„Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu ist ein Ratgeber über das ayurvedische Heilfasten. In der ayurvedischen Tradition bilden Körper, Geist und Seele eine Einheit. Dies ist auch im Bereich Detox wichtig.
Berücksichtigen normale Detoxbücher hauptsächlich die Ernährung, sowie die Körperpflege bietet Ayurveda Detox auch noch die Chance zum Rückzug aus dem normalen Alltag.
Aus diesem Grund bietet es sich vor allem für jene Anwender an, die gerade Urlaub haben oder Überstunden abbauen können. Neben der normalen Arbeit stelle ich mir das sehr schwierig vor, ein solches Fastenprogramm durchzuziehen und durchzuhalten.
Dennoch kann sich eine solche Fastenkur tatsächlich anbieten, vor allem dann, wenn man sich normalerweise nicht mit bewusster Ernährung beschäftigt. „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu gliedert sich in vier Kapitel, die sich jeweils nochmal in untergeordneten Kapiteln aufgliedern.
Der erste Teil widmet sich dabei ausführlich dem Thema Verdauung als Basis der Gesundheit. In diesem ersten Teil stellt Balvinder Sidhu die Grundlagen der ayurvedischen Tradition vor. Sie geht dabei zunächst auf die einzelnen Typen des Dosha Konzeptes ein.
Das Dosha-Konzept und was unsere Ernährung über unseren Charakter verrät
Das Dosha-Konzept teilt die menschlichen Charaktere in drei Typen ein: Es gibt den Vata-, Pitta- und Kapha-Typ. Zu welchem Typ man selbst gehört lässt sich mit Hilfe eines simplen Tests ermitteln. Am häufigsten sind hierbei jedoch nicht die klassischen Typen, sondern sogenannte Mischformen. Ziel des Konzepts ist es also alle drei Typen in Einklang zu bringen.
Im folgenden geht die Autorin darauf ein, welche Folgen ein Ungleichgewicht der drei Dosha-Typen hat. Dieses Konzept führt zu sehr individuellen Ernährungsplänen für den Anwender. Dennoch ist Ayurveda eigentlich eine Art Setzkasten, der aus diesen drei Typen besteht.
Nachdem die unterschiedlichen Typen vorgestellt wurden, konzentriert sich die Autorin zunächst darauf, Grundlagen über die Verdauung zu vermitteln. Dieses Wissen ist die Basis um mit der ayurvedischen Ernährung zu beginnen.
Im Anschluss geht sie dann nämlich auf die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung ein. Hierbei unterstreicht sie wie wichtig warme Speisen, Tages- und Jahreszeiten, aber auch Gewürze und Getränke für die Ernährung sind.
Von Altlasten und Störungen
Das zweite Kapitel geht dann darauf ein, was beim Ungleichgewicht der Ernährung genau passiert. Hierbei widmet sie sich vor allem den möglichen Ursachen einer Störung. Sie setzt einen weiteren Schwerpunkt auf die möglichen Diagnosetechniken im ayurvedischen Umfeld.
Nach einem Selbsttest, ob man den überhaupt eine derartige Störung aufweist, stellt sie schließlich jene Störungen vor, die für die einzelnen Dosha-Typen stehen.
Mit dem dritten Kapitel widmet sie sich schließlich den Reinigungsmethoden für Körper und Seele. Denn diese werden während einer Fastenzeit ebenfalls von Giftstoffen befreit. Im Rahmen dieses dritten Kapitels stellt sie schließlich auch die Rezepte für eine ayurvedische Ernährung sowie die einzelnen Programme vor.
Im vierten und letzten Kapitel gibt sie abschließende Ernährungs- und Bewegungstipps für jedes Dosha und greift auf Beispiele der avurvedischen Praxis zurück.
Den endgültigen Abschluss bilden dann die Danksagung und die Vorstellung der Autorin.
„Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu lädt zum Ausprobieren ein
„Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu lädt zum Ausprobieren ein. Gerade jetzt zur Beginn der Fastenzeit könnte man es einfach ausprobieren. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob sich dieses Buch mit seiner einfachen Darstellung tatsächlich für jeden Anwender anbietet.
Meiner Meinung nach richtet sich „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu vor allem an eine Zielgruppe mit stressbedingten Symptomen oder eine Zielgruppe mit dem Kennzeichen einer falschen Ernährung. Möglicherweise richtet es sich auch an Jene, die aufgrund von Zeitmangel das bewusste Essen völlig verlernt haben.
„Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu: Schreibweise und Stil des Buches
„Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu richtet sich an ganz normale Anwender und kommt weitestgehend ohne Fachsprache aus. Somit ist es auch für den Laien verständlich, der sich gerade erst einmal mit dem Thema beschäftigt. Meiner Meinung nach ist „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu geradezu prädestiniert für den Einstieg in das Thema Ayurveda.
Dennoch bin ich mir auch darüber im Klaren, dass sich dieses Sachbuch definitiv nicht dazu eignet, kopflos in ein derart spezifisches Thema zu starten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sich vor dem ausprobieren des Buches ausreichend Zeit zum Lesen zu nehmen.
Möglicherweise empfiehlt es sich sogar vor einem ersten Versuch mit Ayurveda einen Ayurveda-Therapeuten aufzusuchen. Dieser kann gerade bei den ersten Schritten in diese vielen Leuten unbekannte Lehre helfen.
