon bereit gelegt und bin echt begeistert, es bald lesen zu dürfen.
Andreas Steinhöfel ist mehr als Autor also schon von einigen früheren Büchern bekannt. Von seiner Reihe rund um Oskar und Rico war ich sehr angetan. Gespannt bin ich jetzt auch schon anders, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass nicht alle ihn kennen.

Wer also ist Andreas Steinhöfel?

“Andreas Steinhöfel wurde 1962 in Battenberg geboren, arbeitet als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher – vor allem aber ist er Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z. B. »Die Mitte der Welt«. Für »Rico, Oskar und die Tieferschatten« erhielt er u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. Nach Peter Rühmkorf, Loriot, Robert Gernhardt und Tomi Ungerer hat Andreas Steinhöfel 2009 den Erich Kästner Preis für Literatur verliehen bekommen. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.”(amazon.de)
Nach Nummer vier ist die Nummer fünf nun wiederum ein besonders starkes Kaliber. Im positiven Sinne, denn genau diese Autoren grenzen sich doch ab. Ein Autor, dessen Geschichten sich kaum oder wenig an anderen reiben und kaum Kritiker auf den Plan rufen, der kann man sich eigentlich nicht sagen, dass er die Welt bewegt hätte, Andreas Steinhöfel jedoch kann sagen, dass er die Welt der Kinder und Jugendlichen um zahlreiche Erfahrungen reicher gemacht hat. Ich freue mich schon auf ihn.
Übrigens bloggt er auch selber.Aber wer ist denn jetzt die Nummer sechs?

Summary
Red Bug Charity: Auf den fünften Autor freue ich…
Article Name
Red Bug Charity: Auf den fünften Autor freue ich…
Description
… mich schon ganz besonders.Ihr euch wahrscheinlich auch, denn „Rico und Oskar“ dürfte allen ein Begriff sein. Lief der Film doch erst kürzlich im Kino. Habt ihr ihn gesehen?
Author
Publisher Name
vielleserin
Publisher Logo

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!