Ad
Categories: Verfilmungen

Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll: ZDF, 20.15 Uhr

Ad
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
9 min read

Mit Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, M.) bekommen Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.) und Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) Verstärkung an Bord des “Traumschiffs”. (c)ZDF/Dirk Bartling

Mit “Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll” begleitet uns das ZDF heute Abend um 20:15 Uhr, durch den Osterabend. Dass sich hierbei schon um eine feste Tradition handelt und das Traumschiff irgendwie zu hohen Feiertagen, wie Ostern oder Weihnachten dazu gehört, brauche ich hier wohl nicht extra zu erwähnen.

Auch dass es wieder einmal auf eine echte Trauminsel geht, dürfte Euch nicht weiter verwundern. Das in Teilen sogar auf den Malediven gedreht wurde verwundert mich hingegen schon.

Doch zunächst darf ich verraten, dass das Traumschiff auch in seiner Episode Malediven/Thaa Atoll wieder gut besetzt ist und auch die Geschichte gute Unterhaltung verspricht.

Worum geht’s bei “Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll”?

Das “Traumschiff” sticht erneut in See und nimmt Kurs auf eine tropische Insel im Indischen Ozean – das Thaa Atoll.

Nicht nur Kapitän Parger und seine Crew begeben sich auf dieser Reise auf die Suche nach Schätzen, vermissten Passagieren, verborgenen Wünschen und Ängsten.

Der Weltreisende und Langzeitpassagier Frank Baum genießt sein Single-Leben an Bord und das wechselnde Angebot an allein reisenden Frauen in vollen Zügen. Bis er auf die frisch geschiedene Birgit Röhl trifft, die ihre alte Freundin Hanna Liebhold an Bord besucht.

Auch Frank erhält – überraschend – Besuch: Sein Bruder Thomas begleitet ihn auf dem kommenden Reiseabschnitt. Mit der Zeit findet der verwitwete Thomas Gefallen an Franks Lebensstil – und an Birgit.

Frank, der eigentlich selbst an Birgit interessiert ist, nutzt diese als Köder, um seinen Bruder wieder loszuwerden. Der Plan scheint aufzugehen, bis Frank sich über seine Gefühle für Birgit bewusst wird.

Nele Berghaus war eine erfolgreiche Fotografin, bis sie durch einen Unfall ihr Augenlicht verlor und nun auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Als Reisebegleitung steht ihr der unerfahrene Kornelius Busch zur Seite, der sich Hals über Kopf in Mia verliebt, die als Tanzlehrerin an Bord arbeitet.

Mit Neles Hilfe kann Kornelius langsam Mias Herz erobern, während Nele über ihr eigenes Liebesleben nachdenkt. Ihren Verlobten hat sie verlassen, weil sie niemandem zur Last fallen möchte. Die Freundschaft zwischen Kornelius und Nele hilft den beiden, ihre Ängste zu überwinden und an sich selbst zu glauben.

Dr. Jessica Delgado, die neue Schiffsärztin, hat Besuch von ihrem Neffen Timo, einem begeisterten Fußballspieler. Als der auf den ehemaligen Fußballprofi Lars Meyer trifft, ist die Begeisterung groß, und die beiden freunden sich an.

Bis sich herausstellt, dass Jessica an Lars’ Operation beteiligt war, nach der seine Fußballprofi-Karriere ein plötzliches Ende fand, wofür er sie persönlich verantwortlich macht. Trotz des Kontaktverbots seiner Tante macht sich Timo mit Lars auf Schatzsuche, an deren Ende sie keinen Piratenschatz, aber sich selbst gestrandet auf einer einsamen Insel (wieder)finden.

“Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll”: Die Besetzung

Florian Silbereisen in der Rolle des Kapitän Max Parger, Barbara Wussow als Hanna Liebhold und Daniel Morgenroth in der Rolle des Staffkapitän Martin Grimm gehören schon zum Stammcast des Traumschiffs.

Collien Ulmen-Fernandes spielt Jessica Delgado kommt als Schiffsärztin neu an Bord. Auch sie wird demnächst also zum Stammcast gehören.

Doch auch die Besetzung der aktuellen Episode “Malediven/Thaa Atoll“ lässt keine Wünsche offen. So ist Saskia Vester in der Rolle Birgit Röhl zu sehen.

Sie kenne ich sonst in mütterlichen Rollen, wie zum Beispiel aus der Reihe “Marie fängt Feuer“, wo sie zuletzt in der Episode “Den Mutigen gehört die Welt“ zu sehen war. Doch ich bin mir sicher, dass sie mir auch in anderen Rollen regelmäßig im deutschen Fernsehen begegnet.

Ganz ähnlich ist es auch mit Christoph M. Ohrt in der Rolle Frank Baum. Ihn habe ich zuletzt in zahlreichen Episoden der Reihe “Frühling“ gesehen. Es handele sich hierbei um eine Rolle, die er in der letzten Episode beendet hat.

Heinrich Schafmeister als Thomas Baum ist sicherlich auch eine gute Besetzung. Ihn kenne ich auch in anderen Rollen, zum Beispiel in zahlreichen Serien als Familienvater, aber auch zum Beispiel bei Wilsberg.

Lisa Karlström in der Rolle der Nele Berghaus und Ferdi Özten, der den Kornelius Busch spielt, kenne ich aktuell noch nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass auch das ein oder andere neue Gesicht sicherlich für den Zuschauer interessant sein kann.

Victoria Swarovski in der Rolle Mia Wagner ist für mich eine echte Überraschung, denn sie kenne ich hauptsächlich als Moderatorin. Doch das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, denn so zeigt sie sich einmal in einer ganz neuen Facette.

