Blogtour zu “Drachenreiter” von Cornelia Funke – Heute: Drachenreiter

Voraussichtliche Lesezeit: 3 Minuten.

Heute macht die Blogtour zu “Drachenreiter” von Cornelia Funke bei mir Halt und ich heiße euch herzlich willkommen! Das Thema heute lautet: “Drachenreiter”

Die Welt der Cornelia Funke

Cornelia Funkes Welten sind geprägt von einer Vielzahl fantastischer Elemente. Doch in jeder ihrer Welten gibt es auch Berührpunkte mit unserer echten, realen Welt. In den vergangenen und kommenden Tagen lernt ihr etwas über die klassischen Fantasyelemente ihrer Welt. Über jene Wesen also, die es in unserer Welt nicht gibt oder nicht geben dürfte. Mein heutiger Beitrag bildet also den Berührpunkt zwischen den Welten, denn ich berichte über Menschen, die etwas Fantastisches tun.
Doch was genau tun diese Menschen eigentlich?

Die Funktion der Drachenreiter

Drachenreiter sind Menschen, die sich um die Versorgung der Drachen kümmern, sie pflegen und hegen. Als Dank unterstützen die Drachen die Menschen bei einer Mission, bei der es um nicht viel weniger als um das Glück der Menschheit geht.

Bewusst greift Cornelia Funke bei dieser Geschichte nicht nur auf die Elemente der Fantasie zurück, genau genommen bezieht sich auf die Mythologie. Noch genauer könnte man sagen sie bezieht sich auf Mythen der asiatischen Länder, in denen Drachen praktisch für Glück stehen. Ein Drache ist also etwas Positives in der Welt von Cornelia Funke, in der der Drachenreiter spielt.

Menschen jedoch gelten als Bezwinger der Drachen und somit als Herrscher über das Glück. Dieser Umstand lässt die Geschichte augenscheinlich noch mehr in Richtung Fantasy gleiten.

Das Spiel mit dem Feuer

Dieses Spiel der Macht, welches durch die Drachenreiter symbolisiert ist, steht in einem Wechselspiel, denn sowohl Drachen als auch Drachenreiter und sich über die gegenseitige Macht bewusst. Sie haben füreinander eine Bewahrerrolle. Achten aufeinander und schützen sich so gegenseitig. Doch letztlich ist dieses Spiel ein Spiel mit dem Feuer. Letztlich könnte ein jeder Drache mehr Macht aufbringen als der Mensch, der ihn reitet. Insgesamt ist es also alles eine Frage von Freundschaft und Vertrauen, ein Element, das in den Büchern von Cornelia Funke eine wichtige Rolle spielt.

Doch wer sind die Drachenreiter?

Zunächst einmal ist da Ben, der praktisch so etwas wie der Anführer ist. Unterstützt wird er bei seiner Mission von Familie Wiesengrund, die ihn mit Rat und Tat unterstützen, die jedoch auch so etwas wie Geheimnishüter und somit ebenfalls in der Rolle des Bewahrers sind. Jeder in der Welt der Cornelia Funke hat seine Aufgabe, seinen Platz und letztendlich seine Rolle, die ihm zugewiesen wurde. Letztlich kann es nur um das Zusammenspiel der Figuren untereinander, zwischen den magischen Wesen und den Menschen, gehen. Letztendlich ist alles eine Frage des Vertrauens. Des Vertrauens darauf, dass niemand seine ihm angedachte Macht missbraucht. So erleben Drachenreiter, Drachen und magische Wesen ihre Abenteuer gemeinsam, immer Seite an Seite und im Kampf für einander da.

Gewinnspiel

Natürlich gibt es wie immer auch etwas zu gewinnen. Nämlich folgendes:

1 Print Drachenreiter von Cornelia Funke

1 Print Drachenreiter Die Feder eines Greif von Cornelia Funke

-Die Gewinne werden direkt von dem Verlag verschickt-

Um in den Lostopf zu hüpfen, müsst ihr in jedem Beitrag die Bilder der Tautropfen, die in jedem Beitrag zu finden sind, zählen und schicke die genaue Anzahl bis spätestens 4.10.16 23.59 Uhr in einer Email angewinnspiel@booktraveler.de Betreff: Drachenreiter Blogtour.

Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel findet ihr hier

Damit ihr auch keinen Beitrag verpasst, hier noch einmal die Übersicht:

26.09 Weltenkonzept bei Lisa
27.09 Die Wesen bei Martina
28.09 Die Drachenreiter bei mir
29.09 Die Feder eines Greifs Jens
30.09 Drachenpflege für Jedermann bei Svenja
01.10 Pegasus – das glücksbringende Geschöpf bei Mone
02.10 Das Wesen eines Greifs bei Ricarda
03.10 Die zwei großen G der menschlichen Spezies bei Sonja

Summary
Blogtour zu "Drachenreiter" von Cornelia Funke - Heute: Drachenreiter
Article Name
Blogtour zu "Drachenreiter" von Cornelia Funke - Heute: Drachenreiter
Description
Heute macht die Blogtour zu "Drachenreiter" von Cornelia Funke bei mir Halt und ich heiße euch herzlich willkommen!
Author
Publisher Name
vielleserin
Publisher Logo
Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn in deinem Freundeskreis. Danke!

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!