Rezension: “Herbstfunkeln” von Cara Lindon

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten.

Schon in meinem vorangegangen Beitrag schrieb ich euch ein Bisschen was zu den Schauplätzen von Cara Lindons Roman “Herbstfunkeln”. Den Roman selbst habe ich euch aber noch nicht vorgestellt. Das soll nun folgen.

“Herbstfunkeln ist ein Wohlfühlroman, der in Cornwall spielt. Wenn man so will ,also ein Roman, der zum Wohlfühlen und Träumen einlädt und das vor traumhafter Kulisse. Dieser Roman bildet den Auftakt zu der Reihe “Cornwall Seasons”.

Für wen?

Die Idee zur Geschichte ist ähnlich alltagsnah wie viele andere. Eine Frau, Anfang 30, sucht nach dem Verlust ihres Jobs und ihres Freundes nach einem neuen  Sinn ihres Lebens und nach einem Seelenpartner. Bücher dieser Art  treffen aktuell den Zeitgeist, denn praktisch jede Leserin sucht gegen den Alltagsstress ein bisschen Entschleunigung.  Für Leserinnen, die gerade einfach auf der Suche nach guter leichter Unterhaltung mit der richtigen Mischung aus Herz, Schmerz und Humor sind, ist diese Reihe perfekt.

 Die Geschichte

Der Klappentext verrät schon eine ganze Menge über die Geschichte, dennoch macht er auch neugierig und Lust darauf, das ebook zu lesen:

“Mann weg, Job weg, Wohnung weg – kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat Alys alles verloren. Zutiefst unglücklich kehrt sie zurück ins romantische Cornwall, ins Haus ihrer Großmutter. Mit Schokolade, Büchern und ihren besten Freundinnen versucht sie sich zu trösten, aber das Leben erscheint ihr leer.
Um nicht mehr so allein zu sein, adoptiert sie Mr. Cat, einen missmutigen Kater aus dem Tierheim. Gerade hat Alys sich ihrem Dasein als einsame Katzenfrau abgefunden, da treten gleich zwei Männer in ihr Leben: der sympathische Jory, mit dem Alys lachen kann, und der erfolgreiche Daveth mit den stahlgrauen Augen, der sie verwöhnt.
Nun muss Alys sich entscheiden: Kann sie ihrem Herzen vertrauen oder steht ihre Vergangenheit ihrem Glück im Weg?” (Klappentext)

Wer sich nun den Klappentext durchgelesen hat, sieht vermutlich, was ich mit Alltagsnähe meine. Denn tatsächlich begleiten wir Alys und ihre Freunde einige Zeit durch einen Alltag der uns wiederum zum Träumen einlädt. Dieses Buch könnte die Entschleunigung bieten, die wir so sehr suchen.

Die Protagonisten

Sagte ich vorhin noch, dass die Geschichte anderen Wohlfühlromanen ähnelt, muss ich diese Aussage bei den Protagonisten zurücknehmen. Denn diese erscheinen so menschlich und individuell, dass man potentielle Vorbilder manchmal in der Realität zu kennen glaubt. Die Charaktere – und das kann man über die menschlichen wie tierischen sagen – erscheinen dreidimensional, unvorhersehbar. Sie sind glaubhaft und dem echten Leben entnommen.

Cara Lindon: Ein Debüt?

Vielleicht überlegst du gerade, ob du bereits ein Buch von Cara Lindon gelesen hast. Nein, das ist einerseits ausgeschlossen, andererseits aber auch nicht. Warum? Nun, Cara Lindon ist ein Pseudonym. Es ist das Pseudonym einer Autorin, die bereits bei großen Verlagen wie Droemer Knaur und dem Aufbau Verlag veröffentlicht haben soll. Das gibt die Autorenbiografie Preis. Leider jedoch nicht, wer dahintersteht. Somit kann ich euch leider nicht sagen, ob ich diese Autorin bereits von anderen Büchern kenne.

Der Stil

Hier habe ich tatsächlich kurz gezögert, denn der Stil des Buches passt zur Geschichte. Er ist leichtfüßig und fast so wie, wenn dir an einem Sonntagnachmittag deine beste Freundin Alys Geschichte erzählen würde. Vielleicht bei einem heißen Kakao oder einem Latte Macchiato.

Fazit: “Herbstfunkeln” – ein Roman für ein paar Stunden gute Unterhaltung

Cara Lindon hat sich mit dieser Reihe einen Wunsch erfüllt und ihren Leserinnen wohl ebenso, denn “Herbstfunkeln” ist ebenso wie versprochen. Es ist ein guter Roman zum ein paar Stunden entspannen und von Cornwall träumen. Du hast gerade keine Zeit für einen Urlaub? Dann schaff dir mit diesem Buch deine Wohlfühlinsel.

Summary
Review Date
Reviewed Item
"Herbstfunkeln" von Cara Lindon
Author Rating
51star1star1star1star1star
Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!