Frage an die Autorin: Lebe wohl Catalina und…

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

… Alles Gute für dein weiteres Leben. Ihr seht, die Wege von Catalina und mir haben sich getrennt. Ich habe ihr natürlich alles Gute für weiteres Leben gewünscht und Abschied genommen. Für alle die Catalina nun nicht kennen. Es handelt sich um die Protagonistin von “Die Nonne mit dem Schwert” von Lea Korte. Catalina ist hierbei Catalina de Erauso oder auch die Nonne Fähnrich. Hat sich bei ihrem Buch sehr stark an das Leben der echten Catalina de Erauso. Ich werde an dieser Stelle nicht allzu viel Worte über ihr Leben machen, denn wer Catalina de Erauso kennen lernen möchte kann entweder das Buch lesen oder bei Wikipedia nachgucken. Aus diesem Grunde und, weil ich es mir nicht anmaßen möchte das Leben einer echten Person zu bewerten, schweige ich an dieser Stelle weitestgehend über den Inhalt. Nur so viel Catalina war eine Kämpferin. Sie war wohl eine der ersten, die für die Rechte der Frauen Einstand. Genau genommen ging es ihr dabei nicht um die Rechte einer Bevölkerungsgruppe, sondern um ihren eigenen Vorteil.
Der Autorin Lea Korte ist es nicht zuletzt auch aufgrund ihres lebendigen Schreibstils gelungen mich in die damalige Zeit zu entführen. Sie hat das Buch und somit auch das Leben der Catalina de Erauso zum Leben erweckt. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl eine ständige Begleiterin dieser Protagonistin zu sein. Ich kann nur empfehlen, dieses Buch selbst einmal zu lesen, dass sich schwierig beschreiben lässt um welche Lebendigkeit es hier geht. Gleichzeitig möchte ich jedoch auch darauf hinweisen, dass es sich um ein sehr schnelles, dass es sich um ein sich selbstständig entwickelndes Buch handelt. Catalina de Erauso stürzt dabei von einem Abenteuer ins nächste. Der Leser will jedes Mal mitgerissen und muss diese wilden Sprünge geistig wie vor einem inneren Auge mitmachen. Lea Korte ist wie Kino im Kopf, ihre Bücher werden zu einem Film des Geistes.
Da bleibt mir als Leserin nur folgende Frage: Wann erscheint das nächste Buch und worum geht es?

Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

One Response

  1. Lea Korte
  2. 13. März 2017

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!