vielleserin

“Katharinas Entscheidung – Nächste Ausfahrt Glück”: ZDF, 20:15 Uhr

“Katharinas Entscheidung – Nächste Ausfahrt Glück”: ZDF, 20:15 Uhr
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Katharinas Entscheidung - Nächste Ausfahrt Glück

Hat sie die richtige Entscheidung getroffen? Katharina (Valerie Niehaus, M.) hat sich von Georg (Max Hopp, r.) getrennt, um mit Juri (Dirk Borchardt, l.) nach Kanada zu gehen. Doch nun scheint ihr das ganze bisherige Leben zwischen den Fingern zu zerrinnen.

“Katharinas Entscheidung” ist die zweite Episode der aktuellen Staffel von “Nächste Ausfahrt Glück” und wird heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF-Herzkino gezeigt. Ich frage mich, ob es sich um ein Staffelfinale oder ein Serienfinale handelt. Je nachdem, ob es das eine oder das andere ist, könnte man nun über den Verlauf der heutigen Episode spekulieren.

Spekulieren macht mir persönlich beim Ankündigen eines Films immer viel Freude, aber in diesem Fall sag ich nicht zu sagen, Katharina wird sich auf jeden Fall für Juri und Kanada entscheiden, denn das würde vermutlich das Serienende bedeuten. Gleichzeitig wage ich nicht zu behaupten, dass Juri ohne sie nach Kanada zurückkehrt, denn auch das würde ein Ende bedeuten.

Für den Fortgang der Geschichte wäre es denkbar, dass die beiden entweder ihre Beziehung in Eisenach fortsetzen, Katharina wieder zu ihrem Ehemann zurückkehrt und Juri bei Sibylle bleibt oder beide als Single in den nostalgischen Erinnerungen schwelgen, sich aber in einer Beziehung auch nicht so wohl fühlen, dass die beiden zusammenbleiben könnten.

Fakt ist, egal, wie sich Katharina entscheidet, so ist ihre Entscheidung wegweisend. Also darf ich heute Abend schon jetzt vorhersagen, dass es vergleichsweise emotional werden könnte. Aber ist es das nicht immer? Bei “Nächste Ausfahrt Glück“ geht es immerhin um die nostalgische Vergangenheit Deutschlands und um eine Jugendliebe.

“Nächste Ausfahrt Glück“: Warum die Jugendliebe für diese Reihe so entscheidend ist

Die erste Liebe ist eine einzigartige Erfahrung, die das ganze Leben lang andauern kann. Es ist oft mit starken Emotionen und intensiven Gefühlen verbunden, die viele Menschen niemals nachahmen können, egal wie sehr sie sich bemühen. “Katharinas Entscheidung – Nächste Ausfahrt Glück”  folgt zwei verschiedenen Paaren, die sich Jahre nach ihrer ersten Liebe wiederfinden und der Idee nachgehen, ob es möglich ist, dort weiterzumachen, wo zwei Menschen vor all den Jahren aufgehört haben.

Der Film taucht tief in die Komplexität ein, warum Menschen sich dafür entscheiden, das nicht zu Ende zu führen, was eine großartige Beziehung hätte sein können, als sie jünger waren. Es untersucht Fragen wie: Gibt es ungelöste Probleme zwischen ihnen? Macht es der Lauf der Zeit unmöglich, wieder zusammenzukommen? Oder führt ihr Leben sie einfach in verschiedene Richtungen? Ist es für Juri und Katharina letztlich doch möglich, ihre Beziehung von früher wieder aufleben zu lassen? Immerhin gibt es mit Sohn Paul noch eine Verbindung zwischen den beiden.

Worum geht es bei “Nächste Ausfahrt Glück – Katharinas Entscheidung”?

Katharina gesteht ihrem Mann Georg, dass sie wieder mit ihrer großen Liebe Juri zusammen ist. Georgs konsequente Reaktion verblüfft sie.

Er lässt Katharina stehen, lehnt weitere Gespräche ab und verschwindet zunächst von der Bildfläche. Katharina, der die Tragweite ihrer Entscheidung zunehmend bewusst wird, erwartet nun von Juri dasselbe: dass er ehrlich mit seiner Freundin Sybille ist.

Juri jedoch lässt auf sich warten. Nie trifft er den richtigen Moment, um vor Sybille die Karten auf den Tisch zu legen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese gerade den nächsten Schritt in der gemeinsamen Beziehung plant: Sie hat eine Wohnung angemietet, um mit Juri zusammenzuziehen, und missversteht dessen hilflose Ansätze zum Geständnis als Zeichen, dass Juri ihr einen Heiratsantrag machen will.

Katharina kann dieses Hinhalten ihrer besten Freundin kaum ertragen, sieht es aber nicht als ihre Aufgabe, sie aufzuklären. So leidet sie unter der Situation und beginnt, die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren: Georg geht eigene Wege, und insgesamt scheint Katharinas Familie ins Chaos zu stürzen.

So plant Tochter Nina, nach Berlin zu ziehen. Stattdessen richtet sich ihre Mutter Anschi zunehmend häuslich bei ihr im Haus ein und verunsichert sie mit wechselnden Männergeschichten. Und schließlich hat Sohn Paul ernsthafte Konflikte mit seiner frischvermählten Aya über die Frage, wo und wie am besten die Geburt des gemeinsamen Kindes stattfinden soll.

