Astrid Lindgren und die Helden unserer Kindheit: Michel von Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach…

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

… haben eine Gemeinsamkeit. Ihre Erfinderin, die Autorin Astrid Lindgren starb heute vor zehn Jahren im Alter von 94 Jahren. Doch auch heute noch bleiben die Helden unserer Kindheit überm Herzen lebendig. Jeder von uns wird sich an eine andere Person – Verzeihung, Figur – zurückerinnern. Mit ihren zum Teil äußerst humorvollen Figuren und zum Teil ernsthaften Geschichten bleibt mir Astrid Lindgren in guter Erinnerung. Ob es die Brüder Löwenherz waren, Ronja Räuberstochter, Mio oder Lotta all jene Figuren sind Figuren, die Astrid Lindgren erschaffen hat und die von ihrem eigenen Leben inspiriert waren.
Auch ich habe Astrid Lindgren als Kind viel und gerne gelesen. Meine Lieblingsfigur neben Pippi Langstrumpf war hierbei ebenso Michel jedoch Karlsson. Hand aufs Herz: Welche Figuren von Astrid Lindgren sind euch besonders ans Herz gewachsen?

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

Ein Kommentar

  1. Ronja Räubertochter! Dieses mutige Mädchen, das sich getraut hat, in der Wildnis zu leben, nur um mit demjenigen befreundet zu sein, der IHR wichtig ist, hat mir wahnsinnig imponiert.

    Toll, dass Du hier an die Autorin erinnerst. Solche Kinderbücher wird es wohl nie wieder geben…*schnief*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielleserin
Die mobile Version verlassen