Ad
Categories: ars edition

Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge – für Kinder ab 24 Monaten

Ad
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
8 min read

“Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge” ist ein Pappbilderbuch mit Fühlelementen und speziell darauf abgestimmten Geräuschen. Während des Durchblätterns haben Kinder ab  2 Jahren die Möglichkeit, einen Monstertruck, einen Traktor, einen Bagger, eine Lokomotive und nicht zuletzt ein Kreuzfahrtschiff aus der Nähe zu betrachten. Dieses Buch ist für die kleinsten Fahrzeugfans eine ideale Überraschung und gehört wie auch “Der ganze Zoo geht aufs Klo” von Anna Taubein jedes Kinderzimmer.

Dann betrachtet man vielleicht gemeinsam mit dem Kind die großartigen Fotoillustrationen und liest dem Kind die kurzen und einfach gehaltenen Abschnitten vor. Ist das Interesse dann schon einmal geweckt, kommt bald vielleicht auch eine Frage auf: “Und wie fühlt  sich das an?”

Nun, auch auf diese Frage gibt das Pappbilderbuch “Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge” mit seinen Fühlelementen eine Antwort, denn dieses Pappbilderbuch lädt kleine Fahrzeug-Freunde dazu ein, sich ein wenig mehr mit den einzelnen Fahrzeugen zu beschäftigen und sie sogar zu berühren.

Wer es wagt über die einzelnen Elemente des abgebildeten Fahrzeugs zu streichen, wird beispielsweise mit einem entsprechenden Geräusch belohnt. Das lässt die Augen größer werden und den Forscherdrang der Kinder hervortreten.

Ein Video mit ersten Eindrücken

Wie so oft gibt euch auch bei diesem Fühl-Sound-Pappbilderbuch einen besseren ersten Eindruck, als ich dies mit einem Text könnte:

“Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge”: Entdecke die Welt der Fahrzeuge

Dabei lernen Kinder ganz nebenbei die einzelnen Objekte zu unterscheiden. Der Reifen eines Trucks fühlt sich anders an als beispielsweise die Baggerschaufel eines großen Baggers. Aus diesem Grund ist “Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge“ mehr als beispielsweise ein Buch zum Anhören.

Es ist ein Buch zum Anfassen, zum Entdecken und zum Erkunden und natürlich gibt es auch Geräusche von sich, sonst wäre es kein Soundbuch. Mit einer kindersicheren Batterie, die auf der Rückseite eingesetzt werden muss, ermöglicht es dieses Buch fühlend und hörend die Welt zu entdecken.

Die vielen unterschiedlichen Sinneseindrücke machen das Buch zu einem echten Erlebnis. Die Vielzahl der Elemente sorgt für große Augen und ebenso großes Staunen.

“Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge”: Starke Foto-Illustrationen

Eine weitere Besonderheit fällt bei diesem Buch sofort ins Auge, denn die starken Illustrationen sind zum Teil Fotografien und lediglich die für Elemente sind aus diesen Fotos herausgearbeitet.

Dies bedeutet aber nicht, dass das Foto an dieser Stelle durch eine Illustration, im Sinne einer Zeichnung, ersetzt worden wäre. Stattdessen zeigt es deutlich, dass sich hier eine kleine Einbuchtung befindet, die gut ertastet werden kann. Streicht also gerne auch mal selbst über die Seiten, ich bin mir fast sicher euer Kind ahmt es nach und erfreut sich am Geräusch.

Durch diese besondere Fototechnik ist der Eindruck für das Kind gleich noch einmal realistischer. Die Farben sind eindrucksvoll und verstärken noch den Effekt des Staunens. Alles in allem konnte mich schon die Fotoillustration wirklich begeistern, aber das ist nicht der einzige Aspekt unter dem ich dieses Buch empfehlen kann.

“Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge”: eine Frage der Entwicklung

Eltern, die sich mit ihren Kindern Bücher mit Fühlelementen und Soundeffekten anhören, anschauen und die Bücher aktiv begreifen, fördern ganz nebenbei die Entwicklung ihrer Kinder in ganz unterschiedlichen Bereichen. Trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz.

Der eine oder andere fragt sich nun vielleicht, wie das Buch für fast alle Sinne (Riechen und schmecken sind nicht berücksichtigt) funktioniert. Ich versuche mich mal einer Erklärung.

Über die Haptik, also das fühlen, werden verschiedene Sinnesreize gesetzt. Außerdem lernen Kinder auf diese Weise ihre Emotionen und Empfindungen einzuordnen und diesen zu vertrauen.

Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit, die einzelnen Fahrzeuge in der realen Welt aufzusuchen und den Kindern die Gelegenheit zu geben, die einzelnen Objekte in der realen Welt anzufassen. Doch zum einen wäre dies in der realen Welt doch ein wenig gefährlicher und zum anderen hat man wohl kaum für all diese Eindrücke Zeit und Gelegenheit.

