Heute Abend zeigt das ZDF anstelle des klassischen Herzkinos eine Folge des Traumschiffs und mit der Folge „Das Traumschiff – Perth“ kehrt Sascha Hehn als Kapitän noch einmal zurück auf die Leinwand, denn diese Folge des Traumschiffs ist ebenfalls eine Wiederholung aus dem Jahr 2014 und trotzdem laden die Bilder natürlich dazu ein, vom nächsten Urlaub zu träumen.
Gemeinsam mit dem Traumschiff reisen wir dieses Mal nach Perth. Meiner Ansicht nach ist diese Wahl perfekt, denn manch einer von Euch hätte sich jetzt sicherlich schon auf den baldigen Urlaub vorbereitet und sehr darauf mit. Dieses Traumschiff ist also für alle, die in diesem Jahr nicht selbst einen Traumurlaub erleben können oder wollen. Ich bin mir sicher, dass es sich hierbei um eine gute Wahl handelt, denn träumen ist ja schließlich erlaubt.
Worum geht’s in „Das Traumschiff – Perth“?
Mit neuem Kapitän nimmt das „Traumschiff“ Kurs auf Australien. Doch nachdem alle Gäste eingecheckt haben, stellen Beatrice und Dr. Sander ungläubig fest: Der Kapitän fehlt.
Wie kann es sein, dass der Neue gleich an seinem ersten Arbeitstag zu spät kommt? In diesem Moment ruft jemand nach ihnen. Victor Burger steht in seiner schicken Kapitänsuniform auf der Brücke und bittet Beatrice und Dr. Sander, endlich an Bord zu kommen.
Beatrice steht unter „Schock“, sie begreift das alles noch gar nicht. Das letzte Mal, als sie Victor sah, hat er noch als smarter Steward so manches Frauenherz höherschlagen lassen. Jetzt steht er auf der Brücke und sagt allen anderen, wo es langgeht. Sie spürt allerdings recht bald, dass sich Victor sehr verändert hat.
Schiffskoch Marius Lennart hat mit Genehmigung der Reederei seinen Sohn Jonas mit an Bord. Jonas liebt Koalas, er weiß alles über die Tiere, und Marius erfüllt seinem Sohn den sehnlichsten Wunsch: eine gemeinsame Reise in die Heimat der Koalas. Allerdings hat Marius die organisatorischen Probleme gewaltig unterschätzt. Während die Küche auf Hochtouren arbeitet, ist Jonas entweder ständig im Weg oder auf sich allein gestellt.
Marius bittet seine Kollegin Claudia, die als Kabinenstewardess an Bord arbeitet, sich um Jonas zu kümmern. Bei einem seiner Alleingänge hat Jonas die Brücke des „Traumschiffs“ entdeckt und lernt dort den neuen Kapitän Burger kennen, der zwar „sehr streng“ reagiert, es aber in Wahrheit eher amüsant findet, dass so ein kleiner Knirps auf seiner Brücke herumläuft und ihm neunmalkluge Fragen stellt.
Mit an Bord sind auch die drei Freundinnen Sonja Blum, Nicole König und Daniela Lüders, die jedes Jahr für zwei, drei Tage eine gemeinsame Reise unternehmen. Dieses Mal haben sie sich, zu ihrem Jubiläum, etwas ganz besonderes gegönnt: eine Reise auf dem „Traumschiff“. An Bord erhält jede von ihnen eine Nachricht, die sie aus der Bahn wirft. Keine der drei lässt sich gegenüber den anderen etwas anmerken. Schließlich ist man hier an Bord, um Spaß zu haben und nicht um die besten Freundinnen mit den eigenen privaten Problemen zu nerven.
Kurz nach dem Anlegen in Perth ist Sonja plötzlich verschwunden. Sie hinterlässt ihren Freundinnen eine Nachricht, die Nicole und Daniela das Schlimmste befürchten lässt. Kurz entschlossen machen sich die Freundinnen auf den Weg ins Outback, um Sonja zu suchen. Ein abenteuerliches Unterfangen, das dank Doktor Sander und den AirDoctors nicht in einer Katastrophe endet.
Dass Kapitän Burger mit sich, dem Schiff und mit seiner Crew im Reinen ist, zeigt sich endgültig bei seinem ersten großen Kapitänsdinner. Spätestens jetzt ist jedem klar, dass das „Traumschiff“ tatsächlich einen neuen Kapitän hat.
Vertraute Besetzung
Neben Sascha Hehn, der wieder als Kapitän Victor Burger agiert, Heide Keller als Gästebetreuerin Beatrice und Nick Wilder als Dr. Sander wirken einige bekannte Gesichter des deutschen Fernsehens mit.
So spielt Katja Flint die Rolle der Sonja Blum und Tina Ruland verkörpert Nicole König. Ich muss Euch nicht erzählen, dass mir beide Schauspielerin bereits in anderen Filmen begegneten, vermutlich geht es Euch nicht anders. Auch Walter Plathe, der in diesem Film den Chefkoch gibt, und Jessica Ginkel (hier in der Rolle der Claudia Stricker) sind mir schon in anderen Serien begegnet.
Für alle, die sich spontan allerdings nicht erinnern, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass Katja Flint die Rolle der Marlene Dietrich in „Marlene“ spielte. Darüber hinaus hat sie bereits in vielen Fernsehfilmen und Fernseherreihen mitgewirkt, häufig in Form von Episodenhauptrollen.
Tina Ruland kennen wir beispielsweise aus „Manta, Manta“ aber auch aus einigen anderen Folgen des Traumschiffs. Darüber hinaus hat sie in einigen Familienfilmen und hat auch schon mal eine Rolle in einem Film von Inga Lindström verkörpert. Darüber hinaus ist sie häufig als Episodenhauptrolle in diversen Fernsehserien besetzt. So zum Beispiel auch in „Einstein“.
Wo wurde „Das Traumschiff – Perth“ gedreht?
Gedreht wurde an Bord der MS Deutschland und außerdem auch in Australien. Da der Film bereits im Jahr 2014 erstmals ausgestrahlt wurde, waren die Dreharbeiten im Jahr 2013.Ich hoffe sehr, dass der Film heute Abend besonders schöne Eindrücke von Australien zeigt und uns so tatsächlich dazu bringt, mit dem Traumschiff auf Reisen zu gehen. Denn, wenn wir mal ehrlich sind, würden wir uns alle doch aktuell gerne in ferne Länder flüchten, wenn auch nur in Gedanken. Geht es Euch anders?
Erwartungen an „Das Traumschiff – Perth“
Es fällt mir schwer bei dieser Folge Erwartungen zu formulieren eben weil sie bereits gezeigt worden ist und auch, weil ich weiter oben bereits erwähnt hatte, warum ich mich auf den Film heute Abend sehr freue. Dieser Film macht Lust darauf, vom nächsten Urlaub zu träumen und diesen möglicherweise auch bereits zu planen.
Aktuell erscheint es unmöglich, nach Australien zu reisen, weder auf einem Kreuzfahrtschiff noch per Flugzeug, denn aktuell gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten zu reisen, umso besser, dass das ZDF uns heute Abend mit Reiseerinnerungen gut unterhalten wird, denn die Geschichte selbst verspricht neben guter Unterhaltung auch einige starke Eindrücke über den Drehort und eine wunderbare Kulisse.
„„Das Traumschiff“ hat dabei stets den Anspruch Träume wahr werden zu lassen und genau darauf hoffe ich heute Abend, denn ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn mich die heutige Folge des Traumschiffs auf eine aktuell unmögliche Reise mitnimmt. Ich werde auf jeden Fall „Das Traumschiff: Perth“ einschalten, auch wenn es sich hierbei um eine Wiederholung handelt und mittlerweile Florian Silbereisen in den aktuellen Folgen des Traumschiffs als Kapitän Prager zu sehen ist.
Für alle, die lieber etwas anderes schauen, bietet sich auch die ZDF-Mediathek an. Dort finden sich nämlich nicht nur Folgen des Traumschiffs, sondern auch Folgen des klassischen Herzkinos.