Heute macht die Blogtour zu „Fünf am Meer“ von Emma Sternberg bei mir Halt. Mittlerweile haben wir den dritten Tag unserer Blogtour erreicht und ich habe die Aufgabe übernommen, euch den Handlungsort eines Großteil des Hörbuchs näher zu bringen. Natürlich gibt es auch wieder ein Gewinnspiel, dass ich euch am Ende dieses Beitrags nicht länger vorenthalten werde.
Was also ist das Sea Whisper Inn?
Das „Sea Whisper Inn“ ist ein ehemaliges Hotel, das mittlerweile eher eine Alten-WG-Deluxe darstellt. Was zunächst klingt als sei es langweilig ist es überhaupt nicht, denn Lynns kürzlich verstorbene Tante Dotti war alles andere als eine langweilige Omi. Ebenso wie ihre WG-Mitbewohner stand sie noch immer mitten im Leben und auch wenn das Haus mittlerweile ein wenig heruntergekommen zu sein scheint, so ist es mit Lage in den Southamptons eine Toplocation, die ihresgleichen sucht.
Eine Alten WG ist heutzutage keine Seltenheit mehr, doch unterscheidet sie sich auf den ersten Blick von dem, was in diesem Hörbuch passiert, nicht nur ist das Haus ein ungewöhnlicher Ort, seine Bewohner sind mindestens ebenso ungewöhnlich.
Ein Haus in den Hamptons, für viele ist dies ein Traum fürs Leben. Auch Lynn ist der Haus alles andere als abgeneigt, es liegt direkt am Meer, ist groß und absolut idyllisch. Das Grundstück ist riesig, der Verkaufspreis hoch. Hatte Lynn zunächst noch mit dem Verkauf des Hauses geliebäugelt, lernt sie nun seine Bewohner kennen und gewinnt mit jeder Minute, die sie im Haus verbringen darf mehr Distanz zu ihrem bisherigen Leben. Sie selbst profitiert von seinen Bewohnern ebenso wie von dieser besonderen Kulisse.
Die Hamptons
Wikipedia sagt über die Hamptons: „Hamptons bzw. die Hamptons ist der Name einer Region am Ostende der Insel Long Island im Suffolk County des US-Bundesstaats New York. Der Name leitet sich von den dortigen Städten Southampton, East Hampton, Westhampton, Bridgehampton und Hampton Bays ab. Die Hamptons liegen zwischen 130 Kilometer (Westhampton) und 230 Kilometer (Montauk) von New York City entfernt.
Seit vielen Jahrzehnten gelten die Hamptons als das Mekka der Superreichen und dienen vorrangig wohlhabenden US-Amerikanern als Wochenend- bzw. Sommerresidenz. Zahlreiche Milliardäre sowie Persönlichkeiten aus Industrie, Finanzwirtschaft, Film und Fernsehen haben hier ihre Domizile. Zu den bekanntesten Besitzern einer Immobilie gehören u.a. Mariah Carey, Steven Spielberg, Tiger Woods und Jennifer Lopez. Die Immobilienpreise der Hamptons gehören zu den höchsten weltweit.“ (wikipedia)
Außerdem kann man dort lesen: „ Größere Bekanntheit insbesondere auch außerhalb der USA erlangten die Hamptons durch die TV-Serien Sex and the City, Royal Pains, Gossip Girl und Revenge, die Filmkomödie Was das Herz begehrt (mit Jack Nicholson), durch John Irvings Bestseller Witwe für ein Jahr, dessen erster Teil unter dem Titel The Door in the Floor mit Jeff Bridges und Kim Basinger verfilmt wurde, sowie durch Louis Begleys Roman About Schmidt. Max Frischs Erzählung Montauk spielt im gleichnamigen Ort am östlichsten Zipfel der Hamptons.“ (wikipedia)
Dieser Handlungsort macht das Hörbuch natürlich zu etwas, das man so vielleicht nicht vorher geahnt hatte, den eine Alten WG an sich klingt schon recht unterhaltsam, noch unterhaltsamer wird es mit der richtigen Mischung an Gossip, Klatsch und Tratsch, mit Menschen, die einerseits nicht zu den Reichen und Schönen dazu gehören und andererseits eben doch in direkter Nähe zu ihnen lebten und leben.
