Alek Popov: “Für Fortgeschrittene”

Voraussichtliche Lesezeit: 1 Minuten.

Heute kann ich euch sagen, ich habe wieder drei Kapitel gelesen. »Für Fortgeschrittene« von Alek Popov ist ein Buch, das mehrere Kurzgeschichten beinhaltet. Die Geschichten sind unabhängig voneinander und gut lesbar. Es lässt sich einfach nachvollziehen, welche Gesellschaftskritik der Autor gerade üben möchte. Der schwarze Humor macht das Buch zusätzlich interessant. Bisher bestätigt sich meine Meinung von gestern. Das Buch begeistert mich. Heute werde ich euch keine Zusammenfassung der Kapitel liefern, sonst bräuchtet ihr es ja nicht mehr lesen. Soweit nur so viel: Der Klappentext hat Recht behalten. Ein bisschen erinnert es tatsächlich an Monty Python. Dank Google und der Homepage von Familie Ahlers konnte ich mir nun einige Sketche oder besser gesagt einige Skripte von Monty Python durchlesen und mir so einen ersten Eindruck des Humors verschaffen.

Die Sketche von Monty Python

Tatsächlich sind die Sketche etwas zynisch und Nahe an der realen Welt angesiedelt. Die Sketche sind dabei voll von schwarzem Humor, was ihnen eine gewisse Tiefe verleiht. Da Monty Python aus den USA stammt, beziehen sich die Sketche und die damit verbundene Gesellschaftskritik vorzugsweise auf die USA. Dies ist auch der Unterschied zu Popovs »Für Fortgeschrittene«. Popovs Sketche oder besser gesagt, seine Kurzgeschichten beziehen sich auf Bulgarien. Die dortige Kultur und Gesellschaft unterscheidet sich grundlegend von dem Leben in den USA, was sich auch in Popovs Sketchen eindrucksvoll zeigt. Mir persönlich gefällt Popovs Sprache und stilistische Härte der Sprache ausgesprochen gut, da sie ebenso gut mit der dortigen Gesellschaft korrespondiert, wie Pythons Ansprache bei den Amerikanern.
Alles in allem kann ich also sagen: Ich freue mich darauf, dieses Buch weiterzulesen. Zwar ist es nicht unbedingt einfach, aber es ist ein Buch, das in seinem Anspruch die Leser mitnimmt. Ohne selbst in der bulgarischen Kultur gelebt zu haben, erlebe ich in seinen Sketchen den bulgarischen Alltag hautnah mit.

Damit ich euch auch morgen wieder von »Für Fortgeschrittene« erzählen kann, höre ich jetzt auf und lese weiter.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und verabschiede mich bis morgen.

Summary
Review Date
Reviewed Item
"Für Fortgeschrittene" von Alek Popov
Author Rating
41star1star1star1stargray

Leave a Reply

Ad Blocker entdeckt

Mein Blog hat einen Ad Blocker entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn du diesen deaktivierst, um in den vollen Genuss der Website zu gelangen.

Refresh
error: Content is protected !!