“Frosch oder Traumprinz?” von Hermien Stellmacher

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.


Das Buch „ Frosch oder Traumprinz?“ von Hermien Stellmacher ist in der Reihe dtvgirl erschienen und beschreibt das Leben von „Mira mit i“ (O-Ton Mira), die gerade mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder von Frankfurt in das stinklangweilige Hellenburg gezogen ist.

Inhalt

Mira langweilt sich sehr in ihrer neuen Heimat und die Mädchen an ihrer Schule sind alle nur zickige Provinztussen (Der einzige Lichtblick ist Karoline, die von ihren Freundinnen nur Karo genannt wird). Mira, das Großstadtmädchen, stellt sich sogar ihre Beerdigung vor, da sie die Zwillinge Jana und Yannick, mit denen sie immer noch regen E-Mail-Kontakt hält, sehr vermisst. Mit ihren Freunden sprayte sie in Frankfurt Graffitis, doch gerade das scheint in Hellenburg unmöglich.

Als sie ihren jüngeren Bruder von dem Kindergeburtstag seines Freundes Anton abholt, lernt sie zufällig dessen älteren Bruder „Fynn mit y“ (O-Ton Fynn) kennen, verknallt sich auf der Stelle und setzt alles daran ihren Schwarm wieder zu treffen. Putzi (von Mira Luzi genannt), der Hund ihrer Tante, ist ihr dabei eine große Hilfe.

Als sie jedoch auch noch Florian aus der Parallelklasse kennenlernt ist das Chaos perfekt, denn wer ist nun Miras Traumprinz und wer ist ihr Frosch? Lest selbst.

 

Über die Autorin

Hermien Stellmacher wurde am 7. 5. 1959 in Leiden (Niederlande) geboren. In der Schule mochte sie Sprachen im Allgemeinen, Bio und Kunst. 1974 zog sie mit ihren Eltern nach Deutschland und wurde Dipl.-Grafik-Designerin.

Nachdem sie sich 1987 selbstständig gemacht hatte, erschien 1995 ihr erstes Bilderbuch. Seit 1998 arbeitet sie ausschließlich als Illustratorin und Autorin. Sie bekam für ihre Werke zahlreiche Auszeichnungen (u.a. den „Paderborner Hasen“).

Derzeit lebt Hermien Stellmacher zusammen mit ihrem Mann und einigen Katzen in
Püttlach, einem ganz kleinen Dorf zwischen Bayreuth und Nürnberg.

Fazit

Fazit: Hermien Stellmacher hat einen sehr direkten, aber dennoch humorvollen und jugendlichen Schreibstil, der das Buch gerade für Mädchen im Alter von 11 – 14 interessant werden lässt. In die einzelnen Charaktere kann man sich sehr gut einfinden.

Summary
Review Date
Reviewed Item
"Frosch oder Traumprinz?" von Hermien Stellmacher
Author Rating
41star1star1star1stargray

One Response

  1. Anonym

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!