vielleserin

“Die Glücksbäckerei – die magische Rettung” (5) von Kathryn Littlewood

“Die Glücksbäckerei – die magische Rettung” (5) von Kathryn Littlewood
Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!

"Die Glücksbäckerei – die magische Rettung" von Kathryn Littlewood“Die Glücksbäckerei – die magische Rettung” von Kathryn Littlewood ist der fünfte Teil einer Jugendbuch-Reihe, die Lust aufs Backen macht.

Wer mich kennt und diesen Blog bereits einige Jahre verfolgt, der weiß, dass mich die Familie Glyck immer gerne durch die Weihnachtszeit begleitet.

Zwar handelt es sich dabei keinesfalls um eine echte Weihnachtsgeschichte, und doch ist es von der Stimmung her irgendwie passend. “Die Glücksbäckerei“ ist dabei eine Serie in fünf Teilen, die bis jetzt jedes Jahr um einen weiteren Teil ergänzt wurde und damit leider abgeschlossen ist.

Es ist eigentlich ein Kinder-Hörbuch für Kinder ab zehn Jahren. Dennoch würde ich es durchaus als ein fantastisches Hörbuch für die gesamte Familie bezeichnen. Wer die Serie einmal angefangen hat zu hören, wird wissen wollen, wie es weitergeht.

Und so war es bei mir auch in diesem Jahr. Ich freute mich auf den Abschlussband, auch wenn ich gar nicht wusste, dass dieses fünfte Hörbuch gleichzeitig das letzte der Reihe sein wird.

“Die Glücksbäckerei – die magische Rettung” von Kathryn Littlewood: Worum es geht

“Tante Lily ist entführt worden, und Rose samt ihrer Glücksbäckerfamilie ist sofort klar, wer dahinter steckt: die geheime Nudelholzgesellschaft. Diese intrigante Bande um den skrupellosen Mister Butter hat den Plan, Süßigkeiten zu entwickeln, die den Kindern auf der ganzen Welt die Zähne ausfallen lassen – und dafür brauchen Butter & Co das magische Wissen von Lily. Und obwohl nicht alle Familienmitglieder sicher sind, auf welcher Seite Lily eigentlich steht, befreien die Glücksbäcker das schwarze Schaf der Familie und retten gemeinsam ihre kleine Stadt vor gefährlichem Zuckerwasser, Puderzuckerschnee und Aromawind.” (Klappentext)

Soviel zur Geschichte und mehr möchte man auch eigentlich gar nicht zum Inhalt verraten. Fakt ist jedoch, dass der Autorin Kathryn Littlewood ein ganz entzückender und atmosphärisch dichter Abschlussband gelungen ist. Wie in jedem Jahr habe ich auch bei diesem letzten Teil gebannt mit gefiebert, ob es der Familie Glyck mit ihrer zauberhaften Backkunst gelänge, Tante Lily aus den Fängen der Nudelholzgesellschaft zu befreien.

Stil und Witz für eine humorvolle, atmosphärische Fantasiewelt

Der Stil in dem die Autorin die Geschichte erzählt, ist so humorvoll, wie sprachlich angemessen, so dass dieser Erzählton den Zuhörer schnell wieder in die Welt von Calamity Falls entführt. Aber genau genommen spielt ein Großteil der diesjährigen Geschichte gar nicht in besagtem Dorf.

Tatsächlich erscheint die Fantasiewelt rund um die Glücksbäckerei nämlich ein wenig erweitert. Die Erweiterung dreht sich um die Entführung von Lily und passen sich somit wiederum perfekt in das Gefüge dessen ein, was wir bereits kennen.

Auch viele der lieb gewonnenen Charaktere tauchen in diesem letzten Abschlussband wieder auf. Damit meine ich keinesfalls nur die Guten. Auch einige der Bösewichte, die sich in den vergangenen Teilen aufwändig entwickelten, dass man ihn eigentlich ein echtes Leben zutraut, werden in diesem letzten Band wieder lebendig.

Gleichzeitig strotzt die Geschichte vor Witz und Spaß. Auch wenn es eigentlich sogar ein wenig spannend ist, überzeugen die Ideen von Kathryn Littlewood ganz besonders durch ihren Humor.

Über die Autorin Kathryn Littlewood

“Kathryn Littlewood ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Comedian, lebt in New York, USA, arbeitet oft in Los Angeles – und hat eine ebenso große Schwäche für Pain au chocolat wie für Kinderbücher. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin, aber eine fürchterliche Bäckerin, und gibt zu, dass ihr noch nie ein Kuchen geglückt ist. Essen tut sie ihn dennoch für ihr Leben gern!” (Fischer Verlage)

Über die Sprecherin Sascha Icks

“Sascha Icks, geboren 1967 in Düsseldorf, erhielt ihre Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und wurde 2000 von der Zeitschrift »Theater heute« als Beste Nachwuchsschauspielerin nominiert.

Neben diversen Engagements in München, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Bremerhaven arbeitet sie erfolgreich als Sprecherin fürs Radio und für Hörbücher. Sie stand mit vielen Titeln auf der hr2-Hörbuchbestenliste, wurde mit dem BEO und 2020 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch« ausgezeichnet.

Sie hat die »Glücksbäckerei«-Reihe von Kathryn Littlewood und die »Penderwicks«-Reihe von Jeanne Birdsall gelesen. Sascha Icks ist eine vielstimmige, lachende und mitfühlende Sprecherin.”(HörbuchHamburg)

Fazit zu “Die Glücksbäckerei – die magische Rettung” von Kathryn Littlewood

Mit “Die Glücksbäckerei – die magische Rettung” erzählt Kathryn Littlewood wieder einmal eine Geschichte, die einen spontan ein gutes Gefühl gibt. Ein warmes Gefühl, das perfekt zur Entspannung rund um Weihnachten passt. Die gesamte Reihe ist etwas für die gesamte Familie und eben nicht nur für Kinder ab 10 Jahren.

Auch Sprecherin Sascha Icks setzt bei diesem Buch wieder alles auf eine Karte. Ihr gelingt das scheinbar Unmögliche, sie gibt jeder einzelnen Figur eine charakteristisch passende und absolut authentische Stimme. Kurz um, dieses Hörbuch ist perfekt für die Ferien geeignet.

Sharing is Caring! Hilf mit, diesen Beitrag bekannt zu machen!
Die mobile Version verlassen