Vor zwei Wochen startete das Herzkino in die Saison 2023/24. Mit „Schlagzeile Liebe“ wird am heutigen Sonntag um 20:15 Uhr die erste neue Episode aus der Rosamunde-Pilcher-Reihe ausgestrahlt.
Obwohl ich mich persönlich darüber freue, bin ich doch ein wenig verwundert, schließlich verstarb Rosamunde Pilcher vor einigen Jahren und tatsächlich hätte man meinen können, dass somit auch die Zeit ihrer Filme langsam zu Ende geht.
Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, denn schon im letzten Jahr fiel mir auf, dass die Filme ebenso zeitlos, wie jung und dynamisch sind. Ja, man könnte auch behaupten, sie wären moderner geworden, aber ob sie das wirklich sind oder ob man nur den Eindruck gewonnen hat, sei einmal dahingestellt.
Worum geht es in „Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“?
Laura Seal, selbstständige Gärtnerin in Cornwall, engagiert sich seit ihrer Jugend für ihre kleine Gemeinde, in der sie fest verwurzelt ist.
Als jüngstes Mitglied des Gemeinderats hat Laura gerade erst einen Community Garden auf die Beine gestellt, in dem von den Bürgern gemeinschaftlich Obst und Gemüse angebaut wird, als unerwartet ihr Vater, der Bürgermeister Francis Seal, einen Herzinfarkt erleidet.
Francis, den gleichzeitig Eheprobleme mit seiner Frau Betty belasten, wehrt sich mit Händen und Füßen, vorübergehend das Amt abzugeben, um sich zu schonen. Er hält sich für unverzichtbar, zumal das wichtigste Projekt seit Jahrzehnten, die Modernisierung des maroden Hafens, vor der Unterzeichnung steht. Der Gemeinderat muss Francis zu einer Pause zwingen und wählt seine Tochter ins Amt.
Parallel ist Robert „Bob“ Spencer, ein aufstrebender Journalist, in London mit seinem Scoop auf die Nase gefallen. Von seiner Verlegerin Lady Hennessy bekommt er die Stelle des Chefredakteurs einer Lokalzeitung angeboten, die er notgedrungen akzeptiert. Als Laura und Bob aufeinandertreffen, funkt es sofort. Sie kommen sich näher, obwohl beide zunächst an unterschiedlichen Fronten zu kämpfen haben: Laura ist als junge Bürgermeisterin von öffentlichem Interesse, und Bob muss dringend Spalten füllen. Was fehlt, ist eine Knaller-Story.
Die flattert in Form von Fotos ins Haus, die ein Unbekannter der Zeitung zuspielt. Diese belegen illegale Machenschaften des alten Bürgermeisters Francis. Auch seine Tochter Laura scheint mit daran beteiligt zu sein.
„Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“: Politische Machenschaften als Krimi-Element?
Schon in vorangegangenen Rosamunde Pilcher zeigte sich, dass es in zahlreichen der Episoden immer auch ein kleines kriminelles Element gibt. Ein sogenanntes Krimielement, dass in den zum Teil sehr romantisch angehauchten Filmen doch für einen Quantum an Spannung sorgt.
Mir persönlich hat diese Spannungselement immer sehr gut gefallen. Im Zusammenhang mit redaktionellem Handeln finde ich es ebenso spannend, sodass ich glaube, bei diesem Film ist es den Drehbuchautoren gelungen, eine glaubhafte und spannende Geschichte zu kreieren, die keinesfalls zu kitschig wird.
Dennoch glaube ich nicht daran, dass es bei diesem Film wirklich zu einem Krimi kommen wird, sondern viel eher daran, dass der Krimi nur eine unterschwellige Spannung regieren wird, die sich am Ende in Form eines Happy Ends auflösen lassen wird.
Schließlich ist Rosamunde Pilcher für romantische Filme ebenso bekannt, wie für einen Hauch von Mystik. Nicht vergessen werden darf auch, dass es in vielen vorangegangenen Episoden der Rosamunde-Pilcher-Reihe um Herrenhäuser mit Geheimnissen ging.
„Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“: Die Liebe kommt nicht zu kurz
Die Herzkino-Filme sind weiterhin dafür bekannt, dass es zum Ende hin meist eine sehr leichte aber höchst emotionale Auflösung, die die einzelnen Handlungsstränge gekonnt miteinander verbindet. Gleichzeitig sind die einzelnen Reihen der Herzkino-Filme dafür bekannt, dass es immer auch mindestens ein Paar gibt, dass trotz aller Widrigkeiten und Hindernissen zueinander findet. Man könnte es auch auf den Punkt bringen: die Liebe kommt in diesen Filmen nicht zu kurz.
Bei einem Film wie „Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“ erwarte ich also, dass hier nicht anders werden wird. Gleichzeitig hoffe ich aber darauf, dass die Hindernisse einerseits authentisch und realistisch sind um mich als Zuschauerin gleichzeitig richtig gut unterhalten.
