Ad
Categories: Verfilmungen

ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah”

Ad
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
7 min read

Luise Laibinger (Alina Abgarjan, 2.v.r.) kann endlich ihren Eltern Conny (Anna Grisebach, l.) und Joseph (Steffen Schroeder, l.) das Kloster zeigen. Sr. Emanuela (Katharina Meinecke) und Tonio Niederegger (Maximilian Grill) lassen sich von Luises Freude anstecken. (c)ZDF/Michael Marhoffer

Mit “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah“ zeigt das ZDF-Herzkino heute Abend um 20:15 Uhr eine neue und gleichzeitig die vorletzte Folge der Reihe rund um den Pastor Tonio und die Familienberaterin Julia.

Lief die Serie früher donnerstags abends, wurde sie zu Beginn des Jahres plötzlich in das Herzkino integriert. Aus der durchaus kirchenkritischen Reihe war mehr und mehr ein Liebesfilm geworden.

Genau aus diesem Grund erwarte ich auch jetzt, dass es mit der Misere von Tonio und seiner Liebe zu Julia, bei gleichzeitiger Einhaltung des Zölibats Problemen kommen wird.

Durch die Coronakrise und die Dreharbeiten dann aber unterbrochen, sodass die Reihe nicht schon im April abgeschlossen wurde, sondern jetzt die letzten zwei Filme präsentiert.

Die Reihe “Tonio & Julia”

Die Reihe “Tonio & Julia“ verkörpert sinnbildlich eine Problemstellung, die sich seit mehreren Generationen durch die katholische Kirche zieht. Priester und Pfarrer dürfen weder heiraten noch eine Familie gründen, sondern sollen sich doch bitte an Zölibat halten.

Eine längst überholte Betrachtungsweise, scheinen zu mindestens die Autoren der Serie rund um Tonio und Julia zu finden. Aber ich finde das Thema durchaus interessant, wirft es doch mittlerweile ein Problem auf, dass man von Seiten der katholischen Kirche zunächst nicht betrachtet hat. Die katholische Kirche hat was Priester und Pfarrer angeht Nachwuchsprobleme.

Das ZDF thematisiert genau dieses Problem auch in seiner Serie “Tonio & Julia“, denn Tonio ist zwar ein sehr junger Priester, war eigentlich auch ein sehr engagierter Priester. Als ihn seine Gefühle für Julia jedoch dazu zwingen, sich für seine Berufung oder für die Frau, die er liebt zu entscheiden, gerät er in einen Gewissenskonflikt.

Diesen Gewissenskonflikt erleben wir als Zuschauer dieser Reihe seit nunmehr acht Filmen mit. Heute Abend könnte sich mit dem neunten Film tatsächlich so etwas wie eine Vorentscheidung ergeben, denn Tonio trifft eine Entscheidung.

Wie dieser aussieht, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Denn auch Julia hat einige Probleme, wenn es um ihre Beziehungen geht.

Worum geht’s bei “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah”

Wütend taucht Gastwirt Joseph Laibinger in der Beratungsstelle auf: Seine Tochter Luise will ins Kloster. Doch die erst 17-jährige Jugendliche soll später einmal den elterlichen Gasthof übernehmen. Julia Schindel setzt sich dafür ein, dass Lu über ihre Zukunft selbst entscheiden kann.

Irritierend ist für die Familientherapeutin, dass ausgerechnet Pfarrer Tonio Niederegger Lus Wunsch skeptisch sieht. Dabei wollen Tonio und Julia gemeinsam verhindern, dass die Familie an Luises Entscheidung zerbricht.

Doch Tonio steckt gerade selbst in einem Zwiespalt, ob der von ihm eingeschlagene Weg als Priester noch der richtige ist. Zugleich wächst sein Aufgabengebiet, denn vorübergehend muss er eine Nachbargemeinde mit betreuen – der dortige Pfarrer hat sein Amt wegen einer Beziehung aufgegeben.

Zum Glück hat Tonio in Maja Fricke eine kompetente Mitarbeiterin in der Beratungsstelle, die ihn tatkräftig unterstützt.

Julia beobachtet die Veränderung in Tonios Verhalten. Aber sie will sich auf ihr eigenes Leben konzentrieren, denn endlich hat sie sich wieder verliebt und verlebt mit Felix Born unbeschwerte Stunden. Auch Julias Familie, allen voran ihre Mutter Monika, ist von dem Arzt begeistert. Monika Schindel beliefert mit dem familieneigenen Essig auch den Gasthof Laibinger.

Deshalb wird Julia dort Zeugin, wie sie mit Lus Mutter Conny Laibinger über den Klosterwunsch spricht. Zugleich kommt es in der Küche des Gasthofs zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter. Julia wird klar, wie verzweifelt die Eltern sind. Und auch Lu hadert mit ihrer Entscheidung: Wie kann sie glücklich werden, wenn ihre Eltern unglücklich sind?

