“Faust Jr. (8) – der erste Mensch” ist ebenso …

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

… wie die Vorgänger ein Wissenshörspiel für Kinder. In diesem beschäftigt sich Faust mit der Geschichte des Menschen und stolpert ganz aus Versehen über seinen eigenen Vater.
Auch wenn mir die Geschichte der Menschheit durchaus bekannt war und ich mich auch schon des Öfteren damit beschäftigt habe, muss ich feststellen, dass dieses Hörspiel wieder einmal durch seine genaue Recherche brilliert.
Zum einen finde ich es gut, dass das Wissen in eine Form Abenteuer gepackt wird, wobei das bei diesem Hörspiel nicht ganz zutrifft. Ein echtes Abenteuer ist es nämlich in diesem Fall gar nicht, vielmehr ist es eine Spurensuche. Faust auf den Spuren seiner Vorfahren. Selten wurde mir die Menschheitsgeschichte so unterhaltsam näher gebracht, wie in diesem Hörspiel. Den Neandertaler, Ötzi, habe ich zwar auch schon einmal in einem Museum gesehen, dennoch war es unterhaltsam mehr darüber zu erfahren, wie sich der Mensch entwickelt hat.
Die Umsetzung mit Sprecher Bodo Primus und Ingo Naujoks als Faust ist inzwischen sehr routiniert. Dennoch wirkt das Hörspiel keinesfalls langweilig, sondern sehr unterhaltsam und abwechslungsreich.
Auch die Experten, die in diesem Hörspiel zu Wort kommen, erscheinen bewusst ausgewählt. Alle scheinen sowohl Experten in ihrem Fach zu sein, als auch ihr Wissen kindgerecht erläutern zu können. Das ist übrigens eine Verstellung, die ich bei der gesamten Reihe rund um Faust Jr. machen durfte.

Wer sich nun wundert, warum dieses das letzte Hörbuch ist, dass ich jetzt vor Weihnachten in diesem Faust-Special vorstelle, der findet das neunte Hörspiel im Archiv meines Blogs.
Für die Bereitstellung der gesamten Hörspielreihe bedanke ich mich bei Igel Records.
Bereits im Februar wird einen weiteren Teil aus der Faust-Reihe geben, auf den ich mich schon sehr freue. Ihr euch auch?

Summary
Review Date
Reviewed Item
“Faust Jr. (8) – der erste Mensch” von Ralph Erdenberger und Sven Preger
Author Rating
51star1star1star1star1star

2 Comments

  1. Nasti
    • Marie

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!