„Glück ist eine Gleichung mit 7“ von Holly Goldberg Sloan

Voraussichtliche Lesezeit: 5 Minuten.

„Glück ist eine Gleichung mit 7“ von Holly Goldberg Sloan ist eines ganz sicherlich nämlich das ungewöhnlichste Hörbuch dieses Jahres. Und das sage ich nicht einfach hin, sondern tatsächlich ist es alles andere als gewöhnlich. Dieses Hörbuch ist ein Hörbuch, bei dem man zunächst keine hohen Erwartungshaltung hat, das einen auch so schnell nicht in seinen Bann zieht, dann jedoch einfach nicht mehr loslässt. Das eigentlich komplexe bei diesem Hörbuch ist die Frage worum es geht. Wobei eigentlich ist komplex das falsche Wort es ist verwirrend, da man zunächst nicht weiß, was man mit Willows Geschichte anfangen soll. Willows Geschichte, was ist das überhaupt? Gleichzeitig weist diese Geschichte durch ihre zahlreichen überraschenden Wendungen immer wieder zu überraschen und eigentlich verrät auch schon der Klappentext viel zu viel.

Worum geht’s also in “Glück ist eine Gleichung mit 7”?

Willow ist ein Mädchen, das zahlreiche Talente hat, sich für alles zu interessieren scheint und das personifizierte hochbegabte Kind darzustellen scheint. Willow wurde schon als Baby zur Adoption freigegeben und wurde von dem Ehepaar Chance adoptiert. Nun im Alter von zwölf ist Willow Teil einer festen Familie und dann passiert etwas unerwartetes, etwas das so schrecklich ist, dass jeder Mensch den Boden unter den Füßen weggezogen hätte, nicht jedoch Willow. Denn Willow ist eben Willow, ein Kind das äußerst pragmatisch an die Sachen ran geht und eigentlich nicht viel mehr möchte als ein paar Freunde im gleichen Alter.

Sagt dieser kleine Absatz schon alles?

Was ich hier in meinem kleinen Absatz zusammengefasst habe ist eigentlich nicht viel mehr als die Grundidee von “Glück ist eine Gleichung mit 7”. Denn das was Willow erlebt, ist eine Reihe von Erfahrungen die kein Mensch gerne macht. Wir begleiten sie auf der Suche nach einem Leben, das für sie lebenswert ist. Wir begleiten Sie von einem Leben der Freude in ein Leben, das eigentlich nur noch traurig ist, zurück in ein Leben, das nicht nur ihr Freude macht.

„Glück ist eine Gleichung mit 7“: Ein All-Age-Hörbuch ohne Genre

Wenn man mich fragen würde, welchem Genre „Glück ist eine Gleichung mit 7“ angehört, so würde ich vielleicht sagen, ja ein Jugendbuch ist es schon, aber eigentlich ist es doch keins, denn dieses Hörbuch ist ein Buch für alle Menschen, ob nun Jugendliche oder Erwachsene, die auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben sind. „Glück ist eine Gleichung mit 7“ ist aber auch ein Hörbuch das nicht nur höchst philosophisch ist, sondern auch aufzeigt, dass jedes Leben lebenswert sein kann sofern man nur das Beste daraus macht.

Wer nun glaubt, dass diese Geschichte ein wenig abgedreht daherkommt, dem kann ich nur sagen: „Ja, das Hörbuch ist ungewöhnlich, es ist anders als vieles was ich bisher gehört habe, es überrascht, es macht nachdenklich und es verändert die Vorstellung und möglicherweise auch die Gedanken zum eigenen Leben.

Auf unkomplizierte Art und Weise stellt es die Fragen aller Fragen: Wer bin ich? Wer sind die anderen und wie wirke ich auf die anderen und die anderen auf mich? Willow selbst macht im Verlauf von „Glück ist eine Gleichung mit 7“ eine ganze Reihe von Veränderungen durch. Sie wird mitten in einem Bruch ihres Lebens von einem Kind zu einer jungen Erwachsenen. Sie wird zu jemandem, der genau weiß, was sie vom Leben erwarten kann und es doch offen für Neues und überraschendes.