Sollte die Handlung diesen Umstand nicht erfüllen, so weiß ich zumindest uns, dass ich mich wieder auf eine starke Kulisse freuen darf, die dazu einlädt von einer Reise nach Cornwall zu träumen.
„Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“: Drehort
Gedreht wurde vom 1. September bis zum 22. September 2029 in Cornwall. Tatsächlich ist dieser Drehort beiden Rosamunde-Pilcher-Film keine echte Überraschung mehr, schließlich werden alle Filme dieser Reihe in Rosamunde Pilcher alter Heimat gedreht.
Gleichzeitig reisen viele Zuschauende sehr gerne in die Region, die für Touristen einiges zu bieten hat. Tatsächlich kann man wohl sagen, dass Cornwall der heimliche Star der Rosamunde-Pilcher-Filme sei.
„Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“: Besetzung
Laura Seal wird von Nicola-Rabea Langrzik gespielt. Ich selbst habe die Schauspielerin bislang noch in keiner Rolle erlebt, weist aber, dass ich sie in diesem Jahr voraussichtlich noch einmal sehen werde, nämlich in einem „Traumschiff“. Sie hat nämlich in der Episode „Korsika“ mitgewirkt.
Bob Spencer wird von Garry Fischmann verkörpert. Auf den ersten Blick hätte ich auch bei diesem Schauspieler, ihn nicht zu kennen, Fakt ist aber, dass ich ihn mindestens einmal schon in einer Episodenhauptrolle gesehen haben dürfte. Schließlich wirkte er in Nord Nord Mord mit und weinte Episode „Sievers und die tödliche Liebe“ zu sehen.
Francis Seal wird von Eckhard Preuß dargestellt. Eckhard Preuß ist schon seit vielen Jahren als Schauspieler aktiv und somit war er auch schon in ganz unterschiedlichen Filmen und Rollen zu sehen. Einige von euch werden sich sicher noch daran erinnern, dass er früher in „Marienhof“ mitgewirkt hat.
Ein Blick auf die Nebenfiguren zeigt, dass die Besetzung des Films „Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“ ebenfalls als interessant und passend beschrieben werden kann.
Ich bin mir sicher, dass auch die Schauspielerinnen und Schauspieler, die in diesem Film in Nebenrollen mitwirken, haben ihre jeweiligen Rollen überzeugend verkörpert. Maria Bachmann besticht vermutlich durch ihre Präsenz und ihr schauspielerisches Talent in der Rolle von Betty Seal. Die Art und Weise, wie sie die Figur zum Leben erweckt, ist authentisch. Sie hat bereits im Herzkino „Inga Lindström: Kochbuch der Liebe“ und bei „Wilsberg: MünsterLeaks“ mitgespielt und ist mir aus beiden Filmen in guter Erinnerung.
Arndt Schwering-Sohnrey hat die Rolle des Jack Summer mit einer charismatischen Performance ausgefüllt, die das Publikum auf ganzer Linie überzeugt. Den Zuschauerinnen dürfte er ebenfalls aus zahlreichen Kinoproduktionen oder TV-Filmen bereits bekannt sein.
Bianca Nawrath wiederum bringt als Polly Jones eine liebenswerte Note in den Film ein. Ihre Darbietung lässt die Figur lebendig wirken und trägt zur positiven Atmosphäre des Films bei. Sie kenne ich aus Filmen wie „Papa hat keinen Plan“.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Besetzung von „Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“ interessante Schauspielleistungen zu bieten hat. Jeder einzelne Darsteller trägt dazu bei, dass die Handlung glaubwürdig und mitreißend erscheint.
Überraschend ist übrigens auch, dass Horst Lichter eine Rolle als Butler übernommen hat und wir ihn ebenfalls in „Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“ sehen werden.
Erwartungen an „Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“
„Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe“ eröffnet die Jubiläumssaison der Rosamunde-Pilcher-Reihe, denn dieser feiert im Jahr 2023 ihr 30-jähriges Bestehen. Ich persönlich freue mich sehr darüber, denn dieser Reihe verspricht neben zahlreichen Happy Ends entspannte Unterhaltung mit einem Hauch von Spannung. Gleichzeitig mag ich die Kulisse in der die Filme von Rosamunde Pilcher spielt.
Aus diesem Grund freue ich mich nicht nur eine starke Kulisse, sondern auch über eine durchaus ungewöhnliche Besetzung und eine hoffentlich ebenso starke wie überzeugende Verhandlung. Mir persönlich ist dabei bewusst, dass es nach diesem ersten Film im Verlauf der weiteren Herzkino-Saison noch weitere Filme dieser Reihe geben wird, schließlich will das Jubiläum gefeiert werden.
Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe
Regisseur: Karola Meeder
Erstellungsdatum: 2023-09-24 18:15
4.5
Vorteile
- Rosamunde Pilcher ist Kult
- moderner geworden
- romantisch mit Spuren von Spannung
- Happy-End-Garantie
- schöne Kulisse
Nachteile
- möglicherweise etwas berechenbar,
- kann Spuren von Kitsch enthalten