Marlon Boess in der Rolle Lars Meyer und Otis Whigham als Timo Brandt sind für mich abermals zwei neue Gesichter.

Johanna Klante in der Rolle der Leiterin der Tauchstation kenne ich jedoch wieder. Sie habe ich schon häufiger in ganz unterschiedlichen Rollen erleben dürfen. Als eine regelmäßige Besetzung erlebe ich sie aber als Lehrerin in “Frühling“.

Wo wurde “Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll” gedreht?

Anzeigen

Der Drehort von “Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll” wäre zu keiner Zeit überraschender, denn gedreht wurde wie so oft auf der MS Amadea.

“Fünf Schiffe dienten seit Beginn der Traumschiff-Dreharbeiten bereits als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 bis 2014) und seit 2015 die MS Amadea”, so das ZDF.

Außerdem gibt es Szenen, die auf den Malediven spielen und auch dort gedreht wurden.

Dies ist insbesondere angesichts der aktuellen Lage Überraschung, denn eigentlich wurde weitestgehend auf die Auslandsdrehs verzichtet.

Dass aktuell unter speziellen Hygienevorkehrungen gedreht wurde, sollte angesichts einer Drehzeit  vom 11. November bis zum 15. Dezember 2020 von normal sein.

Was ist ein Atoll?

Die Malediven sind eine Inselgruppe, die aus mehreren Atollen besteht, dass mich zu der Frage führt, was überhaupt ein Atoll ist.

Ein Atoll entsteht, nachdem eine Vulkaninsel vollständig versunken ist.Ein Atoll ist ein ringförmiges Riff im Meer. Bei den meisten Riffen handelt es sich um ein Korallenriff.

Aufgrund der Tatsache, dass es dort keine Süßwasser-Quellen gibt, sind die Menschen, die dort leben auf den Regen angewiesen. Gleichzeitig bedeutet der steigende Meeresspiegel aber auch eine stetige Bedrohung für die Atolle dieser Erde.

Anzeigen

Erwartungen an “Das Taumschiff – Malediven/Thaa Atoll”

“Das Traumschiff – Malediven/Thaa Atoll” wird sicherlich wieder ein guter Film, der zum Osterfest passt. Für mich ist “Das Traumschiff“ in gewisser Weise ja schon so etwas wie eine Tradition zum Feiertag.

Die Geschichten zeichnen sich durch Unterhaltung aus, die Reisen darauf selbst einmal wieder auf die Reise zu gehen, was aktuell möglich und die Besetzung dieser Filme ist auch zumeist recht prominent.

Mit der Neubesetzung des Kapitäns hat sich die Zielgruppe des Traumschiffs sicherlich noch einmal erweitert. Hätte zu Beginn niemand Florian Silbereisen diese Rolle zugetraut, finden die meisten Zuschauer mittlerweile, dass eine ideale oder zumindest eine gute Besetzung darstellt. Man nimmt ihm seine Rolle als Kapitän Prager ab. Sie ist also glaubwürdig besetzt.

Das “Traumschiff” steuerten bislang fünf Kapitäne: In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König Kapitän Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. In Folge 34 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen 1999 erstmals das Steuer in die Hand.

37 Folgen und 14 Jahre später übernahm Sascha Hehn 2013 als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der Folge “Traumschiff: Sambia” übernahm Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder. Seit Weihnachten 2019 hat Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Kommando.

Wer Interesse hat, sich die alten Episoden des Traumschiffs noch einmal anzusehen, wird in der Mediathek fündig, aber auch in aktuellen Fernsehen werden immer mal wieder ältere Episoden gezeigt. Es kann sich also lohnen, einfach einmal einen Blick in die TV-Zeitschrift zu werfen.

Hätte die eigentlich gewusst, dass es sich bei der aktuellen Episode des Traumschiffs um die 90. Episode handelt? Mir war das so gar nicht bewusst

Einschalten werde ich auf jeden Fall, ich glaube, dass es sich lohnt, zumindest diese lieb gewonnene Tradition auch in diesem etwas ungewöhnlichen Jahr aufrecht zu erhalten. Ich freue mich auf “Das Traumschiff – Malediven/Thaa Atoll“.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

Ad
Marie

Recent Posts

ARD, 20.15 Uhr: “Die Drei von der Müllabfuhr – Operation Miethai”

Mit "Die Drei von der Müllabfuhr - Operation Miethai" zeigt das Erste heute Abend um…

2 Tagen ago

“Das kleine Hotel auf Island”(4) von Julie Caplin

"Das kleine Hotel auf Island" von Julie Caplin ist der vierte Teil der "Romantic Escapes"-Reihe…

2 Tagen ago

“Miss Merkel (1) – Mord in der Uckermark” von David Safier

"Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier ist ein Roman, bei dem…

5 Tagen ago

“Spiel des Lebens – Marie fängt Feuer”: ZDF, 20.15 Uhr

Mit "Spiel des Lebens" zeigt das ZDF, heute Abend um 20.15 Uhr die 11 Episode…

7 Tagen ago

“Die Streunerin – Die Drei von der Müllabfuhr”: ARD, 20.15 Uhr

Mit "Die Streunerin“ zeigt das Erste um 20:15 Uhr einen weiteren Teil der beliebten Reihe…

1 Woche ago

“Die Rache des Lombarden” (3) von Petra Schier

"Die Rache des Lombarden" von Petra Schier ist der dritte Teil der Lombarden-Reihe um die…

1 Woche ago