Mit „Flüsternde Geister“ wird heute Abend um 20.15 Uhr ein weiterer Film aus der aktuellen Staffel von „Frühling“ gezeigt. In der kommenden Woche dürfen wir uns dann auf das Staffelfinale freuen. Vorher wird es noch einmal turbulent im sonst so idyllisch anmutenden Örtchen Frühling.
Außerdem wird eine aufziehende Bedrohung weitere Schatten auf das kommende Staffelfinale, wobei Katja den drohenden Ärger zunächst nicht erkennt. Zum Glück ist ihr Umfeld aufmerksamer. Ob es ihnen gemeinsam gelingt die Gefahr abzuwendenden?
Worum geht es bei „Frühling – Flüsternde Geister“?
Ein neuer Tag bricht an in Frühling, und Katja zieht gleich mehrere aufwühlende Nachrichten aus ihrem Briefkasten: Zwar wusste sie bereits, dass Mark Vater wird, die Geburtsanzeige in der Hand zu halten, macht die ganze Sache dann aber doch sehr real.
Unter diesem Eindruck nimmt sie den zweiten Brief gar nicht so sehr als Bedrohung wahr – ganz anders als Adrian: Eine aus Zeitungsbuchstaben zusammengeklebte Warnung, dass ihr etwas zustoße, wenn sie Frühling nicht verlasse, sei ernst zu nehmen, und sie müsse auf jeden Fall zur Polizei!
Als auch der Pfarrer und Lilly, die bis zum Hals in Umzugskisten stecken, das genauso sehen, macht Katja sich etwas widerwillig auf den Weg zur Polizeiwache. Dort bekommt sie mit, dass zwei Brüder verschwunden sind. Der aufgebrachte und sehr besorgte Vater, Alexander Jacobi, berichtet einem Polizisten, dass seine Söhne Sammy (11) und Milo (13) wohl morgens nicht in der Schule aufgetaucht seien und keiner ihrer Freunde und Mitschüler etwas über ihren Verbleib wisse.
Katja bietet ihre Unterstützung an und erfährt von Alexander Jacobi, dass seine Kinder vor Kurzem ihre Mutter verloren haben. Während Katja und er den restlichen Tag sowie einen großen Teil der Nacht damit verbringen, die beiden Jungs zu suchen und überall in Frühling Vermisstenanzeigen aufzuhängen, nähern sich Adrian und Lilly einander wieder an.
„Frühling – Flüsternde Geister“: Drehort
„Frühling – Flüsternde Geister“ wurde vom 25. Oktober bis zum 18.November 2022 gedreht. Da Frühling ein fiktives Örtchen ist, stellt sich für viele Zuschauer immer wieder die Frage, wo gedreht wird. Gedreht wird in der Region von Miesbach, Bayrischzell und Umgebung.
Die Regionen, die in „Frühling – Flüsternde Geister“ gezeigt werden, sind dabei überaus beliebte Urlaubsregionen, die auch während dieses 90-minütigen Films Lust darauf machen, sich die Kulisse einmal selbst anzuschauen. Gleichzeitig jedoch ist dieses energische Urlaubsziel sicherlich nicht für alle gleichermaßen geeignet.
Hier ist man mitten in den Bergen und auch wenn die Region von vielen Seen umrundet wird, ist diese Region doch eher etwas für Freunde von ausgiebigen Wanderungen, Aktivurlauben etc. Wer lieber in der Großstadt Urlaub machen möchte oder am Meer, wird also vielleicht eher eine andere Gegend präferieren.
Tatsächlich hat diese Region aber auch kulturell einiges zu bieten. Vielleicht träumst auch du nach diesem Film davon, in dieser Gegend einen Urlaub zu machen. Die schöne Kulisse trägt nämlich genauso dazu bei, dass man sich in dieser Herzkino-Reihe irgendwie wohlfühlt. Trotzdem wäre die schöne Kulisse wohl nichts ohne eine ebenso umfangreiche wie eingängige Besetzung.
„Frühling – Flüsternde Geister“: Die Besetzung
Wie immer sehen wir Simone Thomalla in der Frühling-Hauptrolle. Sie spielt Dorfhelferin Katja Baumann. Ihr Ziehsohn Adrian Steinmann wird von Kristo Ferkic gespielt. Pfarrer Sonnleitner wird von Anfang an von Johannes Herrschmann gespielt.
Als zweite Dorfhelferin sehen wir Julia Beautx in der Rolle der Lilly Engel. Tom Kleinke, Katjas Freund, wie es von Jan Sosniok gespielt. Filmtochter Nora Kleinke wird von Aniya Wendel verkörpert.
Damit haben wir den aktuellen Stammgast eigentlich bereits vorgestellt, allerdings gibt es in jeder Episode auch noch einige Figuren, die nur im Rahmen dieser Episode und ihrer Folgegeschichten besetzt wird.
Auch in dieser Episode sind einige Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen, die man vielleicht schon einmal in der Reihe erlebt hat. Sie sind allerdings nicht in jeder Episode zu sehen.