Die Wahl des Spielorts
Tatsächlich könnte man überlegen, ob Emma Sternberg genau wegen dieser verqueren Mischung auf die Idee kam ihren Roman genau hier spielen zu lassen. Man könnte meinen, dass alleine der Spielort dieser Geschichte schon ein immenses Potenzial verbarg. Doch letztendlich ist diese Art von Potenzial keinesfalls das Potenzial, was man sich immer wünscht. Im Fall dieses Hörbuchs ist es jedoch eine gesunde und abwechslungsreiche Mischung, denn die bereits angesprochenen Serien und Filme zeigen Southampton und die Hampton als einen Szenetreff der reichen, der Jungen und der schönen. Durch die seltsame Verquickung aus Alt und Jung bekommt dieses Hörbuch noch einmal einen ganz besonderen Reiz. Denn wenn alte Menschen in den Hamptons leben, haben sie andere Erfahrungen und ja auch andere Wünsche als die Reichen und Schönen und noch einmal andere Wünsche als die jüngeren.
Insgesamt bietet dieser Spielort also viel Potenzial für Chaos, Krisen und Katastrophen, aber eben so viel für Humor, Spaß und Abgeklärtheit.
Gewinnspiel
Wie bereits oben erwähnt, gibt es auch bei diesem Beitrag ein Gewinnspiel. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet mir doch bitte folgende Frage:
„Was verbindet ihr mit den Hamptons?“
Gewinnen könnt ihr das Hörbuch. Genau genommen bekommt es einer von euch. Jeden Tag hat im Rahmen der Blogtour die Möglichkeit euch ein Los zu sichern. Jede Stimme die hier als Kommentar die Antwort auf meine Frage postet, erhält ein Los. Am Ende der Blogtour wird schließlich ausgelost.
Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen.
- Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von buchreisender.de organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Das Gewinnspiel endet am 04.07.2016 um 23:59 Uhr.
- Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt 1 Woche nach Teilnahmeschluß!!!
Jutta.liest
Hallo,
mit den Hamptons verbinde ich bisher nur Romane, die dort (zum Teil) spielen oder eben Filme. Mit dem nötigen Geld würde ich da auch gerne in einem Haus am Meer leben. Danke für deinen tollen Beitrag heute!
Den Beitrag für den zweiten Tag der Blogtour habe ich leider nicht gefunden.
lg, Jutta
Daniela Schiebeck
Romane und viele Filme verbinde ich damit.
Liebe Grüße,
Daniela
mehrpfot
mit den Hamptons… die sogenannte (Money)-HighSociety…
Wohngegend für Leute, deren Lifestyle nicht zu meinem passt, deren Tagesausgaben mein Monatsbudget wahrscheinlich noch weit weit übersteigt… grins..
Madita
Huhu,
von den Hamptons hab ich bisher auch nur aus Filmen und Romanen gehört. Es soll dort wunderschön sein aber auch schwierig, da wirklich als Normalo einen Fuß hinzusetzen… insgesamt auch bissl versnobt… Also ein Erholungsgebiet für die Schönen und Reichen unter sich 😉 Trotzdem würde ich auch nicht nein sagen, wenn mich da jemand hin einladen würde oder ich die Chance hätte, mal Hamptons-Luft zu schnuppern 😉
LG Madita
Richanni
Hallo,
die Hamptons, eine versnobte Gegend, in der ich mich nicht wohlfühlen würde. Ich habe bisher nur davon gelesen und gehört.
LG
Anni
Tiffi2000
Hallo,
ich denke dabei sofort an viel Geld und großen Reichtum und Luxus… und an Fernsehserien 😉
LG