In einem Monat ist wieder Bundestagswahl…

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

… und damit ist es wieder einmal an der Zeit sich selbst zu fragen, was man eigentlich über Politik weiß. So ging es zumindest mir und genau das ist auch der Grund, warum ich “Kanzler, Krise, Kapital”, das neue Buch von Marietta Slomka, unbedingt lesen wollte.
Damit war nun unter anderem beschäftigt. Seit kurzem lese ich, ihr habt es vielleicht schon gemerkt, auch Sachbücher für meinen Blog. “Kanzler, Krise, Kapital” erscheint mir jetzt zur Wahl sehr passend.
Da es seinen Lesern konkrete Fragen beantwortet, ist es für sowohl für Leser geeignet, die einige Fragen verstehen wollen, als auch für Anfänger, die bisher noch nicht viel mit Politik zu tun hatten.

Als Frontfrau der heute Nachrichten ist Slomka eigentlich immer auf dem neusten Stand. Wenn es um tagesaktuelle Zusammenhänge geht, gibt es sicherlich nur wenige, die ebenso routiniert sind wie sie. Tagesaktuelle Themen halten auch Einzug in ihr Buch und bilden immer wieder Anreize für neue kritische Fragen. Ob es nun grundsätzliche Fragen sind (wie z.B. “Warum sollte ich wählen gehen?”) ober schon thematisch anspruchsvollere Sachen, der Stil, in dem Slomka, ihren Lesern erklärt wie Politik funktioniert, ist herzlich und ehrlich, jedoch auch kritisch und konkret.

Jedes besprochene Thema umfasst nur wenige Seiten, ist dabei jedoch so aufgebaut, dass es die damit verbundene Frage einfach und treffend erläutert.

Marietta Slomka beherrscht die Kunst, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen. Diese Kunst zeigt sich in ihrem Buch durch eine nahezu perfekte Gliederung der Themengebiete und Fragen. Wer sich nun fragt, warum nur nahezu perfekt. Die perfekte Gliederung gibt es bei einem so umfänglichen Thema wie der Politik nicht. Irgendwo wird es im jemanden geben, der nörgelt, und behauptet er hätte zu seiner Frage keine Antwort bekommen. Vielleicht ist es für eben diesen Nörgler das falsche Buch. Für alle anderen erzählt Slomka auf erfrischende Weise, wie Politik funktioniert.a:link {
text-decoration:none;
color: #993200;
}
.style1 {
background-color: #ffcc66;
}
.style2 {
border: 3px outset #ffcc66;
padding: 1px 4px;
}

“Marietta Slomka ist Diplom-Volkswirtin und war u. a. als Korrespondentin tätig, bevor sie 2001 Frontfrau und »Anchorwoman« des ZDF-Flaggschiffs »heute-journal« wurde. 2009 erschien ihr Buch »Kanzler lieben Gummistiefel. So funktioniert Politik«, 2011 »Mein afrikanisches Tagebuch. Reise durch einen Kontinent im Aufbruch«.”Quelle zur Vita
Summary
Review Date
Reviewed Item
“Kanzler, Krise, Kapital” von Marietta Slomka
Author Rating
51star1star1star1star1star

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!