Dieses gilt beispielsweise für Steffen Groth, der den Alexander Jacobi spielt. Auch Milo Jacobi, gespielt von Mika Ullritz, wurde für diese Episode erstmals besetzt. Gleiches gilt für Vico-Simone Magno, der Sammy Jacobi spielt. Auch Lucy Hartmann, gespielt von Linda Berthold, und Tommy Lamprecht, gespielt von Ron Antony Renzenbrink sind mir bislang noch keine Episode begegnet.
Ob ich die Polizisten Loisl und Charlie, gespielt von Sebastian Gerold und Thomas Birnstiel schon einmal in eine Episode gesehen habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist jedoch, dass auch Figuren gibt, die sporadisch auftreten.
Dies trifft Amelie Kreuser, gespielt von Hanna Binke, zu, die aktuell als Aushilfe im Kabel Diem arbeitet. Greta Zerbe, gespielt von Theresia Vajkoczy, und Emily Brennmayer, gespielt von Elisabeth Vajkoczy, haben schon in einigen Episoden mitgewirkt, dabei waren ihre Rollen mal größer und mal kleiner.
Erwartungen an „Frühling – Flüsternde Geister“
Auch wenn sich die Reihe in den vergangenen Episoden und Staffeln nicht unbedingt immer zu ihrem positiven verändert hat, kann ich sagen, dass sie mich insgesamt nach wie vor gut unterhält. Tatsächlich würde ich mir aber wünschen, dass die Reihe selbst wieder ein bisschen optimistischer und positiver wird.
Die Fälle, die Katja in den vergangenen Episoden übernommen hat, waren für mich nicht immer mit einem hohen Identifikationspotenzial verbunden, wenn sie durchaus das Potenzial gehabt hätten, jene Identifikation für Zuschauerinnen und Zuschauer zu bieten.
In den aktuellen Folgen Filme vor allem eines Empathie und so etwas wie Gefühl. Wenn ich die aktuellen Episoden mit jenen aus den ersten Staffeln vergleiche, wie der Kontrast noch deutlicher und trotzdem hoffe ich, dass diese Veränderung vor allem auf die pandemischen Lage zurückzuführen ist, sich also diese Veränderung in den zukünftigen Staffeln wieder verändern wird.
Die Besetzung selbst hat nämlich, nicht aus der Vergangenheit weiß eigentlich eine gute Grundlage um auch weiterhin emotional ansprechende und ebenso lebensbejahende, wie schwierige Szenen ansprechend darzustellen.
Habe ich „Frühling“ früher immer sehr gerne geguckt, zögere ich nun, ob ich eine ebenso uneingeschränkte Empfehlung geben kann, wie bei den Episoden, die man zum Beispiel in der Mediathek anschauen können. Ich bin mir allerdings ebenso sicher, dass die Geschichte vielleicht nicht jeden gleichermaßen berührt, aber dennoch sehenswert ist.
Eigentlich ist es durchaus schade, wie sehr sich die aktuell gezeigten Filme und Drehbücher von früheren unterscheiden und das nicht nur in Bezug auf die hier genannte Reihe „Frühling“.
Haben wir eine Entwicklung erlebt? Nein, denn obwohl es Frühling selbst eine Entwicklung gab, wurden die Szenen und Episoden in den vergangenen Monaten etwas düsterer und ja gewissermaßen auch melancholisch.
Hatte ich gehofft, dass sich „Frühling“ mit aktuellen Episoden wie auch „Flüsternde Geister“ wieder zu alter Stärke entwickelt, so muss ich nun befürchten, dass ich falsch lag, denn wirklich positiv klingt die aktuelle Handlung noch immer nicht. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass diese Wandlung der eigentlichen Geschichte nicht schaden wird, nur ist es halt nicht alles eitel Sonnenschein.
Frühling - Flüsternde Geister
Regisseur: Axel Barth
Erstellungsdatum: 2023-02-05 20:15
4.2
Vorteile
- Teil einer Reihe
- gute Besetzung
- schöne Kulisse
Nachteile
- unaufgeregt
"Frühling - Flüsternde Geister": ZDF, 20:15 Uhr
Mit "Flüsternde Geister" wird heute Abend um 20.15 Uhr ein weiterer Film aus der aktuellen Staffel von "Frühling" gezeigt. In der kommenden Woche dürfen wir uns dann auf das Staffelfinale freuen. Vorher wird es noch einmal turbulent im sonst so idyllisch anmutenden Örtchen Frühling.
Veranstaltungstyp: ScreeningEvent
Veranstaltungsteilnahme-Modus: OnlineEventAttendanceMode
Veranstaltungs Status: EventScheduled
Darsteller: Organization
Name des Künstlers: ZDF
URL des Künstlers: https://www.zdf.de/
Anfangsdatum: 2023-02-05 20:15
Enddatum: 2023-02-05 21:45
Ticket-URL: https://www.zdf.de/serien/fruehling/fruehling---fluesternde-geister-100.html
Währung: EUR
Verfügbarkeit: InStock
Verfügbarkeit beginnt: 2023-02-05T20:15:00
Lagerbestand: 10000
4.2
Vorteile
- Teil einer Reihe
- gute Besetzung
- schöne Kulisse
Nachteile
- unaufgeregt