Die Autorin Holly Goldberg Sloan

Die Autorin Holly Goldberg Sloan war mir von diesem Hörbuch gänzlich unbekannt. Dennoch machte mich die Geschichte neugierig. Wer ist die Frau, die eine solche Geschichte schreibt, der eine Protagonistin wie Willow zum Leben erwecken kann?

Ihre Biografie entdeckte ich schnell beim Silberfisch Verlag. Sie war so ungewöhnlich wie ihr Buch, das parallel zu diesem Hörbuch bei Hanser erschienen. Aus diesem Grunde ist es mir überaus wichtig, euch diesen Eindruck ebenfalls darzustellen, weswegen ich euch den entsprechenden Absatz hier zitiere:

„Holly Goldberg Sloan lebte in den Niederlanden, Istanbul, New York City, Washington und Oregon, bevor sie mit 24 Jahren ihr erstes Drehbuch an Paramount verkaufte und sich in Kalifornien niederließ. Seitdem arbeitet sie als Regisseurin, Filmproduzentin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Ihr Jugendroman Glück ist eine Gleichung mit 7 steht in den USA seit Erscheinen 2013 auf der Bestsellerliste.”(Quelle: Silberfisch bei HörbuchHamburg)

Die Sprecher Jodie Ahlborn und Jörg Pohl

Ich finde, dass auch die Sprecher bei diesem Hörbuch hervorgehoben werden müssen, denn sie haben nicht nur auffallend gute sondern bemerkenswerte Arbeit geleistet, indem sie es geschafft haben mir als Hörer nicht nur Willows Geschichte zu erzählen, sondern mich in ihre Welt zu holen. Dabei ist es zweiten Sprechern auf bemerkenswerte Weise gelungen jedem Protagonisten dieses Buches auf seine ganz persönliche Weise Leben einzutauchen.

“Jodie Ahlborn machte ihre Ausbildung an der Schauspielschule in Hamburg. Sie ist in diversen Film- und Fernsehrollen u.a. in der Lindenstraße und in Stubbe zu sehen und war bereits in vielen Hörspielen wie Die drei !!! zu hören. Für ihre Lesungen bei Silberfisch stand sie bereits mehrfach auf der hr2-Hörbuchbestenliste.”(Quelle: Silberfisch bei HörbuchHamburg)

 “Jörg Pohl, 1979 im Ruhrgebiet geboren, war bereits während seines Studiums am Bochumer Schauspielhaus zu sehen. 2005 wurde er Ensemblemitglied des Schauspielhauses Zürich, 2009 wechselte er ans Thalia Theater Hamburg. Für seine Arbeit wurde Jörg Pohl mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rolf-Mares-Preis in der Kategorie »Außergewöhnliche Leistung Darsteller« und mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller.” (Quelle: Silberfisch bei HörbuchHamburg)

Mein persönliches Fazit zu “Glück ist eine Gleichung mit 7”

Normalerweise fällt es mir schwer zu sagen , dass ich ein Buch oder ein Hörbuch bedingungslos empfehle. In diesem Fall bin ich jedoch so davon begeistert, dass ich diese bedingungslose Empfehlung geben kann. Allerdings weise ich darauf hin, dass ihr dieses Hörbuch vielleicht besser an einem Wochenende hat, da es euch wenn ihr es einmal begonnen habt, nicht mehr loslassen wird. Dabei wird es euch nicht fesseln wie ein Krimi, sondern viel tiefer mitreißen.
Dieses Buch zeigt eindringlich: „Sei so, wie du bist, denn du bist gut so. Genau so, wie du bist!“ Ach ja, eine Kleinigkeit wollte ich noch anmerken, sollte es weitere Bücher dieser Autorin geben, ich würde sie jederzeit wieder hören.

Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!
Summary
Review Date
Reviewed Item
„Glück ist eine Gleichung mit 7“ von Holly Goldberg Sloan
Author Rating
51star1star1star1star1star

2 Comments

  1. Verena normalistlangweilig
    • Marie

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!