„Juris Rückkehr – Nächste Ausfahrt Glück“: ZDF, 20.15 Uhr

juris rückkehr "Juris Rückkehr - Nächste Ausfahrt Glück": ZDF, 20.15 Uhr
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr: Katharina Wegener (Valerie Niehaus) weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Plötzlich taucht ihre alte Jugendliebe Juri Hoffmann (Dirk Borchardt, 2.v.r.) wieder in ihrer Heimatstadt Eisenach auf, weil er sich um seinen zunehmend wunderlichen Vater Willi (Ernst Stötzner, r.) kümmern muss. Katharinas Mann Georg (Max Hopp, l.), der schon immer die Ahnung hatte, nur zweite Wahl zu sein, beobachtet das Geschehen aufmerksam.
(c) ZDF/Frizzi Kurkhaus

Mit „Juris Rückkehr“ startet eine neue Herzkino-Reihe unter dem Titel „Nächste Ausfahrt Glück“. Die erste Episode dieser Reihe wird heute um 20:15 Uhr im ZDF gezeigt. Die zweite Episode „Beste Freundinnen“ folgt am kommenden Sonntag.

Dass diese Reihe in Deutschland spielt, ist vielleicht wenig überraschend, dass sie in Eisenach spielt schon eher.

„Nächste Auswahl Glück“ bietet dabei die perfekte Grundlage für einen Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte. Gleichzeitig jedoch ist diese Reihe eine Komödie, eine Familiengeschichte und eben ein Herzkino, also ein Film, der mit Emotionen zu überzeugen weiß.

Zu überzeugen weiß auch die Besetzung des Films, sodass ich mich persönlich auch bei dieser neuen Reihe darauf freue, gut unterhalten zu werden. Meiner Meinung nach erwartet uns als Zuschauer eine ausgewogene Mischung aus Tragikomödie, Familiengeschichte und nostalgischer Liebesgeschichte.

Und obwohl es in gewisser Weise auch um die Geschichte der deutsch-deutschen Grenze geht, wird dieser Film nicht nur etwas für Nostalgiker sein oder jene Menschen, die die DDR noch selbst miterlebt haben.

Denn auch wenn die DDR bei „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ durchaus eine Rolle spielt, geht es doch eher darum, wie es nach dieser zeitgeschichtlichen Episode mit den Bewohnern eines Ortes weitergeht.

Worum geht’s bei „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“?

Jahrzehntelang hat sich Katharina um Willi, den Vater ihrer alten Liebe Juri, gekümmert, doch nun stößt ihr guter Wille an Grenzen. Denn Willi wird wunderlich und bedarf der Aufmerksamkeit seines Sohnes. So kehrt Juri zurück nach Eisenach.

1989 war er über den Zaun der Prager Botschaft geklettert und nach Kanada ausgewandert, wo er seitdem Touren durch die Wildnis organisiert. Damals wollte der unangepasste Musiker gemeinsam mit Katharina aus der DDR fliehen, doch diese schreckte vor dem entscheidenden Schritt zurück.

30 Jahre später passt nun nichts weniger in Katharinas Lebenskonzept als die Tatsache, dass beim ersten Wiedersehen mit Juri die alte Magie augenblicklich wieder da ist. Sie muss feststellen, dass sie diesen Mann noch immer liebt.

Dabei steht die Leiterin eines Kindergartens inzwischen mitten im Leben – als Mutter von Nina und Paul und als Ehefrau von Georg, dem Burghauptmann der Wartburg.

Georg registriert die neue, alte Nähe zwischen seiner Frau und Juri. Doch er reagiert zunächst erwachsen und voller Vertrauen. Als sich Katharina dann aber doch nicht von Juri fernhalten kann und ihn dabei unterstützt, einen Betreuungsplatz für seinen Vater zu finden, kommt es zum Unvermeidlichen.

Juri hingegen fühlt sich auch seinem Vater gegenüber hin- und hergerissen: Er muss nach Kanada zurückkehren und sich um sein Unternehmen kümmern. Doch kann er den alternden, aber für ein Altenheim immer noch zu agilen und unternehmungslustigen Willi tatsächlich wieder verlassen?

„Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“: Eine Geschichte vom Suchen und Finden des Glücks

Obwohl es in „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ natürlich darum geht, sich mit der deutsch-deutschen Geschichte zu beschäftigen steht dieses Thema doch nicht alleinig im Vordergrund.

