vielleserin

“Keiner trennt uns” von Jana von Bergner

“Keiner trennt uns” von Jana von Bergner
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

"Keiner weiß von uns“ von Jana von BergnerObwohl bei “Keiner trennt uns” von Jana von Bergner auf den ersten Blick alles an ein New-Adult-Roman erinnert und der Liebesroman auch tatsächlich in diesem Genre angesiedelt ist, besitzt er doch sehr viel mehr Tiefgang als die meisten anderen Romane dieses Genres.

Zusätzlich scheint Jana von Bergner der Liebesgeschichte um Hanna und Mark ein anderes Gewand angelegt zu haben, denn Hanna ist eine selbstbewusste junge Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Zwar birgt Mark ein paar düstere Geheimnisse, aber beide begegnen sich auf Augenhöhe.

Inhalt

Als Hannas Vater überraschend in Folge eines Herzinfarkts verstirbt, ändert sich für die 21-jährige Medizinstudentin alles. Auf einmal ist sie verantwortlich für ihre drei jüngeren Geschwister.

Die 17-jährige Pia steckt gerade mitten im Abi und kommt eigentlich schon sehr gut alleine zurecht. Aber da gibt’s ja auch noch Emma und den achtjährigen Mika. Zu viel Verantwortung für eine  21-jährige findet die Jugendhilfe und würde das Sorgerecht für die drei gerne Tante Yvonne übertragen.

Doch das würde die drei aus ihrem gewohnten Umfeld herausreißen und einiges verändern. Nicht nur zum Guten, findet Hanna und kämpft um das Sorgerecht für ihre Geschwister. Unterstützt wird sie dabei von Mark, jenem Polizisten, der ihr die Nachricht über den Tod ihres Pas überbracht hat…

Stil

Wie auch schon beim Inhalt gezeigt, ist dieser New-Adult-Roman anders. Dies zeigt sich auch in der sprachlichen Umsetzung. Denn der Stil der Autorin ist gradlinig, locker und lebendig. Mit vielen liebevollen Details charakterisiert Jana von Bergner ihre Figuren und gibt ihnen eine Stimme.

Ihre leichte Schreibweise macht es leicht, der Geschichte zu folgen. Gleichzeitig lässt eben dieser Schreibstil die Handlung so nah erscheinen, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte. Ein geheimer Beobachter beispielsweise.

Vielschichtige Charaktere

Ja, auch vielschichtig sind die Charaktere und dabei zu Beginn bei weitem nicht so naiv wie ich es bei anderen Büchern und ihren Protagonisten erlebt habe. Die hier handelnden Figuren haben eine Vorgeschichte mit Höhen und Tiefen, sodass es eine Menge Konfliktstoff gibt, den wir zum jetzigen Zeitpunkt nur erahnen können.

“Keiner weiß von uns“ von Jana von Bergner: ein Liebesroman am Rande der Legitimation

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Roman um einen Liebesroman, der eine Liebe am Rande der Legitimation darstellt. Die Tatsache, dass sich ein Medizinstudentin von 21 Jahren in ein Polizeibeamten verliebt ist sicherlich nicht verboten.

Einen etwas ungünstigen Beigeschmack bekommt das ganze dann, wenn es sich bei dem Polizisten um jenen Mann handelt, der ihr zuvor die Nachricht über den Tod ihres Vaters überbracht hat.

Ist hier die Verletzung von Schutzbefohlenen gegeben? Gab es eine gegenseitige Abhängigkeit? Nun, man kann sicherlich geteilter Meinung sein. Diese Liebesgeschichte ist zwar nicht verboten, aber sicherlich auch gerne gesehen. Somit bewegt sich die Autorin Jana von Bergner am Rande einer verbotenen Liebe.

Über Jana von Bergner

“Liebe, Drama und ganz viel Gefühl: So lautet das Roman-Rezept von Jana von Bergner. Vor ihrer Zeit als Autorin arbeitete sie jahrelang als Journalistin für einen großen deutschen Zeitungsverlag, doch das Erfinden ihrer eigenen Geschichten bringt ihr deutlich mehr Spaß. Mit ihrem ebenfalls bücherbegeisterten Sohn und ihrer Hündin lebt sie nördlich von Hamburg.

Bisher sind von ihr erschienen:

In Vorbereitung:

Mehr Informationen über Jana von Bergner und ihre aktuellen Projekte findet ihr in ihrem Blog:

http://www.janavonbergner.com” (Autorenbiografie)

Fazit zu “Keiner trennt uns” von Jana von Bergner

Dieser Auftakt in die geplante Trilogie, die zwischenzeitlich mit “Keiner weiß von uns” und “Keiner glaubt an uns” fortgesetzt wurde, ist gelungen, denn dieser Roman hat alles, was man sich als Leserin wünscht, aber leider auch ein gewisses Suchtpotential. Ich freue mich und hoffe auf ähnlich starke Fortsetzungen…

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen