[Blogparade] Lieblingsweihnachtsbuch

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

Meine Güte wie die Zeit vergeht – in 50 Tagen ist schon wieder Weihnachten. In circa drei Wochen kann ich also schon wieder mit Weihnachtsbüchern beginnen. Doch gibt es bei mir eigentlich so etwas wie ein Lieblingsweihnachtsbuch? Diese Frage stellt sich bei der Blogparade von Tintenelfe und auf Weltenwanderer.

Nun, man könnte wohl sagen, ich habe eine ganze Reihe von Lieblingsweihnachtsbüchern. Da sind zum Beispiel die Weihnachtsbücher von Petra Schier, die finde ich alle ganz klasse. Aber auch „Der Weihnachtshund“ von Daniel Glattauer muss hier natürlich genannt werden. Darauf doch welches der Bücher stelle ich euch nun vor? Ich kann mich eigentlich gar nicht entscheiden. Muss ich aber, schließlich geht es ja um EIN Lieblingsweihnachtsbuch. Das Highlight, das ich jedes Jahr immer zur Weihnachtszeit lese.
Unangefochtene Nummer eins ist bei mir ganz klar “A Christmas Carol” von Charles Dickens, dass vielleicht die meisten von euch schon kennen. Es ist ein Klassiker, aber einer den ich jedes Jahr immer wieder aufs neue gerne lese.
Muss ich euch wirklich noch erzählen worum es bei diesem Buch geht? Für diejenigen die es nicht kennen, ich kann es mir kaum vorstellen, hier noch einmal die Zusammenfassung: „Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten, grantigen Geizhals, der in einer einzigen Nacht zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern. Das Buch enthält stark sozialkritische Töne, mit denen Dickens die Missstände in England im 19. Jahrhunderts anprangern wollte. (Quelle: Wikipedia)“
da dieses Buch nun aber doch so bekannt ist, als dass jeder es kennen sollte, möchte ich auch noch auf weitere Weihnachtsbücher hinweisen. Ich habe sie bereits vorgestellt:

Auch in diesem Jahr dürft ihr euch wieder auf ein Paar schöne Weihnachts(hör-)-bücher freuen. Aber die gibt es erst ab dem ersten Advent.

Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!