Die ayurvedische Tradition entstand im indischen Umfeld. Aus diesem Grund lassen sich vielleicht auch nicht alle Aspekte dieser Lehre auf das westliche Leben übertragen. Balvinder Sidhu schafft es allerdings, diese Lehre auch auf die westliche Welt zu übertragen.
Dennoch ist unsere Kultur alles andere als der fernöstlichen ähnlich. Wo es hierzulande eher schnelllebig ist, scheint es dort in der Kultur durchaus verankert zu sein, mal einen Gang herunter zu schalten.
Aus diesem Grund lässt man sich beim Ayurveda auch auf eine völlig neue Idee der Entspannung, Reflexion und des Bewusstmachens ein. Wer sich bewusst mit Nahrung, Bewegung und Gesundheit des Geistes beschäftigt, der lebt in der Tradition des Ayurveda und kann somit von den zahlreichen Vorteilen profitieren.
„Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu: Vom Sinn dieses Buches
Die einzelnen Vorteile des Ayurveda sind vielfältig. Dies wird deutlich, wenn man sich einmal anschaut, wie einfach und dennoch raffiniert sie bestimmte Zusammenhänge darstellt.
Mir persönlich macht es an der Stelle Freude, ein wenig mehr darüber zu erfahren, wie unser Verdauungssystem mit unserer Seele, oder besser gesagt unserer Psyche eine Einheit bildet. Denn insgesamt gilt der Satz: Wenn wir uns in unserer Haut wohlfühlen, geht es uns normalerweise auch körperlich besser.
Über Balvinder Sidhu
„Die in Indien geborene Ayurveda-Therapeutin Balvinder Sidhu ist in der ayurvedischen Heiltradition fest verwurzelt. Bereits ihr Vater war als Ayurveda-Arzt europaweit erfolgreich tätig.
Seit Balvinder Sidhu im Alter von zwölf Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland kam, folgt sie ihrem Herzenswunsch, der westlichen Welt das jahrtausendealte Wissen der hinduistischen Gelehrten näherzubringen und für die typischen westlichen „Zivilisationskrankheiten“ nutzbar zu machen.
Vor über 30 Jahren gründete sie deshalb das Institut KAYA VEDA® in Augsburg, in dem sie ganzheitliche Beratungen unter anderem zu den Themen Haarausfall, ayurvedische Entgiftung (Detox), typgerechte Ernährung und Burnout-Prävention anbietet. Balvinder Sidhu hat bereits mehrere Ratgeber veröffentlicht (u. a. „Das Ayurveda Glücksbuch“ und „Goodbye Haarausfall“); im Mankau Verlag erschienen sind die Bücher „Energiequelle Ayurveda“ und „Ayurveda Detox“ sowie die CD „Hol dir dein Haar zurück!“.“ (Mankau Verlag)
Fazit zu „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu
Richtet sich „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu an all jene, die gerade eine Diät machen wollen und aus diesem Grunde fasten? Nein, dieses Buch richtet sich an all Jene, bei denen der gesundheitliche Aspekt im Mittelpunkt für eine ausgewogene Ernährung steht.
Ein zehntägiges Fasten kann dabei helfen, den Stoffwechsel zu regulieren, ob dies nun auf der Tradition und der Lehre von Ayurveda geschieht, ist dabei sicherlich Geschmackssache. Fakt ist jedoch, dass „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu vor allem für Einsteiger optimal geeignet ist.
Wer sich also mit der ayurvedischen Tradition beschäftigen möchte, der hat mit diesen sicherlich einen starken Begleiter gefunden.
"Ayurveda Detox"
"Ayurveda Detox" von Balvinder Sidhu ist ein Ratgeber über das ayurvedische Heilfasten. In der ayurvedischen Tradition bilden Körper, Geist und Seele eine Einheit. Dies ist auch im Bereich Detox wichtig.
URL: https://www.mankau-verlag.de/buecher/alle-buecher/ayurveda-detox-entschlacken-entgiften?number=ISBN-978-3-86374-499-1
Autor: Balvinder Sidhu
Autor: Balvinder Sidhu
ISBN: 978-3-86374-499-1
Veröffentlichungsdatum: 2019-01-14
Format: https://schema.org/Paperback
4
Jana
Klingt sehr interessant. Mit Ayurveda habe ich bisher noch keine Erfahrung. Fasten und Entgiften finde ich schon interessant, solange ich die Glaubersalzspülungen und Ähnliches weglassen kann. 😀 Ich denke aber, dass so unglaublich viele Probleme, die wir heute haben, auf Mangelerscheinungen zurück zu führen sind. Beispiel: Letztens habe ich eine Vitalstoffanalyse in der Apotheke gemacht. Ich weiß nicht, ob du das kennst, da wird eine Handmessung gemacht. Ich hatte Vitamin D-Mangel, obwohl ich schon seit zwei Jahren Vit.D-Tropfen nehme. Nun nehme ich zusätzlich Vitamin K, denn – was ich nicht wusste – ohne das K kann das D nicht eingebaut werden. Ich glaube, weil wir heute so fremdbestimmt und ungesund leben, ist dieses ganze Nährstoffgefüge durcheinander geraten.