Heute kommt wieder “Outlander”, die Serie zur Highland-Saga von Diana Gabaldon …

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

… die ich damals so gerne gelesen habe.dann musste ich jedoch aus Zeitgründen erst einmal pausieren. Mittlerweile fehlen mir glaube ich auch ein paar Teile . Umso mehr freute ich mich im letzten Jahr, als ich feststellte, dass diese Serie verfilmt wird. Mittlerweile läuft die erste Staffel zum zweiten Mal und ich persönlich muss zugeben, dass mir die Serie zwar gut gefällt, dass es jedoch auch Abweichungen zur Original-Buchreihe gibt. Abweichungen die man so hinnehmen kann, die aber doch meiner Meinung nach aufzeigen, wie stark sich Buch und Film voneinander unterscheiden können.

Verfilmungen von Büchern, die man gelesen hat

Genau aus diesem Grund stelle ich mir heute auch die Frage, ob es sich eigentlich anbietet zu jedem Buch, das verfilmt wird, den Film oder die Serie zu schauen. Mir persönlich gefallen einige Verfilmungen durchaus, andere überhaupt nicht.
Jetzt weiß ich nicht genau, warum das so ist. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass mein Kopfkino generell eine andere Vorstellung von bestimmten Handlungen oder Charakteren entwickelt. Ja, wenn ich lese, läuft in meinem Kopf, vor meinem Auge eine Art Film ab. Natürlich kein echter Kinofilm, aber ich lese schon sehr bildhaft denkend. So stelle ich mir um es am Beispiel der Serie Outlander zu zeigen die Figuren von Claire und Jamie gänzlich anders vor, als die beiden Schauspieler repräsentieren.

Die Umsetzung der Schauspieler

Die beiden Schauspieler leisten gute Arbeit, keine Frage, und doch ist etwas anderes, wenn ich das Buch lese, oder eben den Film schaue. Ich persönlich bin froh, dass zwischen dem Buch und dem Film etwas Abstand liegen. Würde ich jetzt die Bücher lesen, würden mir die Filme schon mit rezensieren Teile vermutlich weniger gut gefallen. Wie ist das bei euch, schaut ihr die Verfilmungen zu Büchern oder nehmt ihr eher Abstand und verzichtet?
Ich weiß, dass diese Frage von unterschiedlichen Lesern unterschiedlich beantwortet wird. Aus diesem Grunde freue ich mich auch auf eure Erfahrungen. Welche Bücher schaut ihr euch auch im Kino an? Welche filmischen Umsetzung fandet ihr gut und warum? Mich würde das nur mal so rein aus Interesse interessieren. Ich glaube nämlich, dass bei jede anderen individuelle Erfahrungen sammeln konnte.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Outlander von Diana Gabaldon
Author Rating
41star1star1star1stargray

3 Comments

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh