Sat1, 20.15 Uhr: “Senil daneben – Happy Birthday, Hugo”

Sat1, 20.15 Uhr: “Senil daneben – Happy Birthday, Hugo”
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Hugo Egon Balder (c) Willi Weber/Sat1

“Senil daneben – Happy Birthday, Hugo” ist das Motto unter dem Sat1 heute Abend um 20:15 Uhr die Geburtstagsparty für Hugo Egon Balder ausstrahlt. Ähnlich wie es Kabel1 bei Otto Waalkes gemacht hat, wird der Geburtstag des Moderators und Entertainers also gefeiert. Allerdings nicht mit einem Filmeabend, sondern mit einer Comedyshow.

Dass Hugo Egon Balder am 22. März bereits 70 Jahre alt geworden ist, glaubt wohl niemand, der seine Karriere nicht kennt. Aber viele seiner Weggefährten können bestätigen, dass er bereits seit 50 Jahren im deutschen Fernsehen bekannt ist. Grund genug, um Balders Weggefährten einzuladen und sich an längst Vergangenes zu erinnern.

Die zahlreichen Rollen des Hugo Egon Balders

In seinem Leben hat Hugo Egon Balder zahlreiche Rollen verkörpert. Er war und ist Mensch, zweifacher Familienvater und fünffacher Ehemann. Doch auf der Bühne ist Balder noch mehr. Dort ist er Moderator und Produzent, Musiker und Schauspieler.

Hugo Egon Balder: Moderator und Produzent

Viele dieser überaus unterschiedlichen Rollen hatte erfolgreich verkörpert. Als Moderator und Produzent ist er besonders für Sendungen wie “Alles Nichts Oder?!”, “Tutti Frutti”, “RTL Samstag Nacht” aber eben auch für die Sendung “Genial daneben” bekannt. Vermutlich werden sich viele von Euch daran erinnern, diese Sendungen früher gesehen zu haben oder sie auch heute noch regelmäßig zu schauen.

Hugo Egon Balder: der Musiker

Als Musiker ist er mir besonders durch den Song “Erna kommt” in Erinnerung, den er aber bereits 1984 vertont hat. Dieser Song hat mittlerweile so etwas wie Kultstatus erreicht und ist sicherlich auch vielen von Euch in Erinnerung geblieben.

Hugo Egon Balder: Auch als Schauspieler macht er eine gute Figur

Der Schauspieler Hugo Egon Balder hat seine Ausbildung 1970 bei Else Bongartz gemacht und ist seitdem sowohl am Theater als auch im Film regelmäßig zu erleben. So war er Ensemblemitglied im Kom(m)ödchen, hat aber auch in zahlreichen Serien in einzelnen Episoden Rollen übernommen. So war er in einigen “Tatorten” zu sehen, aber auch beispielsweise in “Pastewka”, bei “In aller Freundschaft” und er war ebenfalls zu Gast in der Vorabend-Serie “Bettys Diagnose”.

Die Vielfalt seiner schauspielerischen Produktionen zeigt, wie wandelbar der bekannte Entertainer doch ist. Gleichzeitig zeigt diese Vielfalt aber auch, dass er sich niemals festlegen ließ, sich in all seinen Projekten und Rollen wohlfühlte und dabei offenbar insbesondere die Abwechslung liebte. Hugo Egon Balder ist die Abwechslung in Person. Schließlich bedient er die ganze Palette, das ganze Spektrum an Unterhaltung.

“Senil daneben – Happy Birthday, Hugo”: eine Geburtstagsparty mit besonderen Gästen

Nun also ist Hugo Egon Balder 70 Jahre alt geworden. Der gebürtige Berliner ist eigentlich kein Mann, für den das Alter eine Rolle spielt. So sagte er selbst im Interview, dass er gar nicht so gerne Geburtstag feiere und er selbst keine entsprechende Feier geplant habe: “Nein, selbst wenn ich frei hätte, würde ich keines machen. Ich hasse Weihnachten, Silvester, Geburtstage – das mag ich alles nicht. Vielleicht werden wir Essen gehen nach der Vorstellung.”

Selbst gegen die Feier, die der Fernsehsender organisieren wollte, hat er sich zunächst gewehrt. “Ich wollte eben auf keinen Fall eine Lobhudelei. Und das wird es auch nicht. Wir werden die üblichen “Genial daneben”-Fragen spielen, aber auch einen Ausflug in “Tutti Frutti”-Zeiten und vieles mehr unternehmen.”

