… und damit ist es wieder einmal an der Zeit sich selbst zu fragen, was man eigentlich über Politik weiß. So ging es zumindest mir und genau das ist auch der Grund, warum ich “Kanzler, Krise, Kapital”, das neue Buch von Marietta Slomka, unbedingt lesen wollte.
Damit war nun unter anderem beschäftigt. Seit kurzem lese ich, ihr habt es vielleicht schon gemerkt, auch Sachbücher für meinen Blog. “Kanzler, Krise, Kapital” erscheint mir jetzt zur Wahl sehr passend.
Da es seinen Lesern konkrete Fragen beantwortet, ist es für sowohl für Leser geeignet, die einige Fragen verstehen wollen, als auch für Anfänger, die bisher noch nicht viel mit Politik zu tun hatten.
Als Frontfrau der heute Nachrichten ist Slomka eigentlich immer auf dem neusten Stand. Wenn es um tagesaktuelle Zusammenhänge geht, gibt es sicherlich nur wenige, die ebenso routiniert sind wie sie. Tagesaktuelle Themen halten auch Einzug in ihr Buch und bilden immer wieder Anreize für neue kritische Fragen. Ob es nun grundsätzliche Fragen sind (wie z.B. “Warum sollte ich wählen gehen?”) ober schon thematisch anspruchsvollere Sachen, der Stil, in dem Slomka, ihren Lesern erklärt wie Politik funktioniert, ist herzlich und ehrlich, jedoch auch kritisch und konkret.
Jedes besprochene Thema umfasst nur wenige Seiten, ist dabei jedoch so aufgebaut, dass es die damit verbundene Frage einfach und treffend erläutert.
text-decoration:none;
color: #993200;
}
.style1 {
background-color: #ffcc66;
}
.style2 {
border: 3px outset #ffcc66;
padding: 1px 4px;
}