Ad

Buchgedanke

1 Eselsohr: Was tun gegen Knicke in Büchern?

Knicke in den Seiten von Büchern, liebevoll auch Eselsohren genannt, kennen wir Leseratten insbesondere von unseren Lieblingsbüchern. Irgendwann sehen sie…

1 Jahr ago

Last-Minute-Geschenke für Bücherwürmer

Geschenke sind häufig ein leidiges Thema. Vor allem dann, wenn man dem Bücherwurm kein Buch schenken möchte, das dieser schon…

1 Jahr ago

NaNoWriMo: Vom Reiz, eine Geschichte in 30 Tagen zu schreiben

Als ich vor einigen Jahren, erstmals am National Novel Writing Month (kurz: NaNoWriMo) teilnahm, um eine Geschichte mit dem Umfang…

1 Jahr ago

Über Krimis und Thriller norwegischer Autoren

Während viele von euch in der vergangenen Woche auf der Frankfurter Buchmesse Näheres über das Gastland Norwegen erfahren haben, habe…

1 Jahr ago

Romane lesen als Entspannungsritual etablieren

Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich mich nach dem Feierabend oder am Wochenende entspanne. Meine Antwort war eindeutig: "Ich lese…

1 Jahr ago

Lesen: Was ist ein Bestseller und was bedeutet dieser Status?

Kürzlich entdeckte ich in einem sozialen Netzwerk eine Diskussion zum Thema Buchkauf und Bestseller. Die Frage war, inwieweit der Status…

2 Jahren ago

Buch oder Film zuerst: Geschmäcker sind verschieden- 1 Idee

Buch oder Film? In welcher Reihenfolge sollte ich diese höchst unterschiedlichen Medientypen konsumieren, wenn die gleiche Geschichte erzählt wird? Letztlich…

2 Jahren ago

Klassiker: 5 Besonderheiten des klassischen Romans

Ich selbst habe vor einiger Zeit wieder damit angefangen, klassische Romane im Sinne von Klassikern zu lesen und zu hören.…

2 Jahren ago

Ein Wochenende ganz im Zeichen guter Bücher

Schon einige Wochen habe ich an dieser Stelle darauf verzichtet euch einen Leseplan fürs Wochenende zu zeigen, einfach weil ich…

2 Jahren ago

Anzeige: Wie Hörbücher im Alltag ausgewählt werden

Anzeige Hörbücher gehören für mich einfach zum Alltag dazu. Genau genommen höre ich sie jeden Abend und manchmal auch am…

2 Jahren ago