Sat1 bat den Jubilar also einige Gäste einzuladen. Das Ergebnis ist eine bunte Show, voller Witz und Comedy, aber auch ein interessanter Rückblick. “Ich habe viele Leute eingeladen, und das Schlimmste: Sie sind alle gekommen”, sagt Hugo Egon Balder zu seiner bunten Party: Im Rate-Panel sitzen unter anderem Hella von Sinnen, Wigald Boning, Bernhard Hoëcker, Ralf Schmitz, Mario Barth, Ruth Moschner, Bastian Pastewka und Torsten Sträter. Für jede richtig beantwortete Frage bekommt Hugo Egon Balder fünf Torten – allerdings in sein Gesicht.

In die Rolle von Hugo Egon Balder schlüpft Max Giermann, die “Balders Night News” moderieren Esther Schweins, Stephan Jürgens sowie Hugo Egon Balders Kinder Saliha und Canel. Weitere Gäste in der großen SAT.1-Geburtstagssause: Tanja Schumann, Olli Dittrich, Mike Krüger, Karl Dall, Michael Kessler und Jochen Busse.

Wer kann sich noch an “Peng! Die Westernshow” oder “Schlotter! Die Geistershow” erinnern? In “Senil daneben – Happy Birthday Hugo” kommt alles aus Hugo Egon Balders langjähriger TV-Karriere auf den (Geburtstags-)Tisch.

“Senil daneben – Happy Birthday, Hugo”: 70 Jahre und kein Ende in Sicht?

Nach 70 Jahren und 50 erfolgreichen Jahren auf der Bühne könnte man auf die Idee kommen, dass Hugo Egon Balder ans Aufhören denkt, doch das Gegenteil ist der Fall, denn auch an die Rente hat der mittlerweile 70-jährige Balder bislang noch nicht gedacht.

Stattdessen hat er erst vor knapp zwei Jahren mit “Genial daneben – das Quiz” die Moderation einer täglichen Abendsendung bei Sat1 übernommen. “Weil es mir einfach Spaß macht. Und damit ich was zu tun habe. Wir sind jetzt bald bei 400 Sendungen. Wenn man mit 68 so ein Angebot kriegt – soll ich da Nein sagen? Ich bitte Sie!”

“Senil daneben – Happy Birthday, Hugo”: Weggefährten und Fans über Hugo Egon Balder

Tatsächlich haben sich auch eine ganze Reihe von Weggefährten über ihre Arbeit mit Hugo Egon Balder geäußert. Sie alle blicken auf einen sympathischen, vielfältigen aber auch unverwechselbaren Kollegen zurück.

So sagte Carolin Kebekus in ihrem Geburtstagsgruß an Hugo Egon Balder: “Lieber Hugo, ich kenne Dich nun schon fast 20 Jahre und Du bist immer noch der coolste, der entspannteste und beste Typ unserer Zunft! Ich freue mich auf die nächsten Jahrzehnte mit Dir!”

Bastian Pastewka ist ein Fan von Hugo Egon Balder, hat ihn aber selbst bislang nicht kennengelernt. Er sagte: “Lieber Herr Balder! “Elvira, hol’ Dein Strumpfband ab” und “Wir ziehen uns aus und spielen mit unseren Sachen” sind meine Lieblingslieder von Ihnen. Sie bereiten mir auch heute noch im Alltag Freude!

Ich würde mich freuen, Sie gerne mal persönlich kennenzulernen. Ich mag Laubsägearbeiten, Paragliding und Obst. Zu Ihrem runden Geburtstag wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und Frieden, das ist doch das Wichtigste. PS: Mein Sky-Receiver empfängt seit gestern kein Bild mehr. Sie arbeiten doch beim Fernsehen, können Sie mir einen Kontakt nennen, bitte? Herzlichst! Ihr getreuer Fan Bastian Pastewka!”

Erwartungen an “Senil daneben – Happy Birthday, Hugo”

Normalerweise würde ich an dieser Stelle nun schreiben, dass ich mich sehr auf die gute Unterhaltung freue. Und ja, das würde auch bei dieser Show zu treffen, aber meiner Meinung nach ist die Geburtstagsparty für Hugo Egon Balder eine gute Gelegenheit, einmal zurückzublicken und ein wenig nostalgisch zu werden.

Ich selbst kenne Hugo Egon Balder vor allem als Moderator von “Genial daneben”, aus seinen Gastrollen, oder weil er zu Gast in einer Show saß, in die ich zufälligerweise eingeschaltet habe. Umso schöner finde ich es nun jedoch, dass sich mit dieser Geburtstagsparty die Gelegenheit habe, einige alte TV-Formate kennen zu lernen, von denen ich bislang viel gehört habe, die ich aber selbst nicht kennenlernen konnte.

Fakt ist aber auch, dass ich hoffe, dass Hugo Egon Balder recht behält, dass es eben keine Lobhudelei wird, sondern einfach ein schöner Abend. “Senil daneben – Happy Birthday, Hugo” verspricht für mich vor allem Spaß.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielleserin
Die mobile Version verlassen