Aus diesem Grund stellt dieses ungewöhnliche Sachbuch für Kinder ab zwei Jahre tatsächlich eine sinnvolle und überaus lebendige Alternative dar. “Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge” unterstützt langfristig, aber auch überaus kurzfristig die Entwicklung von Kindern. Denn die Reihe “Mein starkes Soundbuch“ gibt es nicht nur über Fahrzeuge, sondern auch über Dinosaurier.

Somit hat man die Möglichkeit entweder beide Bücher parallel anzuschaffen und sie nacheinander zu betrachten, zu befühlen und wahrzunehmen, oder sich für eines von beiden zu entscheiden.

Neben der Förderung der Motorik unterstützt dieses Buch auch Kinder, die gerade mit dem Sprechen anfangen. Denn durch das regelmäßige Vorlesen und das Hören und gegebenenfalls das Nachahmen der Geräusche erleben die Kinder eine besondere Form der Motivation und fangen möglicherweise sogar früher und schneller mit der Lautbildung.

Auf jeden Fall jedoch sind die lieben Kleinen voll motiviert die ersten Töne von sich zu geben. Kinder, die bereits die ersten Laute sprechen, lernen auf diese Weise möglicherweise auch ein paar neue Wörter und erweitern ganz spielerisch ihren Wortschatz.

“Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge”: praktisch, mit Batterie und Ein- und Ausschalter

Meiner Meinung nach ist bei diesem Sachbuch für Kinder ab zwei Jahren ein weiterer Aspekt zu betonen. Die Soundeffekte werden über eine kleine Batterie-Einheit, die mit drei 1,5 V Knopfbatterien bestückt wird, gesteuert (ein erstes Batterie-Set war bei meiner Ausgabe bereits enthalten). Außerdem ermöglicht ein kleiner Ein- und Ausschalter, der sich direkt oberhalb des Batteriefachs auf der Rückseite des Buches befindet, die Geräusche auszuschalten.

Dies kann aus unterschiedlichen Gründen äußerst nützlich sein. Zum Beispiel, wenn ein kleineres Geschwisterchen gerade schläft oder die großen die Hausaufgaben machen möchten. In solchen Fällen ist es für Eltern recht simpel, in Ausschalter zu betätigen.

Für kleine Kinder ist dies aber ebenso unmöglich, wie das Batteriefach zu öffnen. Das Batteriefach ist nämlich über eine kleine Kreuzschraube verschlossen. Sofern man alles ordnungsgemäß eingesetzt und zugesperrt hat, ist diese Spielzeug sicher.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ein kleines Kind mit diesem Buch alleine spielen ließe, sofern kein Erwachsener in der Nähe ist.

Fazit zu “Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge”

Meiner Meinung nach ist “Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge” ein tolles Buch für alle Kinder ab zwei Jahre, die sich für Fahrzeuge interessieren oder gar begeistern können. Dieses Bilderbuch mit Sound und Fühlelementen macht die Welt der Fahrzeuge zu einem Erlebnis und sorgt dafür, dass Kleinkindern spielerisch die Welt der Fahrzeuge näher gebracht werden kann und man sich gleichzeitig um ihre Entwicklung kümmert.

Bei diesem Papp-Bilderbuch handelt es sich also nicht nur mein Buch oder ein Spiel, sondern um eine echte Entwicklungshilfe. Dieses kindgerechte Soundbuch für kleine Hände ist nicht nur aus besonders stabiler Pappe, auch die Töne sind genau der richtigen Lautstärke um zwar einerseits überraschen, andererseits aber auch die empfindlichen Kinderohren nicht zu schädigen.

Aus diesem Grunde bietet sich “Mein starkes Soundbuch Fahrzeuge” insbesondere für Kinder an, die neugierig auf die Welt sind und gerade damit begonnen haben ihre Welt auf eigene Faust zu entdecken.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Ad
Marie

Recent Posts

ZDF-Herzkino, 20.15 Uhr: “Rosamunde Pilcher: Das Gespenst von Cassley”

"Das Gespenst von Cassley" aus der Rosamunde-Pilcher-Reihe ist ein Film, der aufgrund seiner Vorschau bei…

5 Tagen ago

“Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis” von Petra Grill

"Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis" von Petra Grill machte mich neugierig, da es unterhaltsame…

5 Tagen ago

DasErste, 20.15 Uhr: “Oktoberfest 1900”

Mit "Oktoberfest 1900“ zeigt DasErste heute Abend um 20:15 Uhr den Auftakt eines Filmepos, den…

1 Woche ago

Hin und nicht weg (2): Land – Liebe – Roman von Lisa Keil

"Hin und nicht weg" von Lisa Keil ist die Fortsetzung zu "Bleib doch, wo ich…

2 Wochen ago

“Meine dunkle Vanessa” von Kate Elisabeth Russell: eine Liebe vor 17 Jahren

"Meine dunkle Vanessa" von Kate Elisabeth Russell ist ein Roman der angesichts der #MeToo-Debatte in…

4 Wochen ago

“Hundert Augen” von Samanta Schweblin: Eine Dystopie der digitalen Welt von 2020

"Hundert Augen" von Samanta Schweblin ist ein Roman, der seine Leser wachrütteln möchte. Die Möglichkeiten,…

4 Wochen ago