“Tonio & Julia – Dem Himmel so nah”: Die Besetzung

Die Besetzung der beiden Hauptfiguren hat sich seit dem ersten Film der Reihe “Tonio & Julia“ im Jahr 2018 nicht verändert. Somit ist die Besetzung den Stammzuschauern bereits bekannt.

Oona Devi Liebich und Maximilian Grill sind meiner Meinung nach auch die perfekte Wahl für die jeweiligen Rollen, denn sie spielen einfach miteinander und scheinen gut aufeinander abgestimmt sein. Trotzdem habe ich mich natürlich gefragt, welche Rollen die beiden Schauspieler sonst noch verkörpern oder verkörpert haben.

Bei Oona Devi Liebich waren dies hauptsächlich Episodenrollen in Serien. Darüber hinaus hat sie auch schon einmal beim Herzkino mitgewirkt.

An Maximilian Grill erinnern wir uns alle noch, wenn er die Zeit der Serie “Der letzte Bulle” zurückdenken. Hier spielte er nämlich eine Hauptrolle an der Seite von Henning Baum. Darüber hinaus spielte er auch über einen längeren Zeitraum bei “Bettys Diagnose” mit.

“Tonio & Julia – Dem Himmel so nah”: Die Drehorte

Gedreht wurde auch dieses Mal wieder in Bad Tölz. Dieses Wiedererkennen erzeugt natürlich eine vertraute Atmosphäre.

Dass wir Bad Tölz auch als Kulisse für andere Filme und Serien kennen, ist sicher kein Zufall, denn die Landschaft und die eher ruhige Kulisse tragen zum Wohlfühlcharakter zahlreicher Filme und Serien bei. Auch zu “Tonio & Julia“ passt die Kulisse ausgesprochen gut.

Wer als Zuschauer jetzt auf die Idee kommt, sich Bad Tölz einmal selbst anschauen zu wollen, hat Glück, denn Bad Tölz ist ein beliebter Touristenort, den man auch jetzt gut aufsuchen könnte, wobei sich natürlich auch jeder spätere Zeitpunkt gut anbietet.

Erwartungen an “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah”

Mit “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah” zeigt das ZDF bereits den neunten Film dieser Reihe. Wer mit “Tonio & Julia – Der perfekte Mann“ bereits mindestens einen der Vorgänger-Teile gesehen hat, der weiß, dass die Reihe “Tonio & Julia“ sich immer mit gesellschaftskritischen Themen beschäftigt hat.

Als Familientherapeutin ist Julia dafür praktisch prädestiniert, denn auf diese Weise kommt sie immer wieder in schwierige Familienverhältnisse hinein und erhält von Pastor Tonio Unterstützung.

Mir persönlich gefällt dieses Zusammenspiel der beiden Schauspieler sehr gut und die Handlungen innerhalb der Filme sind nie langweilig gewesen, also erwarte ich auf, dass mit “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah“ heute Abend wieder ein spannender und unterhaltsamer Film dieser Reihe gezeigt wird.

“Tonio & Julia – Dem Himmel so nah” wird übrigens auch wieder in der ZDF Mediathek abrufbereit sein. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall auf “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah“ und werde heute Abend auf jeden Fall vor dem Fernseher sitzen.

“Tonio & Julia – Dem Himmel so nah“ verspricht nämlich wiederum gute Unterhaltung zwischen Tiefgang und Liebesgeschichte zu werden.Ich bin gespannt, wie sich die Ereignisse in “Tonio & Julia – Dem Himmel so nah“ langsam auf das Finale zuspitzen. Geht es Euch ähnlich?

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Ad
Marie

Recent Posts

Das Erste, 20.15 Uhr: “Pohlmann und die Zeit der Wünsche”

Mit "Pohlmann und die Zeit der Wünsche“ strahlt das Erste heute Abend um 20:15 Uhr…

2 Tagen ago

“Es wird wieder Tag” von Minka Pradelski: 2 Generationen

"Es wird wieder Tag" von Minka Pradelski erzählt die Geschichte eines jüdischen Säuglings, der am…

2 Tagen ago

ZDF, 20.15 Uhr: “Inga Lindström: Das gestohlene Herz”

"Inga Lindström: Das gestohlene Herz" wird heute Abend im ZDF-Herzkino um 20:15 Uhr ausgestrahlt und…

7 Tagen ago

“Pitje gehört zu uns” von Andrea Reitmeyer – ab 5 Jahren

"Pitje gehört zu uns" von Andrea Reitmeyer ist ein Kinderbuch über das Anderssein, das auf…

1 Woche ago

“Christmas wider Willen” (Loved at Christmas 2) von Jana von Bergner

"Christmas wider Willen" von Jana von Bergner ist ein Weihnachtsroman, der theoretisch die perfekte Fortsetzung…

2 Wochen ago

ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Katie Fforde: Für immer Mama”

"Katie Fforde: Für immer Mama" ist der 40. Film der Katie-Fforde-Reihe und wird heute um…

2 Wochen ago