“Kunst-Stücke für Kinder” von Brigitte Jünger…


… zeigt das Kunst auch etwas für Kinder sein kann. Museen sind Öde? Kinder schnell gelangweilt? Nicht mit “Kunst-Stücke für Kinder” von Brigitte Jünger. Die Autorin versteht es auf eindringliche, aber auch unterhaltsame Art die Geschichten hinter den Büchern zu erzählen. Ob Leonardo da Vincis “Mona Lisa”, Franz Marcs “Die gelbe Kuh”, Friedenreich Hundertwassers “Der große Weg”, Rembrandts “Die Nachtwache” oder Marc Chagalls “Das Brautpaar mit dem Eiffelturm”, sie alle gehören zur Kunstgeschichte und jedes dieser Werke erzählt etwas über seine Zeit.
Durch Brigitte Jünger erfahren die Zuhörer ab 10 Jahren nicht nur etwas über die Kunstwerke, sondern auch etwas darüber, in welcher Zeit sie entstanden sind. Tatsächlich gewinnt man als Hörer den Eindruck man verfolge das Wirken und Schaffen des Künstlers mit dem Künstler selbst. Brigitte Jünger taucht mit ihrer Erzählung tief in die Geschichten der Werke ein.
Friedhelm Ptok und Marion Mainka lesen und erzählen die Geschichten sehr abwechslungsreich und steigern so das Interesse junger und auch etwas älterer Zuhörer. So macht Kunst Spaß und das Hörbuch weckt die Neugierde auf weitere tolle Werke, die ihre Zeit prägten. Habt ihr euch schon mal Folgendes gefragt: Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem lächelnden Gesicht der Mona Lisa? Woher hat das Bild „Die Nachtwache“ seinen Namen? Weshalb hat Franz Marc gelbe Kühe gemalt? Ist „Der große Weg“ von Hundertwasser als Schatzkarte zu gebrauchen? Und warum schweben auf Chagalls Bild „Das Brautpaar mit dem Eiffelturm“ Menschen in der Luft?
Dann hört rein in “Kunst-Stücke für Kinder”! Es lohnt sich!

Summary
Review Date
Reviewed Item
"Kunst-Stücke für Kinder" von Brigitte Jünger
Author Rating
41star1star1star1stargray

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Hallo, Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
Translate »