… Auf der Frankfurter Buchmesse. Diese Notiz habe ich heute Morgen zuerst auf Twitter und dann bei hr-online entdeckt. Ich fand das schon sehr interessant, allerdings fragte ich mich auch, wie viele Autoren ich denn überhaupt aus Neuseeland kenne. Bei Google wurde ich automatisch mal wieder zu unserem Lieblingsfreund geschickt – Wikipedia. Stichwort: Neuseeländische Literatur. Der Beitrag an sich war ja schon sehr interessant, teilte er hat auch die Literatur Neuseelands in drei Bereiche.
Doch wirklich Autoren kannte ich dann leider immer noch nicht. Wikipedia bestätigte mir nur die Vielschichtigkeit der Tradition und Kultur.
Während ich die Suche fortsetzte, fand ich keine Autoren. Aber: Unmengen an Reiseautoren. Nun, nach Neuseeland reisen wollte ich eigentlich nicht. Ich suchte eigentlich nur eine Übersicht über die heutige Literatur Neuseelands. Fündig wurde ich schließlich auf der deutschen Seite Neuseelands. Nun hatte ich also die Namen. Hilfreich erscheint mir das ganze aber immer noch nicht. Wisst ihr schon was euch im Jahr 2012 literarisch auf der Buchmesse begegnet?
Ich finde Neuseeland als Gastland durchaus interessant, aber eben auch nicht vorhersehbar.
Neuseeland wird das Gastland 2012…
15. Juni 2011
Keine Kommentare