Zunehmend verunsichert fragt sich Katharina: War die Entscheidung, mit Juri wieder eine Beziehung zu führen und vielleicht sogar mit ihm nach Kanada zu gehen, die richtige?

“Nächste Ausfahrt Glück – Katharinas Entscheidung”: Drehort

Gedreht wurde diese Episode wie auch die vorangegangenen in Berlin und Eisenach. Diese Episode entstand zwischen dem 12. Juli und dem 8. September 2022.

Eisenach, Deutschland, ist eine wunderschöne und historische Stadt, die im Laufe der Jahre als Kulisse für viele Filme diente. “Nächste Ausfahrt Glück – Katharinas Entscheidung” ist keine Ausnahme.

Eisenach liegt in Mitteldeutschland und bietet einen atemberaubenden Blick auf moderne und antike Architektur. Mit ihren gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäuden, Kopfsteinpflasterstraßen, gotischen Kirchen und atemberaubenden Landschaften ist es kein Wunder, warum Filmemacher so von dieser Stadt angezogen werden.

Die Schönheit von Eisenach wurde im Laufe der Jahre in mehreren Filmen gezeigt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit kann hier alles gedreht werden, von historischen Dramen bis hin zu romantischen Komödien. Zuletzt wählte dieser Film aufgrund seiner einzigartigen Atmosphäre und reichen Geschichte Eisenach als Hauptdrehort.

“Nächste Ausfahrt Glück – Katharinas Entscheidung”: Besetzung

Die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Erzählebenen bedeuten, dass manche Rollen doppelt besetzt wurden. Der Cast ist also ein wenig anders, als man es von anderen Herzkino-Reihen kennt.

Bei dieser Episode gibt es natürlich wieder einen Stammcast. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Valerie Niehaus in der Rolle der Katharina wieder an der Seite ihrer beiden Männer Juri (gespielt von Dirk Borchardt) und Georg (gespielt von Max Hopp) zu sehen ist.

Ihre jugendlichen Ausgaben werden von Pauline Werner und Maurice Lattke verkörpert. Die jugendliche Ausgabe von Georg gibt es in der DDR-Vergangenheit noch nicht. Katharina Berliner später kennen.

Auch die übrigen Familienmitglieder, gespielt von Ernst Stötzner (in der Rolle von Dr. Willi Hoffmann), Sebastian Schneider (als Sohn Paul), Tochter Nina (gespielt von Runa Greiner), sowie Katharinas Mutter Anschi (gespielt von Ulrike Krumbiegel) sind natürlich wieder mit dabei.

Darüber hinaus gibt es Freunde und Kollegen, die man in dieser Episode ebenfalls nicht verschweigen sollte, da sie aufgrund der Stasi-Akte eine besondere Relevanz bekommen. Hier möchte ich neben Sybille (gespielt von Susanna Simon) auch Yvonne und Christian Scherzer erwähnen (gespielt von Winnie Böwe und Fabian Gerhardt).

Weiterhin erleben wir auch in dieser Episode Ruby Commey als Pauls Verlobte Aya Opoku und Dayan Kodua als Miriam Opoku. Die übrigen Familienmitglieder aus Ayas ghanaischer Familie tauchen in der Besetzungsliste dieser Episode nicht auf. Darf ich also spekulieren, dass Onkel Atu (gespielt von  Prince Kuhlmann) und Joseph Opoku (gespielt von Michael Ojake) bereits abgereist sind?

Auch dieser Aspekt macht mich durchaus neugierig und lässt mich behaupten, dass es sich heute Abend lohnen könnte, “Katharinas Entscheidung“ einzuschalten und zu schauen, ob sie mit ihrer Entscheidung geradewegs einbiegt auf die Nächste Ausfahrt Glück.

Erwartungen an “Nächste Ausfahrt Glück – Katharinas Entscheidung“

Bereits weiter oben hatte ich ja schon erwähnt, als die Konsequenz von Katharinas Entscheidung wäre, also brauche ich hier nun keinesfalls näher darauf einzugehen. Letztlich hat ihre Entscheidung Konsequenzen und das nicht nur für Juri und sie, sondern für alle Beteiligten und natürlich auch für Katharinas Familie.

Wer die Serie bisher verfolgt hat, wird diesem Staffelfinale vermutlich genauso aufgeregt entgegenfiebern, wie ich. Wer die Serie noch nicht kennt, kann mit dieser Episode vermutlich etwas weniger anfangen. Tatsächlich gibt es jedoch eine gute Möglichkeit, auch die vorangegangenen Episoden diese Reihe zu schauen. In der Mediathek sind nämlich alle Episoden zu entdecken.

Meiner Meinung nach bietet es sich für all jene, die die heutige Episode zum Einstieg nehmen wollen an, zumindest einmal in früheren Episoden zu blicken. Denn ansonsten verliert die Geschichte gewissermaßen ihren Reiz. Zumal sie vor der Kulisse Eisenachs durchaus ein paar nostalgische Gefühle entwickelt.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen