vielleserin

ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Tonio & Julia – Der perfekte Mann” (8)

ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Tonio & Julia – Der perfekte Mann” (8)
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
"Tonio & Julia – Der perfekte Mann"

Tonio Niederegger (Maximilian Grill, M.) und Julia Schindel (Oona Devi Liebich) haben Mühe, den aufgebrachten Joachim Stegmeyer (Max Urlacher) zu beruhigen. (c)ZDF/Michael Marhoffer

Mit “Der perfekte Mann” zeigt das ZDF heute Abend um 20.15 Uhr eine neue Episode der beliebten Reihe “Tonio & Julia”. Mit der Episode “Nesthocker” wurde diese Reihe in der vergangenen Woche erstmals auf ihrem neuen Sendeplatz gezeigt.

Worum geht’s bei “Tonio & Julia – Der perfekte Mann”?

Nach einem leichten Auffahrunfall sitzt Hanna Stegmeyer völlig aufgelöst in der Beratungsstelle von Tonio und Julia. Sie hat offenbar große Angst vor der Reaktion ihres Mannes. Dr. Joachim Stegmeyer ist ein erfolgreicher Arzt und hat seine Frau in eine systematische Abhängigkeit von ihm getrieben. Hanna schwankt extrem zwischen großer Unsicherheit und dem Bestreben, ihrem Mann zu gefallen und ihm keinen Ansatz für Unmut oder Ärger zu geben.

In einem ersten Gespräch mit Julia spielt sie ihre private Situation herunter. Noch weiß Julia nicht, um wen es sich bei ihrem Mann handelt. Doch dann begleitet sie Felix zu einer Abendeinladung bei dessen Kollegen, seinen Chefarzt und Freund Jo – Joachim Stegmeyer. Für Julia ist das eine heikle Situation, doch es ist zu spät für einen Rückzieher.

Sie erlebt hautnah, wie selbstgefällig Stegmeyer seine Frau behandelt und sie mit abwertenden Bemerkungen verunsichert. Auf dem gemeinsamen Heimweg gerät sie darüber mit Felix in Streit, der sich genötigt sieht, seinen Freund zu verteidigen.

Julia fühlt sich unverstanden. Ganz anders fällt Tonios Reaktion aus, als sie ihm von dem missglückten Abend erzählt. Er wird sich schnell bewusst, dass Hanna in einer Beziehung lebt, die rasch gefährlich für sie werden kann.

Dann nämlich, wenn sie sich gegen Jo aufzulehnen beginnt. Tonio versucht, auf seine seelsorgerische Weise Hanna Stegmeyer zu helfen. Für sich selbst schlägt er unkonventionelle Wege ein: Tonio trifft sich mit Gottfried Semmer, einem ehemaligen Priester, der wegen der Liebe zu einer Frau sein Amt aufgab.

Die Besetzung

Die Besetzung der beiden Hauptfiguren hat sich seit dem ersten Film der Reihe “Tonio & Julia“ im Jahr 2018 nicht verändert. Somit ist die Besetzung den Stammzuschauern bereits bekannt.

Oona Devi Liebich und Maximilian Grill in meiner Meinung nach auch die perfekte Wahl jeweiligen Rollen, denn sie spielen einfach miteinander und scheinen gut aufeinander abgestimmt sein. Trotzdem habe ich mich natürlich gefragt, welche Rollen die beiden Schauspieler sonst noch verkörpern.

Bei Oona Devi Liebich waren dies hauptsächlich Episodenrollen in Serien. Darüber hinaus hat sie auch schon einmal beim Herzkino mitgewirkt.

An Maximilian Grill erinnern wir uns alle noch, wenn er die Zeit der Serie “Der letzte Bulle” zurückdenken. Hier spielte er nämlich eine Hauptrolle an der Seite von Henning Baum.Darüber hinaus spielte er auch über einen längeren Zeitraum bei “Bettys Diagnose” mit.

Die Drehorte

Gedreht wurde auch dieses Mal wieder in Bad Tölz. Dieses Wiedererkennen erzeugt natürlich einerseits eine vertraute Atmosphäre und trotzdem scheint sich an der Kulisse irgendetwas geändert zu haben. Schon bei der siebten Episode dieser Reihe bin ich darauf eingegangen, dass sie mittlerweile in einer alten Kaserne gedreht wurde. Im Vergleich zum letzten Mal hat sich der Drehort dieses Mal nicht geändert. Für die Zuschauer war der Wechsel beim letzten Mal auch gar nicht allzu groß, denn tatsächlich wurde eine ähnliche bis identische Kulisse geschaffen.

Trotzdem scheint sich im Verlauf dieser Reihe mittlerweile einiges zu behandeln, denn “Tonio & Julia“ hat jetzt einen stärkeren Hang zu einem Liebesfilm zu werden, als bisher. Ist dies dem neuen Sendeplatz zu verdanken?