Vielmehr geht es darum, zu zeigen, was aus den Menschen geworden ist, die den Fall der Mauer in der einen oder anderen Weise erlebt haben. Für viele bedeutete der Fall der Mauer ein Einschnitt in ihrer Biografie oder sollte ich vielleicht eher sagen, dass viele Menschen sich nach dem Fall der Mauer anders entwickelt haben, als man dies zunächst für möglich hielt.

Juris Geschichte zeigt dies recht eindringlich, wohingegen Katharinas Geschichte auf den ersten Blick frei von Brüchen erscheint.

Letztlich geht es also nicht alleine um die deutsch-deutsche Geschichte, sondern viel eher um Menschen, die auf der Suche nach Glück sind, es bereits gefunden haben oder es möglicherweise für den Moment aus den Augen zu verlieren drohen.

Das Suchen und Finden von Glück ist dabei der eigentliche Aufhänger für die Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“.

Mit dem Thema Glück haben sich auch die Macher des Films beschäftigt. So fragt Wolfgang Grundmann, Redakteur und für die Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“ zuständig eine wesentliche Frage: „Was ist Glück?“

Eine Antwort hat er auch bereits gefunden. „Die meisten Menschen stellen sich diese Frage an einem Punkt in ihrem Leben, sei es als erwartungsvolle Zielsetzung in jungen Jahren, oder – später – als Resümee und Rückblick auf das Zurückliegende.“

Ganz nebenbei stellt sich nicht nur für den Film „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ die Frage, was prägt eine Biografie und was bedeutet Glück tatsächlich?

Auf diese Frage antwortet Wolfgang Grundmann ebenfalls: „Geschichte schreibt sich ein in Lebenswege. Niemand weiß das besser als die Menschen in diesem Land.

Wie also könnte man besser von der deutsch-deutschen Teilung und den bis heute empfundenen Verwerfungen zwischen dem sogenannten „Osten“ und dem sogenannten „Westen“ erzählen als mit einer großen Liebesgeschichte?

Wir haben es mit der neuen „Herzkino“-Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“ versucht.“

Drehort: Wo wurde „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ gedreht?

Anzeigen

Wie bereits weiter oben erwähnt, wurde „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ in Eisenach gedreht. Somit handelt es sich keinesfalls um einen ungewöhnlichen Drehort, sondern eher um einen Handlungsort, den die Zuschauer schon aus anderen Serien kennen könnten. Das Eisenach trotzdem ein tolles Reiseziel ist, wird deutlich, wenn man sich anschaut, genau gedreht wurde.

Ich bin mir sicher, dass gerade die Einwohner aus Eisenach ihre Sehenswürdigkeiten wieder erkennen werden. Gleichzeitig jedoch bin ich mir ebenso sicher, dass manche Zuschauer diese Sehenswürdigkeiten zum Anlass nehmen, um Eisenach einmal einen Besuch abzustatten. Eine Reise wert sein dürfte dieser Drehort nämlich auf jeden Fall.

Erwartungen an „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“

Im Vergleich zu Reihen, wie zum Beispiel das kürzlich gesehene „Frühling“ geht es bei „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ nicht allein um ein Einzelschicksal, sondern viel eher darum, dass sich dieses im Film gezeigte Einzelschicksal auf einige Menschen übertragen lässt.

Ich bin mir sicher, dass sich viele Zuschauer, die selbst den Bau oder lediglich den Fall der Mauer miterlebt haben, in Figuren wie Katharina und Juri wiederfinden werden.

Tatsächlich möchte ich mir nicht vorstellen, wie viele Familien oder Beziehungen durch die Mauer getrennt wurden. Ich sage bewusst nicht, dass sich die Menschen selbst getrennt hätten, vielmehr wurden sie getrennt.

Schließlich war es keine bewusste Entscheidung, sondern vielmehr wurde für sie entschieden. Wer in den Westen ging, ließ allzuoft Familie und Freunde zurück.

Genau aus diesem Grund ist „Nächste Ausfahrt Glück – Juris Rückkehr“ für mich auch keine reine Komödie, sondern eher so etwas wie eine Tragikomödie. Ich erwarte also keinesfalls nur lustige Szenen, sondern gewissermaßen auch ein wenig Tiefe und ja auch so etwas wie Nostalgie spielt für mich in diesem Film mit.

Für all jene, die sich heute Abend nicht die Zeit nehmen möchten, sich diesen Film anzusehen, bietet sich wie immer die Mediathek an. Einschalten lohnt sich. Schließlich wird die Reihe in der nächsten Woche schon mit Teil zwei fortgesetzt.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Nächste Ausfahrt Glück: Juris Rückkehr

Director: Francis Meletzky

Date Created: 2021-02-28 20:15

Bewertung des Redakteurs:
4

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.