Ad

Buchgedanke

1 Eselsohr: Was tun gegen Knicke in Büchern?

Knicke in den Seiten von Büchern, liebevoll auch Eselsohren genannt, kennen wir Leseratten insbesondere von unseren Lieblingsbüchern. Irgendwann sehen sie…

10 Monaten ago

Last-Minute-Geschenke für Bücherwürmer

Geschenke sind häufig ein leidiges Thema. Vor allem dann, wenn man dem Bücherwurm kein Buch schenken möchte, das dieser schon…

11 Monaten ago

NaNoWriMo: Vom Reiz, eine Geschichte in 30 Tagen zu schreiben

Als ich vor einigen Jahren, erstmals am National Novel Writing Month (kurz: NaNoWriMo) teilnahm, um eine Geschichte mit dem Umfang…

11 Monaten ago

Über Krimis und Thriller norwegischer Autoren

Während viele von euch in der vergangenen Woche auf der Frankfurter Buchmesse Näheres über das Gastland Norwegen erfahren haben, habe…

1 Jahr ago

Romane lesen als Entspannungsritual etablieren

Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich mich nach dem Feierabend oder am Wochenende entspanne. Meine Antwort war eindeutig: "Ich lese…

1 Jahr ago

Lesen: Was ist ein Bestseller und was bedeutet dieser Status?

Kürzlich entdeckte ich in einem sozialen Netzwerk eine Diskussion zum Thema Buchkauf und Bestseller. Die Frage war, inwieweit der Status…

1 Jahr ago

Buch oder Film zuerst: Geschmäcker sind verschieden- 1 Idee

Buch oder Film? In welcher Reihenfolge sollte ich diese höchst unterschiedlichen Medientypen konsumieren, wenn die gleiche Geschichte erzählt wird? Letztlich…

1 Jahr ago

Klassiker: 5 Besonderheiten des klassischen Romans

Ich selbst habe vor einiger Zeit wieder damit angefangen, klassische Romane im Sinne von Klassikern zu lesen und zu hören.…

1 Jahr ago

Ein Wochenende ganz im Zeichen guter Bücher

Schon einige Wochen habe ich an dieser Stelle darauf verzichtet euch einen Leseplan fürs Wochenende zu zeigen, einfach weil ich…

2 Jahren ago

Anzeige: Wie Hörbücher im Alltag ausgewählt werden

Anzeige Hörbücher gehören für mich einfach zum Alltag dazu. Genau genommen höre ich sie jeden Abend und manchmal auch am…

2 Jahren ago