“Tonio & Julia“: Ein Wandel, der es in sich hat

Möglicherweise gleichzeitig bedeutet dieser Wandel natürlich, dass Tonio einem inneren Konflikt folgen muss, für den es eigentlich keinerlei befriedigende Lösung geben kann. Wenn er sein Amt als Pfarrer aufgibt, kann er sich nicht mehr um die Probleme seiner Gemeinde kümmern. Wenn er aber Pfarrer bleibt, kann er sich niemals auf seine Gefühle für Julia einlassen. Die Geschichte von Tonio & Julia ist also durchaus speziell.

Natürlich kann man sagen, dass dieser Konflikt überaus modern ist und man tatsächlich darüber nachdenken sollte, ob man nicht vielleicht doch mal über eine Modernisierung der katholischen Kirche in diesem Bereich nachdenkt. Gegebenenfalls würde die Kirche dann auch wieder mehr Pfarrer haben, in ihren Gemeinden aktiv werden können.

Moderne gegen Traditionalismus

Sicherlich steht die Reihe “Tonio & Julia“ im Gegensatz zu dem traditionellen Gedankenkonzept der jetzigen katholischen Kirche und sicherlich bietet dieser Reihe auch eine Menge Gesprächsstoff. Gleichzeitig jedoch scheint die Beliebtheit dieser Serie darauf zu verweisen, dass sich auch viele Zuschauer einen Wandel der katholischen Kirche wünschen würden. Steht die Moderne hier im Konflikt zu den traditionellen Gedanken der Kirche?

Ja, auf jeden Fall, denn das Zölibat schließt die Gründung einer Familie aus, gleichzeitig bedeutet dies, dass die katholische Kirche in Teilen aufgrund ihrer traditionellen Ansicht eine leicht angestaubte Meinung, über die es nachzudenken gilt. Je mehr Menschen sich für eine Modernisierung der Religionen stark machen, desto besser kann es werden, denn mittlerweile gibt es durchaus einige, denen es offenbar ähnlich geht, wie Tonio in diesem Film.

Erwartungen an “Tonio & Julia – Der perfekte Mann”

In der Episode “Der perfekte Mann“ stehen Tonio und Julia vor einer neuen Herausforderung im Bereich der Familienberatung, aber auch privat wird es abermals reichlich turbulent. Ich persönlich finde die Geschichten, in denen Julia als Familientherapeutin mit ihren Klienten interagiert spannend. Ggleichzeitig zeigen sie alltägliche Probleme, die ein hohes Identifikationpotenzial mit sich bringen.

Nahezu jeder kennt jemanden, dem so etwas oder etwas vergleichbares schon einmal passiert ist. Dabei geht es nicht nur um die Handlungen in dieser Episode, sondern ganz allgemein, die Episoden sind aus dem Alltag gegriffen. Zum Glück erlebt nicht jeder dieser Art von Konflikte in der eigenen Beziehung und doch ist die Dunkelziffer derer, die Themen wie diese betreffen vergleichsweise hoch. Umso wichtiger finde ich es, dass in “Tonio und Julia“ nicht immer alles eitel Sonnenschein erscheint.

Die Episode “Der perfekte Mann“ beschäftigt sich nun also mit dem Thema Gewalt in der Ehe und er hätte zu keinem besseren Zeitpunkt gezeigt werden können, als gerade jetzt.

Aktuell spitzt sich nämlich die Lage in diversen Familien aufgrund der Kontaktbeschränkungen zu. Möglicherweise kann die Episode “Der perfekte Mann“ also auch einige Familien dazu motivieren, sich Hilfe zu holen, wenn diese benötigt wird.

“Der perfekte Mann“ beschäftigt sich nicht nur indirekt mit dem Thema Gewalt in der Ehe, sondern zeigt auch, dass der Schein einer schönen Fassade sehr schnell eingerissen werden kann, ein solches Verhalten aber immer auch Spuren hinterlässt.

Mit der aktuellen Folge wird also ein wichtiges Thema thematisiert, das gleichzeitig ein sensibles ist und Menschen zum Nachdenken anregt oder zumindest anregen sollte. Einerseits fordert dieser Film und alle dazu auf, genauer hin zu schauen und vielleicht auch die ein oder andere Fassade, das ein oder andere Gewand zu hinterfragen. Konflikte gibt es immer mal wieder, zu Gewalt dürfen sie jedoch nicht führen.

Ich persönlich schätze es sehr, dass diese Reihe rund um “Tonio & Julia” auch gesellschaftskritische Aspekte mit einfließen lässt und trotzdem eine gewisse Leichtigkeit mitbringt. Diese Leichtigkeit bringt uns alle nämlich dazu, dass wir diese Serie so gerne schauen.

So freue ich mich auch heute wieder auf die neue Episode “Tonio & Julia – der perfekte Mann“. Ich selbst würde mir wünschen, dass möglichst viele Menschen diesen Film schauen und ihn zum Anlass nehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen