Rückblick: ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: Rosamunde Pilcher: Nie wieder Klassentreffen

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten.

Heute Abend zeigt das ZDF um 20.15 Uhr wieder ein aus der Rosamunde-Pilcher-Reihe. Ich muss sagen, dass mich dieser Umstand sehr amüsiert, denn das Thema dieses s lautet Klassentreffen und nahezu jeder, der die Schule vor geraumer Zeit beendet hat, wird wissen, dass ein jeder neugierig ist, was aus den Freunden von einst geworden ist. Möglicherweise hat man sie im Laufe der Jahre aus den Augen verloren, möglicherweise auch den Kontakt zu losen Bekannten verloren, so das sich das hingehen auf jeden Fall lohnt, vorausgesetzt man hat selbst seine eigenen Ziele perfekt umgesetzt. Genau diese Idee greift auch in der Kurzgeschichte “Lounge Bar“ auf.

Was erwartet uns heute Abend?

Das grobe Thema des Abends habe ich euch ja bereits genannt, im Detail geht es um eine Frau, die zum 20-jährigen Klassentreffen erscheinen will, jedoch kurz zuvor von ihrer Affäre, die gleichzeitig ihr Boss ist sitzen gelassen wird. Ziemlich gemein findet ihr?

Mir ging es so ähnlich, dass sich die Vorankündigung des ZDF las. Hier erzählt das ZDF nämlich Folgendes:”Nach 20 Jahren plant die erfolgreiche Unternehmensberaterin Sandra Cale erstmals, an einem Abiturtreffen in ihrer Heimat teilzunehmen. Ihren Aufenthalt plant sie aber nicht für sich alleine.

Stolz kündigt sie ihrer Mutter Mary an, dass sie nicht alleine sein wird. Ihr Chef Peter, mit dem sie eine Affäre hat, soll nachkommen, sobald er sich von seiner Frau getrennt hat. Doch kurz nach ihrer Ankunft in Cornwall macht dieser einen Rückzieher.

Voller Wut plant Sandra ihre Rückreise nach London. An einem Geldautomaten wird sie dann auch noch Opfer eines vermeintlichen Überfalls. Luke, einer ihrer früheren Klassenkameraden, nähert sich ihr ungeschickt und bekommt dafür erst einmal eine Ladung Pfefferspray ab. Als Wiedergutmachung lädt Sandra den mittlerweile erfolgreichen Fotografen zu einem Drink ein. Trotz früherer Unstimmigkeiten beschließen sie, sich auf dem Klassentreffen als Paar auszugeben.

Bei den Mitschülern löst diese Nachricht großes Erstaunen aus. Besonders Sandras älteste Freundin Kate betrachtet die überraschende Liaison mit gemischten Gefühlen. Sie ist seit dem letzten Schuljahr mit Lukes Sandkastenkumpel Daniel zusammen, hatte aber parallel eine Affäre mit Luke. Allerdings wusste keiner der beiden Männer von seinem Nebenbuhler.

Auch Luke und Daniel teilen seit 20 Jahren ein Geheimnis: Sie haben einen Lottogewinn, den sie eigentlich mit allen Abiturienten hätten teilen müssen, für sich behalten. Nun werden sie von einem Unbekannten damit erpresst.

Nach ihrer Scharade auf dem Klassentreffen möchte Sandra diese am nächsten Tag beenden. Doch da erhält sie von Mary eine schockierende Nachricht und sucht Trost in Lukes Armen.

Angeregt vom scheinbaren Happy End der Jugendfreunde, macht Daniel Kate einen Heiratsantrag. Doch sie fällt ihm nicht, wie erwartet, freudestrahlend um den Hals, sondern bittet ihn um eine Aussprache, die die Freundschaft aller auf eine harte Probe stellt.”

Vom schönen Schein der Wirklichkeit

Ich persönlich habe mich bei dieser Vorankündigung sehr amüsiert, denn spontan kam mir Shakespeares in den Kopf: Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

Tatsächlich habe ich bei diesem den Eindruck, dass nicht so ist, wie es zunächst scheint, dass jeder etwas zu verbergen hat und sich seiner eigenen Wirklichkeit so zurecht gebogen hat, wie er sie gerade benötigt. Kommt euch das bekannt vor? Ich selbst kann behaupten, dass ich dieses in zahlreichen en oder Büchern schon häufiger gelesen oder gesehen habe, was die Wirklichkeit angeht, möchte ich lieber keine Spekulation anstellen, wie viele von euch sich vermutlich ähnlich verhalten wie Luke und Sandra.

Erwartungen an das heute Abend

Ich persönlich freue mich auf eine tolle Komödie, die eine gewisse Situationskomik aufweisen wird. Große Emotionen sind über ja bereits gewohnt, wenn diese aber gemischt sind, mit einem turbulenten Abend, zahlreichen Geheimnissen und Beziehungschaos, dann verspricht dies Unterhaltung pur. Aus diesem Grund kann ich euch auch nur empfehlen, heute Abend das ZDF einzuschalten, sofern ihr die Möglichkeit dazu habt.

Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!