Hörbuch: „After passion“ von Anna Todd

„After passion“ von Anna Todd ist ein Buch, das ich so freiwillig nie gelesen hätte, hören wollte ich es dennoch. „After Passion“ erzählt die Geschichte von Tessa, die eigentlich Teresa heißt und das ist, was man umgangssprachlich wohl als „Good Girl“ bezeichnen könnte. Hardin ist eben Hardin und genau das Gegenteil von Tessa.

“Fifty Shades of Grey” vs. “Scotland Street”

Inhaltlich erinnert es mich sehr an „Shades of Grey“. Genau das war auch eigentlich ein Grund, warum ich dieses Buch niemals lesen wollte. Gleichzeitig gilt es offiziell als ein Young-Adult-Buch mit Ähnlichkeit zu “Scotland Street.”

Nach dem Hören der ersten CD war ich aber bereits genervt, denn dieses Hörbuch ist eine Mischung aus Streitigkeiten, Wut, Aggressivität und ja natürlich auch Leidenschaft. Einzig die Sprecherin Nicole Engeln, die ihre Sache wirklich gut machte, hielt mich davon ab, das Hörbuch abzubrechen. Gleichzeitig zog mich das Buch so sehr in seinen Bann, dass ich es nicht hätte aufhören wollen zu hören, trotz der Streitigkeiten, die wirklich nervtötend waren und für den Hörer zum Teil echt heftig ausfielen.

Die Hörbuch-Sprecherin

Nicole Engeln macht ihre Sache aber gut. Sie stritt praktisch permanent mit sich selbst in unterschiedlichen Stimmen.
Inhaltlich hat das Buch aber auch eine gute Grundstory zu bieten, die aber wie ich bereits eingangs sagte an „Shades of Grey“ angelehnt ist. Der Plot der beiden Geschichten scheint sehr ähnlich zu sein, denn Hardin übernimmt scheinbar die Rolle eines toughen jungen Mannes, eines Studenten mit Interesse für Literatur, eines Menschen, der augenscheinlich vollkommen zu sein scheint, und den doch ein dunkles Geheimnis umgibt.

Ein Entwicklungs-Roman

Zu Beginn erscheint Tessa als ein naives, verschrecktes Schulmädchen ohne jegliche Erfahrung und genau das ist es, was diese Beziehung ausmacht, die Gegensätzlichkeit, denn anfangs bringt Hardin Tessa immer und immer wieder zum Weinen. Er behandelt sie von oben herab und duldet keinen Widerstand. Doch die Beziehungsebene der beiden ändert sich schnell und aus einer tiefen Abneigung wird eine Freundschaft, eine Liebe.
Doch ist es wirklich so einfach, kann diese Liebe tatsächlich Liebe sein oder ist sie ein Spiel, dass zwei Menschen, die einander nahe sind miteinander spielen, um sich gegenseitig zu zerstören?

Nicht konfliktfrei

Ich muss zugeben, anfangs hatte ich tatsächlich echte Probleme in diesem Hörbuch, da es faktisch nur aus Streitigkeiten und Abneigung besteht. Gleichzeitig spürt man bereits in dieser Abneigung eine tiefe Leidenschaft, die beide Protagonisten in eine gegenseitige Abhängigkeit zwingt. Dieses Konfliktpotenzial wird im Verlauf der Geschichte immer größer, denn Tessa wird selbstbewusster und versucht eine Beziehung zu Hardin aufzubauen, die der Leser oder Hörer so anfangs nicht vermutet hätte.

Auch hier macht Nicole Engeln ihre Sache gut, denn sie geht die plötzlichen Stimmungsschwankungen und Änderungen in der Atmosphäre mit, sie liest sie nicht einfach, sie lässt die Figuren lebendig werden. Trotzdem ist das Hörbuch sicherlich nicht für jeden Hörer positiv, denn durch ihre lebendige Lesart zwingt Nicole Engeln dem Hörer die Geschichte auf, sie zwingt den Hörer die Geschichte zu durchleben, mitzugehen und mit zu leiden, aber auch sich mit zu freuen.

Fazit

Auch wenn ich, was diese Reihe angeht, nach wie vor Zweifel habe, bin ich jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil, obwohl ich sicher bin, dass der mir wieder genauso auf den Wecker gehen wird, wie auch „After Passion“ es getan hat, und doch bin ich mir sicher, dass ich auch diesen Teil der Geschichte miterleben muss. Schließlich bleiben nach dem ersten Teil noch viele Fragen unbeantwortet und eigentlich hat man nichts als ein Häppchen aus Leidenschaft und Hass, Vertrauen und Liebe…

Summary
Review Date
Reviewed Item
„After passion“ von Anna Todd
Author Rating
41star1star1star1stargray

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Hallo, Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
Translate »